gehen Pestizide vom Körper raus?

1 Antwort

Um das alles zu erklären, müßte ich ziemlich viel schreiben. Es gibt viele verschiedene Pestizide. Vor 20 oder 30, oder 50 Jahren gab es andere wie heute. Teilweise waren sie damals gefährlicher. Manche waren auch ungefährlich. Heute sind sie weniger gefährlich, sonst werden sie gar nicht zugelassen. Viele sind auch vollkommen ungiftig.

Pflanzenschutzmittel werden sehr sorgfältig geprüft, unter anderm in Tierversuchen. Bei der Menge, bei der eine Wirkung festgestellt wird, wird zur Sicherheit ein hundertstel als Grenzwert festgelegt.

Eine Wirkung muß nichts krankmachendes, oder gar tötliches sein. Das kann z. B. Bauchschmerzen, Übelkeit sein. Davon ein Hunderstel ist der Grenzwert. Es gibt aber viele Pflanzenschutzmittel, die ungiftig sind. Trotzdem bekommen auch die einen Grenzwert. Es wird gesagt, bei normaler Anwendung, kann nicht mehr als eine bestimmte Menge in dem Lebensmittel sein. Das ist dann der Grenzwert. Obwohl es ungiftig ist. Auch die hundertfache Menge wäre nicht schädlich. Mittel, die Krebserregend sind, werden gar nicht zugelassen. Mittel die sich im Körper anreichern, so wie früher z.B. DDT, werden auch nicht zugelassen.

Die Stoffe, die aufgenommen werden, werden ganz normal abgebaut, und ausgeschieden. Auch viele Lebensmittel entalten von Natur aus Giftstoffe. Auch wenn sie nicht behandelt wurden. 95% aller Pflanzen auf der Erde sind giftig, oder ungenießbar.

Das Spülmittel, mit dem man sein Geschirr spült, ist giftiger als viele Pflanzenschutzmittel. Eine Schmerztablette auch. Ein Glas Bier, oder eine Zigarette (in der Woche) auch.

Ich finde es dann erstaunlich, wenn jemand jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, und Biolebensmittel kauft, um weniger Gifte aufzunehmen.