Wasserschildkröte hat Angst vor Landteil, was tun?

2 Antworten

Erst mal herausfinden, ob dort alles okay für ihn ist, keine anderen Stressfaktoren, irgendwie uneeignete Dinge etc.

Dann in Ruhe lassen. Keine Fische mehr dort füttern etc.

Lege einmal am Tag etwas auf die Grenze (Futter vermutlich), das er vom Wasser aus holen kann. Gib das immer zur gleichen Zeit nur einmal am Tag rei, entferne es nach ca. 2 Stunden oder so. Gibt ihm Zeit, sich an diesen Ablauf zu gewöhnen. Wenn er regelmäßig dort frisst, entferne es früher, nach anderthalb Stunden, einer Stunde, einer halben Stunde. Weiter würde ich nicht gehen. Er lernt dann, recht schnell zu kommen, wenn er das - was es NUR dort und sonst incht gibt - haben möchte.

Wenn er ohne zu zögern sofort kommt, wandert dieses besondere Futter etwas weiter landeinwärts, vielleicht 10 cm. Wieder täglich anbieten, erst lange, wenn er es mal gefressen hat, kürzer, bis er zuverlässig schnell dorthin kommt. Das Spiel so lange treiben, bis das besondere Futter weit "landeinwärts" liegt und er sehr zuverlässig kommt. Dann eine Weile noch täglich anbieten, dann mal alle zwei Tage, alle drei Tage, und dann sporadisch, immer mal wieder. Er kommt dann zuverlässig an Land und wird hin und wieder mit einer Überraschung dafür belohnt.

Wie gesag: Erst sicherstellen, dass dort auch alles für ihn okay ist. Was ein Schildkröte schrecken könnt, weiß ich nicht. Bei Vögln würde ich etwa sicherstllen, dass sie nach allen Seiten Fluchtmöglichkeiten haben, nichts über ihnen ist, keiner immer direkt an der Stelle vorbei muss, und sie so erschreckt usw.

Bedenke, dass auch Schreckerlebnisse Angst auslösen können. Schreckerlebnisse können auch sein, Tier saß da mal und es gab etwas, das es sehr erschreckte, ein Geräusch, etwas fiel herunter etc.

Ich glaube, er traut sich derzeit nur nicht, weil er durch die dauernden Veränderungen gestresst ist. Lass ihm Zeit. Wenn er sich irgendwann wärmen will, wird er schon raus kommen.

Was meinst du mit "momentan ihren Melanismus hat" ? Melanismus ist bei Schildkröten keine momentane Erscheinung. Bei Chinesischen Dreikielschildkröten ist das im Alter sogar weit verbreitet. Die Tiere werden dann einfach schwarz. Das bleibt dann aber auch so. Mit 5 Jahren ist dein Tierchen aber noch nicht mal erwachsen. Da dürfte es keinen Melanismus geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
babafragen
Fragesteller

Okay, du hast recht, mach ich. Danke. Sein Panzer ist noch nicht komplett schwarz. Also oben am Panzer sieht man noch ein paar dunkelbraune Flecken und bald sollte der komplett schwarz werden.

Geochelone  31.05.2019, 09:55
@babafragen

Bis die Tiere komplett schwarz werden, dauert es üblicherweise  Jahre.