Islam klaut aus der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Qur'an in Sure 16 Ayah 36 steht

Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): "Dient Allah und meidet die Götzen." Dann waren unter ihnen einige, die Allah leitete, und es waren unter ihnen einige, die das Schicksal des Irrtums erlitten. So reist auf der Erde umher und seht, wie das Ende der Leugner war!

wir Muslime wundern uns nicht wenn wir z.B von Religionen hören die irgendwo auf der Welt sind wo es bestimmte Spuren gibt die mit dem Islam übereinstimmen, weil wir uns als Muslime vorstellen können das z.B in Indien, in Südamerika, in Afrika irgendwo ein Prophet gewesen ist und das gelehrt hat und das sich über die Zeit wie beim Christentum die Schriften verändert haben, nicht erhalten geblieben sind und nur noch Spuren der ursprünglichen Botschaft erhalten geblieben sind so wie es auch beim Christentum der Fall ist

Der Priester Reverend W. St Clair Tisdall schrieb das Buch die Quellen des Islam, im Originalen ist es auf persisch, es wurde ins englische übersetzt und ein Vorwort wurde verfasst

Er schrieb:

Es ist sehr eigenartig und ungewöhnlich, dass über die jüdischen Schriften und christlichen Schriften im Qur'an mit größter Hochachtung gesprochen wird.
Nur eine einzige Passage ist von ihnen übernommen.

Dieser Gelehrte schrieb das nur eine einzige Passage übernommen sei und dann zitierte er die Stelle nämlich :

"Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich erben."

Es gibt keinen solchen Vers im Qur'an. Das, was dem am nähesten kommt ist:

Sure 21 Ayah 105

Und Wir haben bereits nach der Ermahnung in den Zabur(Psalmen) geschrieben, daß das Land von Meinen rechtschaffenen Dienern beerbt wird.

Den Ausspruch "Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich erben." ist aus dem Matthäus Evangelium Kapitel 5 Vers 5 King James Version

In Psalm 37,11 King James steht :

Die Sanftmütigen aber werden das Erdreich erben und werden sich des Friedens in Fülle erfreuen.

Das was im Matthäus Evangelium steht, steht Wort für Wort in Psalm 37

Doch der Autor vom Matthäus Evangelium hatte laut der Bibel nicht zu erkennen gegeben, dass er sich auf ein Zitat von Psalmen bezieht. Der Qur'an sagt ganz deutlich, dass die genannten Worte aus den Psalmen (Zabur) stammen

Demzufolge wäre der Autor vom Matthäus Evangelium derjenige gewesen, der jemandes Schriften kopiert oder von ihnen abgekupfert hatte und nicht der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

_______________________

Heute weiß man, dass die erste arabische Version der Bibel, die arabische Übersetzung der Bibel, noch nicht existierte, als der Prophet lebte. Die erste Version des Alten Testaments wurde von Sa'adyah ben Yosef al-Fayyumi ha-Ga'on (882-942) geschrieben.

Mehr als 250 Jahre nach dem Tod vom Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm wurde das erste arabische Neue Testament von Erpenius verfasst oder übersetzt. Erpenius hatte die Evangelien ursprünglich 1616 auf Arabisch veröffentlicht, also etwa 1000 Jahre nach dem Tod vom Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm

woher kommt also die Frage, ob der Prophet von der Bibel angeblich abgeschrieben hätte?

Ich stimme zu, dass es Ähnlichkeiten zwischen der Bibel und dem Qur'an gibt, aber nur weil es Ähnlichkeiten zwischen der Bibel und dem Quran gibt, bedeutet das nicht, dass der Quran von der Bibel kopiert wurde. Beide haben die selbe Urquelle und wir wissen, dass die Quelle aller Offenbarungen Gott ist

Ein Beispiel:

Angenommen, ein Schüler A schreibt in der Prüfung aus dem Lehrbuch ab Thema Naturwissenschaften

Und Student B schreibt auch aus dem Lehrbuch ab.

Das bedeutet nicht, dass B von A oder A von B abgeschrieben hat, beide haben von der ursprünglichen Quelle, dem Lehrbuch abgeschrieben.

Ebenso ist die Quelle aller Offenbarungen Gott

und wenn jemand von jemandem abschreibt, wird er niemals den Namen der Person schreiben, von der er abgeschrieben hat.

Der Quran gibt dem Propheten Jesus Friede und Segen mit ihm, gebührenden Respekt. Wenn der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm angeblich von der Bibel abgeschrieben haben soll, warum sollte er dann Jesus Respekt geben?

Wenn jemand von seinem Nachbarn abschreibt, wird er garantiert nicht in seiner Klausur erwähnen, dass sein Nachbar ein guter Mensch ist oder dass sein Nachbar in Bereich Wissenschaft sehr intelligent ist.

Wenn der Prophet also angeblich von der Bibel abgeschrieben hatte, warum sollte er dann Moses, Jesus und allen Propheten den gebührenden Respekt geben? Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm konnte weder lesen noch schreiben

Wir wissen, dass die Ähnlichkeiten daher eine gemeinsame Quelle haben, nämlich den einen allmächtigen Gott.

Wir wissen, dass es im Islam 4 Offenbarungen gibt, die Thora, den Zabur, das Injil und den Koran

Die Thora ist die Offenbarung die Moses gegeben wurde

Der Zabur (Psalmen) ist die Offenbarung, die David gegeben wurde

Der Injil(Evangelium) ist die Offenbarung, die Jesus gegeben wurde.

Und der Qu'ran ist die letzte Offenbarung, die dem letzten und endgültigen Gesandten Muhammad Friede und Segen mit ihm gegeben wurde

Obwohl alle Offenbarungen, alle Schriften, die vor dem Qur'an kamen, nicht die reine Form beibehalten haben, sie entstellt wurden, verändert wurden, gibt es dennoch viele Teile der Schriften, die noch gleich geblieben sind, wenn im Qur'an etwas bestätigt wurde und man dies in der Bibel findet, dann glauben wir daran und wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist, das lehnen wir ab

Wie können wir wissen, wer von beiden Recht hat oder wer von wem abgeschrieben hat? Der beste Test ist der Test der Wissenschaft. Wenn wir die Bibel und den Qur'an auf den Prüfstand der Wissenschaft stellen, werden wir den Unterschied erkennen.

Kommen wir zur Erschaffung der Himmel und der Erde (Vergleich Bibel und Qur'an)

In Sure 57 Ayah 4 wird ayyam erwähnt,

Transliteration:

,,Huwa allathee khalaqa assamawati walarda fee sittati ayyamin thumma istawa AAala"

Laut Genesis 1 hatte Gott den Himmel und die Erde in 6 Tagen erschaffen und diese 6 Tage sind 24 Tage?

Im Qur'an wird über die Erschaffung des Universums erzählt

Allah hat den Himmel und die Erde in 6 'ayyams' erschaffen

Ayyam ist Plural und kommt von yawm, yawm heißt auf Arabisch ein Tag also 24h, eine andere Bedeutung von yawm ist 'eine lange Zeitspanne' eine Epoche,

Die Wissenschaft kam heutzutage zu der Erkenntnis, dass das Universum vor Milliarden von Jahren entstanden worden ist,

Das heißt, dass die Bibel hierbei falsch liegt

Aber die Wissenschaft spricht nichts gegen den Qur'an über die Entstehung der Himmel und der Erde, denn im Quran steht eben das es in 6 Ayyams erschaffen worde, also in 6 langen Epochen/Zeitspannen, ohne festzulegen, dass sie innerhalb von 24 Stunden erreicht worden

In der Bibel steht außerdem in Genesis 1, 3-5;

Das Gott den Tag und die Nacht am ersten Tag und er erschuf das Licht am ersten Tag

Später wird in Genesis 1, 14-19 gesagt, die Quelle vom Licht, was die Sterne und die Sonne ist, wurde am vierten Tag erschaffen

Das heißt, die Wirkung ist am ersten Tag erschaffen worden und die Ursache am vierten Tag

Die Sonne und die Sterne wurden am vierten Tag erschaffen und das Licht der Sonne und der Sterne wurde am ersten Tag erschaffen, das ist unlogisch, wie kann der Effekt erst kommen vor der Ursache ?

Auch im Qur’an steht von der Erschaffung der Himmel und der Erde, ohne diese unwissenschaftliche Reihenfolge zu geben, die im ersten Buch der Bibel Genesis Kapitel 1 Vers 9-13 erwähnt wird, dass die Erde am dritten Tag erschaffen wurde und Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 dass Sonne und Mond am vierten Tag erschaffen wurden

In der Bibel steht weiter in Genesis Kapitel 1 Vers 9-13, das am dritten Tag die Vegetation zusammen mit den Samen tragenden Gräsern, Pflanzen und Bäumen erschaffen wurde und laut Genesis Kapitel 1 Vers 14-19 schuf Gott die Sonne am vierten Tag was wissenschaftlich unmöglich ist, dass die Pflanzen ohne Sonnenlicht überleben können.

Außerdem steht in der Bibel, dass das Licht der Sonne wie auch das Licht des Mondes sein eigenes Licht ist, in der Bibel steht, dass das Licht des Mondes sein eigenes Licht hat, im Quran in Sure 25 Ayah 61 steht der Mond besitzt kein eigenes Licht, es ist ein reflektiertes Licht

So machen Religionen das.

