Warum sind Wassersaurier ausgestorben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein kann man sagen, dass Lebewesen immer dann aussterben, wenn es zu einer Veränderung kommt, an die sie sich nicht schnell genug anpassen können. Der Asteroideneinschlag war so eine Veränderung. Wie es 1baxter1 schon geschrieben hat, der Meteorit war nicht der alleinige Grund für das Aussterben der Saurier. Vor allem die Folgen haben den meisten großen Tieren zugesetzt, sodass sich das Leben erst nach tausenden von Jahren wieder völlig erholen konnte.
Vielleicht liegt es auch an den Haien selbst, die allgemein sehr widerstandfähig sind. Denn unter den "Opfern" des Einschlags waren tatsächlich auch andere große Fische.

Die Wasserkreaturen sind gestorben weil das Klima sich verändert hat. Das Wasser ist nach ´kälter geworden und die meisten Tiere konnten sich nicht schnell genug anpassen. Wale und Haie haben überlebt Dort ist ein Film der das ganze näher erklärthttp://www.youtube.com/watch?v=dYw79bjVR3I&NR=1&feature=fvwp

ab 6 minuten wird es erklärt

Wassersaurier übrigens keine Dinosaurier waren Luftatmer. der Meteorit hat durch seinen Einschlag auch die oberen Wasserschichten vergiftet und teilweise unbewohnbar gemacht. Haie und andere Fische auch Oktopuse, Kalmare,Quallen , Krebstiere oder Seesterne usw konnten dauerhaft in tiefe Meeresregionen ausweichen das konnten die Meeresreptilien nicht da sie Luft zum atmen brauchten und darum immer wieder in die vergifteten Oberflächenschichten schwimmen mussten. Krokodile und einige Schildkröten konnten überleben im dem sie sich in unterirdische Höhlen zurückzogen und in eine Art Starre verfielen. Auch das konnten die großen Meeressaurier nicht. hätte es zu der Zeit auch schon Meeressäuger gegeben hätten auch diese nicht überlebt da auch sie Luftatmer sind und dadurch immer wieder in die zu der Zeit unbewohnbaren Oberflächenregionen schwimmen mussten. aber sie gab es da noch nicht

Wie viele gar nicht wissen, liegt die Chance; dass Wassersaurier noch leben bei 60 %. Denn es gab mehrere 1000 Arten im Wasser und 20 % dieser Arten waren bekannt für ihre Widerstandsfähigkeit. Außerdem wurde vor ein paar Jahren, vor der Küste Südasiens ein Kadava aus dem Wasser gezogen der einem Bekannten Wassersauruer ähnelte. Und man konnte die DNA auch keinem von uns bekannten Tier zuordnen. Und vor mehreren Jahren wurden auch ein Geraeusch im Atlantik aufgenommen:es gat den bamen : "Blobb". Dieses Geraeusche klingt wie das eines Wales. Jedoch ging die Scgalwelle 10 mal so weit wie die eines Blauwales. Das heißt das Tier müsse etwa 10 mal so groß wie ein Blauwal. PS: Dad gerausch wurde in der Tuefseh aufgenommen

Der Kadaver war von einem Riesenhai. Er hatte weder Knochen noch Zähne. Der Blop stammt höchst wahrscheinlich von Brechen von Eisbergen. Ein Tier kann nicht beliebig groß werden. Es würde nicht genügend Nahrung finden. Ein Nervenimpuls würde zu lange durch den Körper brauchen. Der Größe eines Tieres sind biologische Grenzen gesetzt. Es gibt keine Meeressaurier mehr auch wenn viele es gern hätten.

Der Meteroit hat eine riesige Staubwolke verursacht, und dadurch ist es auf der ganzen Erde kälter und dunkel geworden, dabei sind die Wasserpflanzen und die meisten anderen Tiere eingegangen, nur ein paar Tiere die nicht viel Futter brauchen und denen die kälte und Dunkelheit größtenteils egal war haben überlebt, und daraus sind dann die Meerestiere geworden die wir heute kennen. (:hoffe das hilft :)