Welche Art von Schildkröte ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die große ist eine Chinesische Dreikielschildkröte (Mauremys revesii). Das ist eine Wasserschildkröte ! Die ist wegen schlechter Haltung sehr verwachsen. Die sollte überwiegend mit Fisch, Muscheln und Würmern gefüttert werden.

Und die kleine Griechische Landschildkröte gehört in die Winterstarre und nicht in ein Terrarium. Eure Haltung ist Tierquälerei!

Warum habt ihr euch nicht schon vor Jahren mal sachkundig gemacht. Der Zoohandel ist dafür wohl kaum geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
LeadingLady
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, Geochelone. Wie schon erwähnt, hatte meine Schwester sie gefunden. Wir hatten uns vorher noch nie mit dem Haustier "Schildkröte" befasst und doch wollten wir dem Tier helfen und es nicht zum Sterben am Fundort lassen. Wir sind mit Bildern zu einem Kölle-Zoo gefahren und haben dort einen Mitarbeiter um Rat gebeten. Der meinte, dass es eine Landschildkröte sei und wir kauften die empfohlene Ausstattung, sowie einen kleinen Freund. Da ich bereits auf ähnliche Antworten reagiert habe und daraufhin selbst Nachforschungen angestellt habe, konnten wir den beiden nun eine artgerechtere Haltung ermöglichen. Damit meine ich ein Aquarium mit Landstück für den Dunklen und Wasserschildkröten-Nahrung. Der kleine Freund findet bald seinen Karton und einen geeigneten Platz im Kühlschrank. :)

Such dich auf Schildkrötenforen durch, du kannst die Angaben besser vergleichen als nach einem Foto. Die Landschildkröten können enorm veriieren und dor findest du die eindeutigen Merkmale beschrieben.

Die Höcker können eine Mißbildung durch schlechte Haltung früher sein, die bleiben dann und sind dann kein Artmerkmal.

LeadingLady
Fragesteller

Vielen Dank für den Rat. Ich hatte mich bereits durch Foren geklickt und auch die Google Bildersuche genutzt. Jedoch habe ich bisher keine richtige Antwort erhalten.

Quaeror  14.01.2021, 14:53
@LeadingLady

Sie könnte zu dieser Art gehören (Breitrand) aber das sieht man auf den Bildern nicht, weil sie da vollgeklebt ist

Von Experte Geochelone bestätigt

Ihr haltet jetzt ernsthaft dieses Tier schon seit mehreren JAHREN, ohne überhaupt zu wissen, worum es sich handelt? Nicht wirklich, oder?

Das ist keine Landschildkröte. Anhand der schlechten Bilder ist es nicht gut zu erkennen, aber ich tendiere auch in Richtung Chinesische Dreikielschildkröte.

https://www.zierschildkroete.de/wasserschildkroeten/

Es ist also absolut kein Wunder, dass sie nicht wächst. Eher ist es ein Wunder, dass sie überhaupt noch lebt.

Sorge bitte schleunigst dafür, dass diese Schildkröte eine artgerechte Haltung bekommt.

Das gilt auch für die kleine Landschildkröte, die im Hintergrund des dritten Bildes zu sehen ist. Ein Terrarium ist kein geeigneter Ort für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeadingLady
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort Kristall. Wie schon erwähnt, hatte meine Schwester sie gefunden. Wir hatten uns vorher noch nie mit dem Haustier "Schildkröte" befasst und doch wollten wir dem Tier helfen und es nicht zum Sterben am Fundort lassen. Wir sind mit Bildern zu einem Kölle-Zoo gefahren und haben dort einen Mitarbeiter um Rat gebeten. Der meinte, dass es eine Landschildkröte sei und wir kauften die empfohlene Ausstattung, sowie einen kleinen Freund. Ich bin deinem Link gefolgt, habe mich informiert und werde sein neues Zuhause nun artgerechter gestalten.

Kristall08  14.01.2021, 18:09
@LeadingLady

Oh je, Mitarbeiter einer Zoohandlung sind nun wahrlich nicht die kompetentesten Ansprechpartner wie man sieht. Wenn die nicht mal eine Wasser- von einer Landschildkröte unterscheiden können.

Die beiden brauchen gänzlich andere Lebensbedingungen. Den Link für euren Findling hast du schon, hier was für den "kleinen Freund".

https://www.schildkroetenwelt.com/schildkroeten-haltung/

Beide Tiere zu behalten würde sehr aufwendig und teuer für euch. Vielleicht überlegt ihr doch, eine davon abzugeben.

Wir haben eine Chinesische Dreikielschildkröte. Ich kann es nicht genau auf den Bilder erkennen aber ich finde dass es so aussieht als wäre deine Schildkröte so eine Art. Du kannst ja mal mit Bildern aus dem Internet vergleichen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich damit gutaus
LeadingLady
Fragesteller

Vielen lieben Dank Thfkdkkd. Ich bin gerade schon fleißig am googeln :)