Die Sintflut kam schon im Gilgamesh Epos vor.

Nur überlebte deren "Noah" die Sintflut ganz allein auf seinem Boot und wurde dafür mit Unsterblichkeit belohnt.

Rund 1500 Jahre später kam dann angeblich dieser Moses - und rein zufällig enthielt seine "Offenbarung" eine sehr ähnliche Geschichte. Weltweite Flut + Boot + alle anderen tot.

Wenn beeindruckende, inspirierende oder sonst irgendwie besondere Geschichten im Umlauf sind, nehmen neue Religionen sowas gern mit auf. Das peppt auf und zieht Anhänger an.

CatholicChrist
Fragesteller

Moses Geschichte und die von Noah sind auf jedenfall nicht gleich, Noah rettete die Menschen die ihm glaubten mit einem Schiff , Moses rettete Sklaven indem er sie befreite und mit Gottes macht ein See getrennt hatte. Dabei wurden die bösen Menschen mit den 10 geboten bestraft. Also vergleich bitte die Geschichte von Moses nicht mit der von Noah du unwissender !

Sturmtaucher2  31.01.2023, 02:58
@CatholicChrist

Lies nochmal meine Antwort. Diesmal aber bitte etwas aufmerksamer.

Es geht um die Sintflut mit Noah und seinem Boot. Und die steht in Genesis, im Buch Mose (nach jüdischer Tradition) von Moses.

Von Sklaven, einem See und 10 Geboten habe ich nichts geschrieben. Auch habe ich keine 2 Stories aus der Bibel untereinander verglichen.

CatholicChrist
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Habe deine Antwort anders verstanden, antworte aber gerade fast gefühlt 10 Personen gleichzeitig , wo jeder etwas anderes behauptet. Dafür entschuldige ich mich.

Gottes Segen sei mir dir❤️

Pfefferprinz  31.01.2023, 09:05
@Sturmtaucher2

Die 5 Bücher Mose stammen jedoch nicht von Mose, sondern wurden lange nach seinem Tod niedergeschrieben.

Sturmtaucher2  31.01.2023, 13:32
@Pfefferprinz

Schon richtig, bereits im Mittelalter zweifelte man daran.

Aber hey, nehmen wir zugunsten der Bibel an, es stammt von Moses (sofern es ihn gab).

Dann übernahm man die Sintflut über 1500 Jahre nach dem Gilgamesh Epos.

Ich glaube, aktuell geht man von rund 100v.Chr. als Verfassungsdatum der Bücher Mose aus, das wären dann etwa 3000 Jahre nach dem Epos.

humh

Klauen, kann man das nicht nennen.

Die Juden haben sich organisiert und für jeden nachlesbar aufgeschrieben.

Die Christen haben sich organisiert und für jeden nachlesbar aufgeschrieben.

Die nomadisierenden Araber, waren nicht organisiert und haben auch nichts aufgeschrieben.

Und da dachte sich ein Mann aus, daß es auch gut wäre, daß die Nomaden organisiert währen und das auch für sie in ihrer Sprache nachlesbar aufzuschreiben.

Das ist ähnlich, wie bei uns Martin Luther. Der die Bibel ins Deusche übersetzt hat. Nur, daß es bei uns mehr Schriftgelehrte gegeben hatte, wie bei den Nomaden.

Aber der Mann regelte das früher anders, wie Luther. Wiedersacher erledigte er mit dem Säbel.

Also, er hat es, nach besten Wissen und Gewissen, übersetzt. Übersetzt auf das Sprachnivau der Nomaden und ihren gewohnten Sprachgebrauch. Und bei den Lebensbedingungen in der unbarmherzigen Wüste, war das schlicht und rau. Zumal die christianisierten Allemannen weite Teile Nordafrika besiedelten und noch den monotoistischen und nicht den dreifalltigen Glauben an Goddes mitbrachten. Alle glaubten. Daher kommt auch der arabische Name von Gott. Nicht mehr Alles, sondern Allah.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Koran steht auch das die Tora und Evangelien bom Gott kommen, also nehmen die sich selbst nicht wirklich ernst

Bodesurry  31.01.2023, 07:28

Da man später erkannt hat, dass das die eigene Religion in Frage stellen kann, hat man das mit der "Verfälschung" erfunden. Zu vieles deutet in den Evangelien darauf hin, dass Jesus Gott ist. Das würde mit dem Bild von Allah nicht übereinstimmen.

mewlone  31.01.2023, 08:02
@Bodesurry

Vor allem "Niemand komm zum Vater denn durch mich" ist doch schon sehr eindeutig das zukünftige propheten überflüssig sind

Der Koran klaut überhaupt nichts aus der Bibel. Der Koran ist ein Buch, das nichts mit sich selbst machen kann.

