Weniger gesunde Stoffe im Obst/Gemüse usw. heutzutage?

5 Antworten

Dass in Obst und Gemüse heutzutage weniger Vitamine enthalten sind als früher, stimmt meines Wissens im Großen und Ganzen nicht. Links zum Thema schicke ich dir. Eins ist eine PDF.

Wie wir mit Nahrungsmitteln heutzutage umgehen, halte ich für ein größeres Problem. Früher wurde beispielsweise immer frisch gekocht.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rosenfluh.ch/media/ernaehrungsmedizin/2004/02/Waren-Fruechte-frueher-wirklich-naehrstoffreicher.pdf&ved=2ahUKEwjJqsqKwtj8AhXnvKQKHXc-CLMQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw3DVDfVDKpAcKqhpo-4YeXD

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/2--obst-und-gemuese-enthalten-heute-weniger-vitamine-als-frueher_30120100-30166188.html

Ein sehr schwieriges aber durchaus interesantes Thema.

Ich kann keine Untersuchungen selber machen aber ich kann Rückschlüsse ziehen auf die Anbaumethoden und daraus wahrscheinlichkeiten abschätzen.

Negativ zu stickstoffbasierende Landwirtschaft.

Der Massenanbau von LEbensmitteln bedarf immer mehr Kunstdünger. Diese überwiegend stickstofforientierte Landwirtschaft bewirkt größere Früchte und damit größere Erträge. Da Nährstoffe anhand von Gewicht berechnet wird bewirkt ein solches Anbauverhalten zwangsläufig eine Abnahme der Nährstoffe.

Positiv: Sonnenbetonter Anbau

Im Obstanbau haben sich Obstplantagen mit schwachwachsenden Bäumen durchgesetzt. Während an einem herkömmlichen Apfelbaum viele Früchte zu wenig Sonne abbekommen weil sie durch den eigenen Baum beschattet werden sinkt deren Nährstoffanteil erheblich. Die kleinwüchsigen Bäume ermöglichen dass fast alle Früchte eines Baumes mehr Sonne erhalten und damit mehr Nährstoffe aufbauen können.

Positiv: Schnellere Belieferung

Die Verwesung von OBst und Gemüse startet schon unbemerkt mit der Ernte. Das heißt dass vor allem am Anfang Nährstoffe immer weniger werden.

Je schneller OBst und Gemüse vom Acker zum Verbraucher gelangt, desto höher ist der Nährstoffanteil im Obst und Gemüse.

Positiv: Volltemperierte Lagerhaltung

In speziellen Lagerräumen in denen nicht nur Temperatur, sondern auch Licht und Raumluft kontrollieret werden lagern heute ein Großteil unserer Lebensmittel ehe sie zum Handel kommen. Diese Lagerhaltung ist nährstofferhaltender als die traditionelle Lagerhaltung.

Positiv und Negativ: Reduzierung von Sorten durch Gesetzgebung und teilweise durch Patente.

Alte Sorten dürfen immer seltener angebaut werden. Neue Sorten werden teilweise sogar patentiert. Das hat den Vorteil, dass man besondere Eigenschaften sichern kann aber auch das man ggfs. wertvolles verliert.

Meine Schlußfolgerung:

Es kann sein, dass Vitamin und Nährstoffgehalt am Ende gleich ist zu früher. Letzlich kann ich das nur Statistiken entnehmen und muss daran glauben oder auch nicht.

Sicher ist, dass der Geschmack gelitten hat und die Vielfalt und die Nachhaltigkeit gerade im Sinne des Klimaschutzes aber auch des Umweltschutzes ebenso.

Gute Frage, intuitiv würde ich sagen, das stimmt, weil - wie du sagst - Pestizide und heute wird das ja glaub ich auch mehr gereinigt oder so (angeblich, weil so auch weniger B12 drauf ist, was ja angeblich in Erde usw ist, wodurch Gemüse halt weniger bzw kein B12 hat)

Aber ich werd bei Gelegenheit mal ne Studentin vom Fach fragen :D

Fcb4livE
Fragesteller

Ja mach :D

Oft dürfen die Früchte nicht natürlich an der Sonne reifen und haben daher weniger Vitamine

WAYKOW  02.02.2023, 22:28

stimmt so nicht mehr , dass war früher häufiger. Heute werden die LEbensmittel reif geerntet und eingeflogen.

Schon deshalb weil Bitterstoffe und Säuren rausgezüchtet und wie bei Äpfeln nur noch sehr wenige normierte Arten angepflanzt werden dürfen.