Wie haben die Schildkröten überlebt?

2 Antworten

Wenn es kalt und dunkel wurde, haben sie wahrscheinlich eine ganz lange Winterstarre gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Es waren ja nicht nur Schildkröten, die das Aussterben der Dinos überlebt haben. Krokodile, diverse andere Reptilen und Säugetiere gab es ja auch schon, sonst würde es uns ja auch nicht geben. Das Aussterben hat vor allem große Tiere getroffen, da diese ja immer deutlich mehr Nahrung benötigen. Durch den Meteor gab es Temperaturabfälle und die Pflanzenwelt hat sehr darunter gelitten, vorunter dann die großen Pflanzenfresser gelitten haben und das hat die großen Fleischfresser dann hart erwischt. Kleinere Tiere konnten sich besser anpassen, da sie geringere Nahrungsmengen brauchten und sich auch unterirdisch vor Temperaturabfällen schützen konnten. Kurzum: Die Dinos waren einfach zu groß.