Wie ist euer gesunde Ernährung täglich, was steht auf euer Tagesplan😊😄 ?

14 Antworten

Zum Frühstück Kaffee und Brötchen mit Mett oder Schinken, das ganze zwei mal da ich selten Mittags etwas esse und abends 18-19 Uhr Pizza oder etwas aus der Frittenschleuder,danach Sofa Fernsehen und noch etwas süßes.

Morgens: Entweder selbst gebackenes Brot mit selbst gemachtem Aufstrich oder Ei/Rührtofu (ab und an dann auch mit Avocado wenn ich da richtig lust drauf habe und sie gar im Angebot ist). Dazu immer Gemüsesticks (je nachdem was ich grad da habe). ODER es gibt Porridge mit Obst (Haferflocken, Leinsamen/Chiasamen, Pflanzendrink/Milch, Wasser, ggf. 1TL Rohkakao/Backkakao).

Mittags: Kommt drauf an. Hab ich frei NIX (weil es dann spät frühstück gibt). Auf der Arbeit je nachdem entweder reste vom abendessen (siehe Abends) oder Porridge oder Gemüsesticks oder gefüllte Wraps/Pita-Taschen mit viiiel Gemüse oder div. Salate oder Sandwiches (mit viiiel Gemüse) oder belegte Baguettes alla Subway (nur ohne Fleisch/Fisch und mit reichlich Gemüse) ....

Abends: Kommt drauf an wonach mir ist, was ich da habe und wie viel zeit ich zum kochen habe. Entweder div. Suppen/Eintöpfe oder div. Salate mit Bratlingen oder Wraps oder div. Aufläufe (ganz wenig Käse und ohne sahnesoße) oder Kartoffeln mit Spinat (ggf. Ei oder Rührtofu dabei) oder Gemüsepfanne/Ofengemüse oder Frikassee mit Reis oder Nudel/Reis/Kartoffelpfanne mit viel Gemüse oder Linsenbraten mit Rotkohl und Knödeln oder Pfannkuchen mit Ruccola und Kräuterfrischkäse oder div. Kartoffel/Nudel/Reisgerichte oder (wenn auch sehr selten) Pizza/Flammkuchen/Burger/Pommes .....

Koche halt abends immer warm und da immer was anderes. Als Snack wenn ich wirklich mal zwischen den Mahlzeiten hunger habe (was sehr selten vor kommt) gibs dann Gemüsesticks oder mal gebackene Kichererbsen aus dem Ofen oder auch mal Popcorn (wobei ich dadrauf richtig bock haben muss damit ich das überhaupt zuhause habe).

Esse somit alles was ich will und esse mich auch immer satt. Das einzige ist, das die hälfte meines Tellers IMMER mit reichlich Gemüse belegt ist und ich auf zuviel Fett (und Fertiggerichte) verzichte. Einen richtigen Ernährungsplan habe ich somit nicht. Esse eben was mir schmeckt, achte nur darauf das ich täglich genügend Gemüse zu mir nehme (da die Mittags/Abendmahlzeiten oft zu 90% aus Gemüse bestehen habe ich da auch keine Probleme mit)

Sonnenschein706
Fragesteller

Super 😊😄klingt richtig lecker

wie machst du deine Gemüse immer, sodass du dies schon fertig ist für Mittag oder abends, an Vortag ?

und welche Gemüse usw, wielange brauchst du bis die fertig sind😊

HikoKuraiko  15.04.2020, 19:15
@Sonnenschein706

Für abends bereite ich es frisch zu, ganz egal ob ich frei habe oder spätschicht hab und somit erst gegen 21 Uhr zuhause bin. Das spielt da keine rolle. Oder ich greife auf TK-Gemüse zurück (wenn ich es frisch nicht bekommen habe z.b. oder bei Suppengemüse das kaufe ich praktisch nur TK ein).

Mittags kommts drauf an: nehme ich reste vom Abendessen mit ist es ja schon fertig. Für Salate, Wraps usw schnibbel ich es morgens frisch vor der Arbeit, bereite mein Essen zu und nehme es mit. Das würde ich am vortag nicht machen.

Welches Gemüse ich nutze kommt immer drauf an ^^´ Frühstück meist Gurke, Paprika, Kohlrabi, Möhre, Mairüben, Steckrübe usw. Da brauch ich fürs Frühstück ca. 10min zum schnibbeln bis es fertig ist und ich es essen kann. Beim Rest kommts sehr drauf an welches Gemüse ich verarbeite, in welcher Menge usw... Stehe aber meist nie länger als 30min in der Küche incl. Zubereitung. Liegt aber auch daran das ich vieles an Gemüse gar nicht schäle sondern direkt mit Schale esse und es höchstens kurz abwasche.

Also ich mache Intervallfasten, bei diesem esse ich 14 Stunden des Tages nichts und trinke aber viel Wasser und Tee. Die restliches 10 Stunde esse ich normal. Morgens esse ich meistens Haferflocken mit Naturjoghurt oder Joghurtalternative und Obst, außerdem noch Chiasamen und Sonnenblumenkerne. Entweder koche ich mittags oder abends und das meistens vegan.

blacksheepkills  15.04.2020, 14:20

Mach ich auch...

In den 14 Stunden schlafe ich dann meistens :p

Ich trinke ausschließlich Wasser, habe bestimmt seit Tagen nichts anderes mehr getrunken.

Müsli esse ich nicht, weil es Gluten enthält und das glutenfreie schmeckt mir einfach nicht.

Zum Frühstück esse ich glutenfreies Brot oder Brötchen

Aber auch Hirsebrei oder Milchreis.

Zum Mittag esse ich sehr vielfältig. Zähle ich nicht auf, aber ich liebe Kartoffeln

Zum Abend esse ich meistens glutenfreies Brot

Alles nicht gesund, aber ein Apfel am Tag passt doch

Sonnenschein706
Fragesteller

hirsenbrei, mit was und wie kochst du das😊

Lukas10363  15.04.2020, 21:59
@Sonnenschein706

Normal mit Milch aufkochen und leicht köcheln lasse..

Mit Apfelmus oder mit Zimt, ganz schlicht oder viel Aufwand

Esse zur Zeit jeden Morgen Pürierte Früchte mit Joghurt (haha) und mittags und abends ganz unterschiedlich zb Ei, Pfannkuchen (darf auch mal sein), linsen, Salat usw

tee trinke ich den ganzen Tag eigentlich. Zur Zeit Pfirsich, Hagebutte und Ingwer

Sonnenschein706
Fragesteller

machst du die pürierte Früchte selbst ;) wenn ja mit welche Früchte und Joghurt 😊

wieviel trinkst du von dem Tee täglich...