Kann zu laute Musik schädlich für meine Wasserschildkröte sein?

2 Antworten

Da Luft ein deutlich besseres Ausbreitungsmedium für Schallwellen ist als Wasser, hört sie (und du, wenn du deinen Kopf unter Wasser tauchst) die Geräusche an Land deutlich besser. Ob Schildkröten an sich lärmempfindlich sind, kann ich dir nicht sagen, aber sehr viele Tiere werden von Dauerbeschallung stark gestresst. Manche Tiere werden von lauten Geräuschen auch verängstigt (kennt jeder Hunde- und Katzenhalter an Sylvester), das betrifft aber wohl eher Tiere, die besonders gut hören.

uncledolan  12.08.2013, 21:12

Zitat:

"Schildkröten haben ein voll ausgebildetes Innen- und Mittelohr, aber kein Außenohr. Sie hören Töne deshalb nicht im gleichen Umfang wie Menschen. Sie nehmen Schallwellen von etwa 100 Hz bis 1000 Hz wahr, also vor allem tiefe Vibrationen (Trittschall) aus ihrer Umgebung, möglicherweise auch Fressgeräusche von Artgenossen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schildkr%C3%B6ten#Sinnesleistungen

Das sowieso, Wasser dämpft ja den Schall aber ich glaube sooo Geräuschempfindlich sind die nicht brauchen sie ja eig auch nicht.