Religion und Dinosaurier?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich bin gläubig & weiß, dass es Dinosaurier gegeben hat. 63%
Ich bin nicht gläubig & weiß, dass es Dinosaurier gegeben hat. 30%
Ich bin gläubig & weiß, dass es keine Dinosaurier gegeben hat. 7%
Ich bin nicht gläubig & weiß, dass es Dinos nicht gegeben hat. 0%

14 Antworten

Religiöse Schriften sind keine naturwissenschaftlichen Abhandlungen und sollten auch nicht mit diesem Anspruch gelesen werden.

Wie denn auch - sie wurden vor hunderten oder tausenden Jahren von Menschen verfasst, die natürlich nur das ihnen damals verfügbare "Wissen" in ihre Machwerke einfliessen lassen konnten.

Freitag19
Fragesteller

Aber wenn die Bibel das Wort Gottes ist und Gott allwissend ist, dann hätten die Dinos doch erwähnt werden müssen.

stescope  06.05.2023, 23:24
@Freitag19

Die Schreiber der Bibel waren Menschen. Und die wussten weder was von Dinos, noch dass fast 2.000 Jahre später bewiesen werden kann, dass die Erde nicht an 7 Tagen geschaffen wurde (oder dass "Tage" eine Erdrotation benötigen...).

Ich bin gläubig & weiß, dass es Dinosaurier gegeben hat.

Diese großen Tiere gab es wirklich, davon bin ich fest überzeugt

Pfefferprinz  06.05.2023, 20:49

Es gab große und auch kleine Dinos. Die kleinen hatte nach dem Impact vor 65 Millionen Jahren die besseren Überlebensschancen und wurden zu den Vorfahren der Vögel.

Ich bin gläubig & weiß, dass es Dinosaurier gegeben hat.

Nicht alles, was es gibt, muss auch in der Bibel stehen. Im Kanon der Lutherbibel wird beispielsweise auch keine Katze erwähnt. Warum sollte dort etwas über Dinosaurier drin stehen? Das hat doch mit dem heutigen Leben auf der Erde nicht viel zu tun.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Ich bin gläubig & weiß, dass es Dinosaurier gegeben hat.

Ich glaube nicht daran dass Adam und Eva die ersten Menschen auf der Welt waren…

ich glaube daran dass Gott Leben erschaffen hat.

Ich bin gläubig & weiß, dass es Dinosaurier gegeben hat.

Im Islam glauben wir daran das es auch vor der Menschheit Leben auf der Erde gab und das Gott so wie er den Menschen erschaffen hat auch andere Lebewesen erschaffen hat jedoch gibt es keinen direkten Beweis über Dinosaurier oder große Reptilien die zur Zeit von Adam oder davor gelebt haben im Koran oder der Sunnah, weil es einfach keine Nutzen für uns als Menschheit hat wir werden dadurch nicht reicher oder ärmer im Bezug zu Allahs Wohlgefallen.

Die Archäologie begrundet dies mit Fossilien und wir sagen ja es gibt die Möglichkeit das es Sie gab aber für uns ist es nicht von Bedeutung oder Wichtigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen