Kann man Schildkröten überfressen?

2 Antworten

Kann man. Schildkröten sollten wenn möglich nichts mehr im Magen haben, wenn sie mit der Starre beginnen. Daher badet man sie vorher auch noch (beim Baden entleeren sie für gewöhnlich ihren Darm).

Geochelone  10.09.2018, 16:48

Wer badet die Tiere in der Natur ?

Zu viel fressen geht kaum, wenn man die Tiere natürlich hält. Nur wenn man ihre natürliche Lebensweise manipuliert, z. B. indem man europäischen Landschildkröten die Winterstarre vorenthält oder Ägyptischen Landschildkröten die Trockenruhe vorenthält, wachsen sie unnatürlich schnell und nehmen dadurch Schaden.

Für europäische Landschildkröten ist die Winterstarre das Natürlichste von der Welt. Seit Jahrmillionen gehört sie zu ihrem Lebensrhythmus. Besonders junge Tiere brauchen diese Wachstumspausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung