Wie lang lebten die Dinosaurier auf diesem Planeten und wie lange Leben wir Menschen auf dieser Welt?

5 Antworten

Hallo,

lässt sich alles recht leicht herausbekommen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier

Die ersten Dinosaurier gab es wohl schon bereits vor 245 Millionen Jahren. Ein Teil von ihnen ist spätestens von ca. 65 Millionen Jahren bei einem Meteoriteneinschlag ausgestorben. Das wäre dann eine Zeitspanne von ca 180 Millionen Jahren. Allerdings hat ein Zweig überlebt, der zu den Dinosauriern zählte, und zwar die Vorfahren der heutigen Vögel. Es ist nicht sinnvoll zu sagen, dieser Zweig, der eben nicht ausgestorben ist, solle nun plötzlich nicht mehr dazugehören. Und so werden die Vögel nach der heute vorherrschenden, sog. kladistischen Sichtweise zu den Dinosauriern gezählt. Damit haben wir momentan keine Chance aufzuholen, da parallel zu uns die Dinosaurier in Form von Vögeln immer noch existieren.

Was genau meinst du eigentlich mit der "Menschheit"?

Unsere Art, Homo sapiens, gibt es seit rund 300 000 Jahren, also etwa eine Drittel Million.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mensch

Noch recht lange. Es gab aber sehr viele Dinosaurierarten und nicht alle auf einmal und eine Art auch nicht während der ganzen Existenz der Dinosaurier. Eine einzelne Dinosaurierart hat die Erde nicht außergewöhnlich lange bevölkert auch bei ihnen starben Arten aus und es entwickelten sich neue. Insgesamt haben Dinosaurier die Erde für etwa 175 Millionen Jahre bevölkert. Rein zeitlich gesehen stehen Dinosaurier wie der T Rex und der Triceratops näher an der Erfindung des Automobils oder Telefons als den ersten Dinosauriern und auch Dinosaurier wie dem Spinosaurus oder Stegosaurus. Zwischen Spinosaurus und t Rex liegen etwa 80 Millionen Jahren. Vor etwa 65 Millionen Jahren starb der T Rex aus.

Den Homo Sapiens Sapiens den modernen Menschen gibt es seit etwa 300.000 Jahren. Vielleicht etwas länger

... die Dinos haben rund 250 Mio. Jahre die Erde bevölkert bevor ihnen der Himmel auf den Kopf gefallen ist, wir Menschen kommen auf rund 300.000 Jahre.

Denk die Menschen werden diese Zeitspanne nicht erreichen....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Die Ära der Dinosaurier dauerte etwa 170 Millionen Jahren. Den heutigen Menschen (Homo Sapiens) gibt es seit etwa 300 tausend Jahren, also viel viel weniger als die Dinos lebten.

Tia, noch in etwa 169 Millionen Jahre

Wobei die Dinosaurier es nicht gibt, ebenso nicht den Menschen.