Was ist gesunde Ernährung?

15 Antworten

Hi!)

Ich bin leider auch keine Ernährungswissenschaftlerin, aber weil du bisher wenig Klärung bekommen hast, will ich auch was dazu schreiben. Ich fand diese Frage auch immer spannend, weil man da nicht so leicht verständliche Texte findet, ohne die Fachsprache einzustudieren und auch in der Praxis sieht es anders aus, da jeder

A: eine individuelle Genetik besitzt; der Körper bspw. das ein oder andere mehr verwertet oder auf einige Bestandteile allergisch reagieren kann

B: dein Lebensstil bestimmte Lebensmittel mehr braucht. Bsp: Sportler und Kohlenhydrate vs. PC-Hocker und leichte Kost

Ich glaube diese Pyramide, von der jeder erzählt ist schon ein guter Ansatz. Heutzutage ist es jedoch wichtig zu wissen, das das meiste Obst in Supermärkten leidglich Füllzeug mit Chemie hochgezüchtet ist, so sollte man mind. darauf achten, doch auch organic Obst und Gemüse zu besorgen, um tatsächlich auch Vitamine zu sich zu nehmen!

Und sonst/zusätzlich der Individualität wegen, der Intuition zu vertrauen hat sich für mich als der gesundeste Weg herausgestellt. Heißt, solange du gesund bist; stell dich beim Einkaufen einfach mal vor den Gemüsestand, ertaste und rieche an Lebensmittel, die du nicht kennst und greif einfach zu, wenn irgendwas in dir sagt, 'nimm es!'

Honig scheint mehr zu beinhalten, als dass einem erzählt wird. Joghurt ist mein wohlfühl-Darmfreund!) viel Wasser, trotz intensiver Teekultur ist natürlich elementar wichtig.

Und zuletzt; angeblich sollte man Genuss beim Verzehr (auch wenn nur simuliert) erleben! ALso ruhig mal bewusst schmatzen und mmmhh.. summen ;)

Das war ejtzt zwar eine sehr freie Antwort, etwas ausgeweicht;

doch geht es eben wirklich sehr um die individuellen Bedürfnisse!!

Auf eine gesunde Erde und friedliche Zukunft,

Me.

Hi bes385,

Im Grunde ist eine gesunde Ernährung eine ausgewogene, proteinreiche Ernährung. D.h. dass du eigentlich so gut wie alles essen darfst, solange du dies in Maßen tust, in diesem Fall macht nämlich die Menge das Gift. Du solltest darauf achten nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen und auch gerne mal etwas Gemüse oder einen Salat etc. Je, nachdem wie aktiv du bist und ob du gezielt abnehmen oder Muskeln aufbauen willst, solltest du auch deine Kalorien anpassen, diese kannst du dir ganz einfach im Internet mit einem sogenannten Kalorienrechner ausrechnen. Jedoch solltest du auch darauf achten kein zu großes Kaloriendefizit und auch keinen zu hohen Kalorienüberschuss zu haben, da ansonsten leicht ein Jojoeffekt auftritt. In der Regel sagt man bis zu 20%.

Gesund ist eine ausgewogene Ernährung. Das heißt heißt, dass du von allen Nährstoffen ausreichend zu dir nehmen solltest.

Sprich viel Gemüse, Obst auch, nach Möglichkeit Vollkornprodukte - also möglichst wenig, das aus Weissmehl besteht. Nicht zu viele (einkettige) Kohlenhydrate zu dir nehmen. Diese sind eben in Weissmehl enthalten und in "normalem" Zucker, aber auch in einigen Obstsorten.

Eine ausreichende Eiweisszufuhr ist ebenfalls wichtig und Fette braucht der Körper auch - nach Möglichkeit ungehärtete Fette (z. B. in Olivenöl enthalten und Butter; Margarine/Frittierfett sind nicht sehr gut für den Körper).

Und genügend trinken: Am besten Wasser, Tee oder auch mal eine Fruchtschorle. ;)

Obst ist Strenggenommen NICHT gesund. Obst enthält meisten viel Fruktose, was unserem Körper schadet. Davon bekommt man Magenbeschwerden, Durchfall und manche auch Ausschlag. Nicht jedes Gemüse ist gesund. Die Gemüsearten die Kerne haben, wie z.B. Tomaten, Gurken und Paprika, sind auf Dauer für uns giftig. Dieses Gemüse enthält einen Giftstoff, damit sich die Plflanze in der Natur wehren kann, wenn ein Tier ankommt und sich sättigen möchte, damit die Kerne, also praktisch die Babys, eine Chance haben, sich zu entwickeln. In der Natur kann man beobachten, wie Kleintieren, wie Raupen, in eine Art Erstarrung fallen, wenn sie von einer Gemüseart frisst die Kerne enthält.

Am besten für den Menschen ist eine Proteinreiche Ernährung, das bedeutet viel gesundes Fleisch und viel Ei, doch auch das darf man nicht mit alles mischen.

Eine gute Ernährung besteht aus Vitaminen und Mineralstoffen. Wichtig ist Magnesium, Eisen und Calcium. Gibt noch viele weitere wie Zink, aber für mich sind das die Wichtigsten. Viel Wasser trinken und möglichst wenig Zucker. Könnte noch viel genauer darauf eingehen aber das sprengt den Rahmen.