Schildkröte aussetzen?

10 Antworten

Ab ins Tierheim mit der Schildi. Für mich ist aussetzen immer Gleichbedeutend das man keine Lust mehr auf das Tier hat und einfach loswerden will.

Sophia2008  17.07.2016, 05:30

Nur wenige Tierheime können Reptilien gerecht werden, besser sind Reptilienauffangstationen

Man soll sowieso keine Tiere aussetzen, das ist unverantwortlich. Frage lieber in einem Zoo nach ob die diese nehmen.

Aufgrund von unverantwortlichen Menschen machen sich immer mehr Tiere in Deutschland breit die hier nicht hingehören. Außerdem ist das meistens Tierquälerei. Warum holt man sich ein Tier wenn man es dann wie ein Gegenstand behandelt und dann aussetzt?????

FASSUNGSLOS!!!

Nein kann man nicht. Je nach Art ist diese hier nicht heimisch. Allein dadurch das sie noch ein Haustier war stehen die Überlebenschancen sehr schlecht. Du würdest dich damit auch strafbar machen.

Bring das Tier in ein Tierheim oder in eine Pflegestelle im Schildkrötenschutz. Und das nächste Mal vorher überlegen, ob man einem Tier sein Leben lang gerecht werden kann und will.

kelzinc0
Fragesteller

Der Gedanke dahinter ist eigentlich das Tier frei zu lassen und nicht irgendwo in ein anderes Aquarium zu werfen wo die ihr leben lang drin liegen müssen.

Außerdem sind das nicht meine, meine Eltern ziehen aus ihrem Haus in ein kleines Apartment die sind und nicht mehr die jüngsten.

Ich kann bzw will die halt nicht haben nicht ohne grund habe ich keine Haustiere weil ich nicht in so eine situation kommen will das ich keien zeit oder lust mehr habe mich drum zu kümmern.

Ich will keine Tiere wegwerfen und den tod überlassen

VanyVeggie  15.07.2016, 14:19
@kelzinc0

Die meisten Wasserschildkröten gehören auch nicht ins Aquarium, sondern in eine Teichanlage. Schau am besten mal nach reptilien - oder schildkrötenkundigen Tierschutzvereinen und gebe sie dort in eine Pflegestelle ab, wo sie artgerecht untergebracht wird. Den meisten Tierheimen fehlt nämlich die Möglichkeit und Kompetenz ein Exot unterzubringen.

Nein, das darf man nicht. Erstens ist es generell verboten, Haustiere auszusetzen, zweitens schadest du der Schildkröte damit (weil sie nicht die Wärme bekommt, die sie ihrer Art entsprechend benötigt) und drittens schadest du damit der heimischen Flora und Fauna, die die Schildkröte "zerstören" würde. Aber selbst die Europäische Sumpfschildkröte auszusetzen wäre verboten, da auch hier das Aussetzen von Haustieren verboten ist und man zweitens nicht einfach so Tiere irgendwo absetzen kann. Für heimische Tiere gibt es extra Projekte, die sich auf das Auswildern spezialisieren, besonders beobachten und schützen, um die Art zu erhalten. "Normale" Menschen und Halter dürfen das aber nicht. Trotzdem werden immer wieder Haustiere und Schildkröten ausgesetzt, einfach weil man unklug an den Kauf ran gegangen ist und nun das lästige Tier los werden will, am besten zu den Ferien. Mit dem Aussetzen tut man weder der Schildkröte noch der heimischen Natur etwas Gutes. Suche für sie lieber eine artgerechte Teichanlage, in Aquarien gehören sie sowieso nicht.

Legal ist es nicht. Wegen der befürchteten Faunenverfälschung.

Ob die Schildkröte das überlebt hängt vor allem von der Art ab.

Ob es tatsächlich schädlich für ein Gewässer/die heimische Fauna sein kann? Eher nicht. Rotwangenschmuckschildkröten gibt es oft v.a. in städtischen Regionen in Teichen weil sie jemand dort ausgesetzt hat. Probleme damit: In Deutschland eher nicht. Heimische Schildkröten haben wir hier nur die Sumpfschildkröte, die allerdings selten ist und vermutlich immer selten war. Der Einfluss von ein paar Schildkröten auf ein beliebiges Gewässer (Teich) ist eher gering.

Welche Schildkröte ist es? Warum denkst du nicht an Tierheim/ Vermittlung an einen anderen Halter?

Sophia2008  29.07.2016, 04:54

Ob es tatsächlich schädlich für ein Gewässer/die heimische Fauna sein kann? Eher nicht.

Na du hast ja besonders viel Ahnung. Vielleicht solltest du dich mal mehr mit dem Thema auseinander setzen, damit du weißt, was die Schildkröten hier anrichten oder sonst solche Kommentare lassen!

Grobbeldopp  29.07.2016, 13:33
@Sophia2008

Hey Sophia2008. Du kannst mich ganz leicht aufklären. Nenn mir ein Problem, das hier von Schildkröten angerichtet wird.