Meine Schildkröte ist übergewichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fetteinlagerung an den Beinen gibt es bei Schildkröten kaum. Wenn es so aussieht, dann ist das wohl eher eine Wassereinlagerung, die auf eine Schädigung der Nieren hinweist. Das ist bei Wasserschildkröten nicht selten.

  1. Suche dir einen reptilienkundigen Tierarzt und lass das Blut untersuchen.
  2. Optimiere deine Haltung. Nierenschäden entstehen häufig durch dauerhaft zu kalte Haltung.
  3. Achte auf eine abwechselungsreiche Ernährung (https://www.zierschildkroete.de/chinesische-dreikielschildkroeten-chinemys-mauremys-reevesii/#Ernaehrung)
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

fatma1008
Fragesteller

Dankeschön!! Ich war vor einem Jahr mit ihm beim Arzt und dieser meinte auch er sei übergewichtig, seitdem versuche ich immer darauf zu achten ihm weniger essen zu geben und immer abwechslungsreich, auch fastentage einzulegen, aber er nimmt nicht ab. Seine UV Lampe ist von Hobby und sollte ihm eigentlich genügend wärme geben. Ich werde demnächst wieder zum Arzt gehen, weil das auf lange sicht nicht gut wird denke ich

Geochelone  07.06.2020, 18:20
@fatma1008

Ist dein Tierarzt denn wirklich ein Reptilienspezialist? Eigentlich gibt es keine übergewichtigen Schildkröten. Es gibt nur welche, die unnatürlich schnell gewachsen sind.

Lass bitte unbedingt über eine Blutabnahme mal die Nierenwerte prüfen !

Und wie warm ist dein Wasser ?

fatma1008
Fragesteller
@Geochelone

Mein Tierarzt ist auch auf Reptilien spezialisiert. Er meint dass meine Schildkröte zu viel esse und das Wachstum des Panzers nicht hinterher kommt. Sein wasser ist 26 grad und er hat einen Platz zum Trocknen, sowie eine UV licht Lampe. Ich werde ihn auf jeden fall zum arzt bringen

Geochelone  07.06.2020, 21:15
@fatma1008

Ich halte seit über 40 Jahren Reptilien, aber so einen Quatsch wie "er meint dass meine Schildkröte zu viel esse und das Wachstum des Panzers nicht hinterher kommt" habe ich noch nicht gehört. Ob das wirklich ein Reptienspezialist ist ???

fatma1008
Fragesteller
@Geochelone

Du hast recht, ich gehe am besten zu einem anderen Arzt nochmal

Warst du beim Tierarzt oder hast du die Diagnose selbst erstellt?

fatma1008
Fragesteller

ich war beim Tierarzt vor einem jahr und der meinte, dass meine Schildkröte übergewichtig ist

fatma1008
Fragesteller
@raubkatze

dass ich Fastentage einlegen soll und das mache ich

Wirklich direkt an den Beinen? Oder quillt es eher seitlich, zwischen Beinen und Kopf heraus?

Was fütterst du denn?

fatma1008
Fragesteller

Ich füttere ihn unterschiedlich: ich habe Hauptfutter gekauft extra für schildkröten das bekommt er meistens, andere Male kriegt er Krillen oder Shrimps oder Salat. Es Quillt von seinen Beinen heraus aber nicht am Kopf