Erkennt meine Schildkröte Schildkrötenfutter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre wichtig, wenn du mal die Art verraten würdest ;-)

Ich gehe mal davon aus, es ist eine europäische Landschildkröte. Wo hältst du sie denn jetzt ? In der Wohnung? Gar nicht gut. Kannst du ihr keine Freilandhaltung bieten?

Kohlrabiblätter solltest du nur selten füttern. Und Tomate gar nicht. Lieber mal eine Möhre oder ein Radieschen.

Das Fertigfutter ist nur ein Zufutter. Das sind Pelletts, die man anfeuchtet und die dann aufquellen. Die meisten Schildkröten fressen das nur in der ersten halben Stunde nach dem Anfeuchten. Danach bleibt es liegen. Ich halte nicht viel davon. Habe es nur als Notfutter genutzt.

Gib lieber alles an Unkraut, was du findest, auch Brennnesseln, Ferkelkraut, Wegerich und Disteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
JanSchildkroete
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es ist eine griechische Landschildkröte und nein, sie läuft nicht in der Wohnung herum ;D Da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Sie ist schon draußen im Garten, aber in einem Gehege. Wir können sie nicht frei herumlaufen lassen, da es keinen Zaun zwischen den Gärten der Nachbarn gibt. Die vorherige Besitzerin hatte solche Zäune, weswegen sie dort frei herumlaufen konnte :) Und danke für die Tipps bezüglich des Kohlrabis und der Tomaten :)

Ich kann mich der vorherigen Antwort nur anschließen. Dieses Futter ist nur zur Notfütterung geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby