Dinosaurier laut Bibelgeschichte?

12 Antworten

Ich habe mich schon immer gefragt wie es mit Dinosauriern laut der Bibel aussieht.

Die Bibel kennt Dinosaurier nicht. Von manchen Christen werden die mythischen Urzeitmonster als Dinosaurier deklariert, aber das ist unzutreffend.

Selbst wenn man diese 6 Tage Symbolisch sieht kommt man nicht auf Millionen von Jahren.

Richtig, denn der Text sagt nichts über Millionen von Jahren. Die Bibel schließt das aber auch nicht aus.

leugnet man als Christ Dinosaurier

Nur ein geringer Teil der Christen versucht den ersten Schöpfungstext der Genesis wortwörtlich zu deuten. Aber selbst die leugnen Dinosaurier nicht.

Selbst wenn man diese 6 Tage Symbolisch sieht kommt man nicht auf Millionen von Jahren.

Doch. Imgrunde schon. Symbolisch kann man das eben so sehen das die tage abschnitte sind. Und da können beliebung viele jahre zwischen den abschnitten vergehen. Wir teilen die vergangenheit der erde ja auch in abschnitte (erdzeitalter) ein die sehr lange zeiträumen umspannen.

Das Widerspricht sich per se nicht mit der entwicklung. Problematischer ist da die reihenfolge die die Bibel postuliert. Die ist nicht korrekt.

Wird dies geleugnet oder wie versucht man einen Zusammenhang damit zu ermitteln?

Soweit ich weiss gibt es unter denen die eben die Wissenschaftlichen tatsachen ablehnen 2 grössere strömungen:

  1. Die menschen haben mit den dinos mal zusammengelebt. Und die skellette sind quasi neuer als die Acheologie es sagt. ggf. haben sie es auch einfach nicht durch die flut geschafft. XD
  2. Die Knochen wurden von gott mit absicht platzier das wir was interessantes zu finden haben.

so genau weiß ich es auch nicht. Aber es ist schon auffällig, dass diese riesigen Zeiträume in der Größenordnung von Millionen von Jahren in der Bibel nicht vorkommen. Und es gibt Ernst zu nehmende Wissenschaftlicher die handfeste Belege für eine junge Erde anführen. Andere wiederum sprechen von der Notwendigkeit dieser langen Zeiträume. Geht man ins Detail so muß man streng unterscheiden zwischen dem was wirklich durch Messungen und Funde gesichert ist und was aufgrund von so genannten Grundannahmmen nur als Arbeitshypothese angenommen, also "geglaubt" wird. Der Mainstream glaubt an ein evolutionistisches Weltbild und interpretiert alles in diese Richtung. Aber die Mehrheit kann auch irren. Wir werden sehen.

Ob Dinosaurier in der Bibel vorkommen? Es gibt im Buch Hiob ein paar Hinweise in diese Richtung. Das Buch Hiob gehört zu den ältesten Büchern der Bibel. So ist in Hiob 40, 15-24 von einem Behemot die Rede, dessen Körpermerkmale ein wenig beschrieben werden. Aber mehr weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Schöfungsgeschichte werden zwar keine Dinosaurier erwähnt aber auch keine Insekten oder Bakterien, es wird stattdessen zusammenfassend von Getier gesprochen.

Interessant an der Schöpfungsgeschichte ist das die Reihenfolge ziemlich mit dem übereinstimmt was die Wissenschaft heute weiss. Das mit den sieben Tagen wird symbolisch sein. Der Sündenfall beschreibt z.B. auch nur das die Menschen durch ihren Drang nach Wissen vom gechillten Naturvolk zu gestressten Ackerbauern geworden sind.

Das kann nicht in der Bibel stehen, weil es die Bezeichnung Dinosaurier (griechisch: schreckliche Echse) auf den Forscher Sir Richard Owen aus dem 19. Jahrhundert zurückgeht. Es kommenTiere wie Behemot und Leviathan vor. Niemand weiß heute, welche Tiere damit gemeint sind.
Die Bibel ist kein Biologiebuch.

Da es auch Wassertiere unter den Dinos gab, könnte das ein Nachfahre sein.

https://www.youtube.com/watch?v=b9130Qm0JHE