Kindergarten Obst Gemüse Angebote?

7 Antworten

was ich sehr anschulich und schön finde, ist das Projekt, mit und für alle kinder einen oder ein paar  kleinen Apfel-Bäumchen zu pflanzen ( im Pfarrgarten oder auf einer städtischen wiese oder neben dem kiga ) passend dazu könnt ihr ein wunderschönes  Kinderbuch " Derliebe gott wohnt bei uns im Apfelbaum" lesen . natürlich muss erklärt werden wie der baum zu pflegen ist, gegossen und evtl. schmücken und so wird klar dass nichts von alleine auf den tisch flattert  ( kann man auch mit gempüsebeet machen etc. )
ich finde, dieses projekt  trägt auch dazu bei, dass
die kinder  viel bewusster mit der natur umgehen,

Du kannst das Kreisspiel "Obstsalat" spielen.
Außerdem kannst du mit den kleineren farbspiele mit dem Obst und Gemüse machen.
Fingerspiel kenne ich jetzt "5 Finger stehen hier und fragen, wer kann wohl diesen Apfel tragen?" (Lässt sich ja auf jedes Obst und Gemüse ausweiten) Als Lied bietet sich an "in meinem kleinen Apfel"
Ich würde außerdem eine blindverkostung machen und sie sollen raten was sie essen.
Auch im turnen kannst du einige Stationen machen die mit der Ernte des Obstes zu tun haben.
Für das kreative kannst du Ihnen ja im Freispiel Obst mandalas anbieten.
Auch gibt es tischspiele, die mit Obst zu tun haben zB Obstgarten oder apfelbäumchen.

Pflanze mit den Kinder doch was ein Tomaten oder Radieschen ect

73ZVZV  30.05.2017, 08:53

Richtig. Dann lernen die Kinder, dass sie sich um Pflanzen kümmern müssen, wo das Essen eigentlich herkommt und können nach der Keimung jeden Tag die Veränderungen begutachten, bis es am Ende gemeinsam gegessen wird. Da kann man einen ganzen Themenmonat draus machen.

Hab da keine Ahnung von😂😂

Vielleicht machst du mit den Kindern Raupen aus Weintrauben ( pinterest)

Und liest dann die Raupe nimmersatt vor?

Keine Ahnung 😊😊

Weiß leider nicht wie ich einen link einfügen kann....

Du kannst mit ihnen ja mal die Streuobstwiese durchnehmen.

Einen Obstsalat mit ihnen machen.

Google: Streuobstwiese kindgerecht erklärt

Google/Bilder:  Streuobstwiese kindgerecht erklärt

Google/Videos: Streuobstwiese