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten in heiligen Schriften. Das ist doch völlig klar, das hat doch mit Klauen oder Kopieren nichts zu tun. Die Originale aller Offenbarungen kommen nämlich von der selben Quelle: von Gott.

Wer aber ganz klar denken kann, wird genau wissen, dass es nicht sein kann. Der Koran wurde auf Muhammad offenbart. Er war ein Analphabet, ein Wüstenaraber ohne Bildung.

Derzeit gab es nur ein oder zwei Übersetzungen der Bibel auf Arabisch. Und die haben hohe Leute gehabt. Muhammad kam gar nicht an eine Bibel.

Die Bibel war seiner Zeit schon längst verfälscht. Es sind Fehler in der Bibel. Hätte ein ungebildeter Mann von der Bibel kopiert, hätte er auch die Fehler übernommen. Er konnte nichts wissen in der Wüste über das Universum und über die Meere usw.. Er hätte die Fehler gar nicht korrigieren können.

Der Koran enthält aber keine Fehler. Er zeigt auf, wo die Bibel falsch liegt.

Nein, die Geschichte von Moses stammt nicht aus der Bibel, sondern von Gott. Ja, sie ähnelt sich, ist aber nicht genau so und schon gar nicht deckungsgleich.

In der Bibel schreibt auch nicht Moses selbst, denn sonst würde er in der Ich-Form reden und nicht in der dritten Person. Das sieht man ganz klar, jemand anderer redet über Moses. Moses hätte logischerweise ja auch gar nicht über seinen Tod und über sein Begräbnis reden können. Wem das nicht auffällt....

Jedenfalls sind Bibel und Koran darin nicht gleich. Nur ähnlich. Und warum das so ist, sagte ich ja schon.

Nur, weil eine Sache früher da war als eine andere, ist sie nicht automatisch die Wahrheit. Dann müsste der Hinduismus ja auch mehr Wahrheit enthalten als das Christentum. Dann müssten die Veden noch besser sein als die Bibel. Tja, böses Eigentor...

Und ich nehme dir auch nicht ab, dass dir das kein Muslim erklären kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
CatholicChrist
Fragesteller

Böses Eigentor, ich habe geschrieben das der Islam die Geschichte nahm und änderte, das ist der erste Punkt. Vergleichst du grade echt den Hinduismus mit dem Christentum?

Sturmtaucher2  31.01.2023, 13:56
Muhammad kam gar nicht an eine Bibel.

Darum weichen die Geschichten auch manchmal ab, er kannte halt nur Hörensagen, an die er sich bei seinen Offenbarungen erinnern musste.

So ist das halt an einem Handels- und Pilgerort wie Mekka. Man bekommt vieles mit.

Die Bibel war seiner Zeit schon längst verfälscht.

Dennoch sollen Muslime laut Koran die Leute der Tora und Evangelien um Rat fragen.

Also die Menschen, die da bereits nach verfälschten Schriften lebten.

Er konnte nichts wissen in der Wüste über das Universum und über die Meere usw

Tat Mohammed ja auch nicht.

Der Block der in Himmel und Erde geteilt wurde (angeblicher Urknall), den hat Mohammed aus den alten Sagen der Ägypter.

Dass sich Süß- und Salzwasser nicht vermischen, ist sogar falsch. Allah wußte scheinbar nichts über Diffusion oder Brackwasser.

Der "pochende nächtliche Besucher" (angeblich: Pulsar) pocht zum einen nicht, kommt zum anderen nicht nur Nachts und ist laut Tafsirs obendrein noch Jupiter (oder war es die Venus?) Sind DAS etwa Pulsare?

Auch die Embryologie im Koran macht den Fehler, dass sich aus Fleisch erst Knochen bilden, die dann mit Fleisch überzogen werden. Derselbe Fehler, den Galen 500 Jahre vorher machte.

Und so setzt sich das mit dem "Wissen" im Koran immer weiter fort.

Der Koran enthält aber keine Fehler

Leider könntest du bisher nicht den Widerspruch im Koran erklären, was Allah denn nun zu Iblis vor seiner Verbannung sagte.

Nur, weil eine Sache früher da war als eine andere, ist sie nicht automatisch die Wahrheit.

Dass die neueren Sachen automatisch die Wahrheit seien, ist aber genauso falsch.

Sonst wäre der Koran falsch und die Offenbarungen des Baha'Ulla (1873) wären die Wahrheit.