Schildkröte zur Pflege, was beachten?

4 Antworten

Die Schildkröte an sich sieht gut aus. Die Nahrung sollte vielfältig sein, aber man muss nicht übertreiben. Heu fressen Landschildkröten übrigens nicht. Der Garten ist super für die Schildkröte, aber die Krallen schleifen sie gerne bei Steinen oder du schneidest einbisschen (!) die Krallen.

Habe übrigens selber eine griechische Landschildkröte👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Griechen fressen kein Heu. Eisberg und Kopfsalat sind völlig ungeeignetes Futter, weil sie weder Vitamine noch Ballaststoffe haben. wenn Salat, dann Romana, Endivien- oder Feldsalat.

Für ein abwechslungsreiches Futter kannst du ihr so ziemlich alle Unkräuter geben, von Brennnessel, Wegerich, Vogelmiere bis Disteln.

Die Krallen sind nicht lang. Was meinst du, wie lang die Krallen eines erwachsenen Weibchen sind? Die muss damit Nisthöhlen graben!

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
JackLie86
Fragesteller

Okay, Danke 😊

Habe schon einiges ausprobiert, bisher gefällt ihr nur der Wegerich. An Disteln, Brennnessel, Salbei, Klee geht sie vorbei. Muss das frisch oder eher trocken sein ?

Jonas123726  25.09.2023, 14:36
@JackLie86

Immer frisch!

Sind die Kreuzer vertrocknet sterben die meisten Nährstoffe ab .Zudem braucht die Schildkröte unbedingt feuchte Nahrung ,um selbst ihren Wasserspeicher voll zu halten

Frei im Garten laufen lassen bitte nur wenn du sie im Auge hast. Die sind schneller weggelaufen als man denkt.

Salat und Heu kannst du weglassen. Löwenzahn, Klee, Brennnessel, Distel, Spitz- und Breitwegerich, die Blätter von Erdbeeren. Das ist in den meisten Gärten oder auf der nächsten Wiese zu finden.

Immer eine Schale mit frischem Wasser bereitstellen.

Da Schildkröten ihre Eier verbuddeln, kann sie sich womöglich auch unter einem Zaun durchbuddeln. Ist der Garten schildkrötensicher?

JackLie86
Fragesteller

Nein, hier gibt es offene Stellen, Katzen und Störche. Deshalb ist sie nur unter Aufsicht im Garten und kommt ansonsten ins Auslaufgitter oder in die Drinnen-Box.