Fehler im Quran und Bibel?

9 Antworten

Wie der Pharao hieß, wird in der Bibel nicht erwähnt. Außerdem ist es absolut unüblich, daß der Pharao/König an der Spitze des Heeres steht, wo es am gefährlichsten ist. Die hohen Herrschaften sind immer dort, wo es am sichersten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

JustHaktan
Fragesteller

Zeitlich und auch geschichtlich passt es und Gelehrte der Bibel sind sich da einig, dass es sich um diesen Pharao handelt. Und du hast auch recht, außerdem ist es auch nicht glaubenswürdig, dass überhaupt ein 80-90 jähriger Mann ins Kampf geht

Hallo JustHaktan,

die ganze "wunderliche" Geschichte scheint mir eher eine Legende zu sein. Historisch möglich ist wirklich eine Flucht aus Ägypten, wobei der Pharao sicherlich nicht bei der Militäreinheit, die die Israeli verfolgt haben mögen, dabei war.

Möglicherweise ist da auch niemand umgekommen, und man hat die Israeli dann nicht weiter verfolgt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

JustHaktan
Fragesteller

Ich stimme dir auch komplett zu

Die Zeitübersicht Roger Liebis datiert den Auszug aus Ägypten um das Jahr 1606 v. Chr.
Da kämen Pharonen aus der 17. Dynastie, nicht Ramses II. (Reg. Zeit 1279–1213 v. Chr.) in Frage. Die Jahreszahlen sind viel zu unsicher, als das hier ein Widerspruch hergeleitet werden könnte.

https://youtu.be/MJBkttfGEhw?t=89

und Gelehrte der Bibel sind sich da einig, dass es sich um diesen Pharao handelt.

Es gibt "Gelehrte" die sich auf Ramses II. festlegen, aber weder sind sich da alle einig (ganz im Gegenteil), noch ist es für Ramses II. glaubwürdig.

Die Geschichte von Moses (Musa) endet ja so, dass der Pharao und seine Männer versuchen durch den See zu gehen, sie aber jedoch ertrinken.

Interessant dabei ist, dass die Meerwundererzählung in Ex 13-14 den Tod des Pharao gar nicht explizit erwähnt. Es wird im Text nicht einmal explizit erwähnt dass er überhaupt vor Ort war.

Wie es im Koran beschrieben wird, weiß ich nicht.