Wie viel Wahrheit steckt hinter dem geheimnisvollen Quran?

3 Antworten

 Laut islamischer Überlieferung hat der Engel (Dämon) bei der Offenbarung des Korans Mohammed fast zu Tode gewürgt. Seine Frau Khadidja ermutigte Mohammed und erklärte ihm, der Engel sei Gabriel gewesen. Die satanischen Verse im Koran sollten auch nachdenklich stimmen. In der Bibel wird Satan immer als Lügner, Menschenmörder und Zerstörer beschrieben.

Der Koran wurde 700 – 900 Jahre nach dem Kreuzestod Jesu Christi geschrieben und bezeichnet sich bezüglich Jesus Christus als authentischer als die Überlieferung der Jünger Jesu, die das Geschehen persönlich erlebten, und die Berichte damaliger Geschichtsschreiber.

1972 wurden in Sanaa alte Koranschriften in einer Schriftart, die als Rezitationshilfe diente, aus der Lebenszeit Mohammeds gefunden, die dem Koran eine andere Deutung geben. Daher duldet das Königshaus von Saudi-Arabien keine archäologischen Untersuchungen in Mekka und Medina, denn man würde heute noch die vielen Skelette von Mohammeds Massaker unter dem Marktplatz von Medina finden.

Ursprünglich wurde der Koran in Altarabisch geschrieben, das heute so verständlich ist wie Althochdeutsch.

Der heutige Koran lief folgende Entstehungsgeschichte durch:

8. Juni 632 - der Tod Mohammeds. Die Gefährten können den Koran auswendig, niemand jedoch vollständig. Im Krieg sterben viele unter ihnen. So gehen viele Koranverse im Jahr 633 für immer verloren.

Der erste Kalif Abu Bakr lässt den Koran, bis er im Jahr 634 stirbt, von Zayd Ibn Thabit zusammenstellen.

Der zweite Kalif Omar ibn al Khattap lässt die Sammlung, bis er 644 stirbt, überarbeiten und weiter niederschreiben.

Der dritte Kalif Osman (Uthman ibn Affan) lässt den Koran im Jahr 653 neu zusammenstellen und daraus einige Kopien anfertigen. Er sorgt dafür, dass nur seine Version benutzt wird und befiehlt alle anderen geläufigen Versionen und die ursprünglichen, originalen Verse des Propheten zu verbrennen.

Ab 690 wird die arabische Sprache vom Kalifen Abd al-Malik generell als Amtssprache eingeführt. Alle Koranzeugen und Gefährten sind bereits tot.

Um die achte Jahrhundertwende wird der Koran vom Kalifen Abd al-Malik (gest. 705) und dem Gouverneur Hajjaj bin Yusuf (gest. 704) mit insgesamt 11 Veränderungen am Text neu geschrieben. Daraus werden neue Kopien angefertigt. Hajjaj sorgt dafür, dass nur diese Version benutzt wird und lässt alle anderen geläufigen Versionen verbrennen.

Anfang des achten Jahrhunderts, während der Herrschaft des Kalifen al-Walid (gest. 715), wird der Korantext überarbeitet. Der Koran des Kalifen ist mit dem heutigen noch nicht identisch.

Mitte des achten Jahrhunderts wird der Koran vom Grammatiker Al Khalil ibn Ahmad verbessert. Sein System setzt sich bis ins 11. Jahrhundert durch.

Die endgültige Stabilisierung des Korantextes folgt um 933 von Ibn Mujahid. Die verschiedenen Lesarten werden von ihm auf 7 reduziert. Teile aus dieser Übergangsphase findet man z.B. in der Topkapi-Version und der Taschkent-Version des Korans.

Der älteste „vollständige“ Koran ist datiert auf das Jahr 1002 und befindet sich heute im Tareq Rajab Museum in Kuwait.

Der gegenwärtig weltweit standardisierte Koran entstammt dem Jahre 1924 aus Kairo/Ägypten.

User997654367  27.12.2022, 17:19

der Prophet Muhammad wurde nicht erwürgt, der Prophet Muhammad wurde vom Engel Gabriel gedrückt und nicht gewürgt! Waraqa ist nicht der Schreiber des Qur'an gewesen und außerdem hatte Waraqa den Prophetentum nicht beeinflusst und nach einigen Tagen starb Waraqa. Die Worte über die angeblichen Selbstmordversuche über den Prophet Muhammad wurden nicht durch die Kette überliefert sondern durch Zuhri hinzugefügt, welcher einer der Überlieferer ist und er traf niemals den Propheten, es wurde durch die Hadithwissenschaff als nicht vertrauenswürdig eingestuft

Referenz:

Ibn Hajar, Imam Asqalani Rahimullah, Fath Al Bari 19/449, Kitabul Tabeer Hadith 6467

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm begegnete Den Engel Gabriel und nicht den Satan

Paulus Saulus sagte laut der Bibel das ihm ein Satan gegeben wurde damit dieser ihn jedesmal strafen soll :

2 Kor 12,7Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.

Wem erschien Paulus bei der Reise nach Damaskus?

In 2 Korinther 11,14 lesen wir das Paulus zugibt das der Shaytan(Satan) seine Gestalt ändern kann;

„Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.“

Auch Jesus sagte das in Lukas 10,18;

„Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“

Paulus die angebliche Begegnung mit Jesus:

Als er (Paulus) auf dem Weg nach Damaskus war, erschien ihm ein Licht Apostelgeschichte 9,3

„Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel“

Paulus sagte dass der Satan sich in Licht tarnen kann und jetzt sagt Paulus selbst das ihm ein Licht erschien

Ist das nun Jesus oder der Satan?

Jesus selbst kann das nicht sein, denn Jesus selber sagt, als er zu den Jüngern erschien, da war er mit Fleisch und Knochen wie ganz normale dort und nicht als Licht

Und Jesus ist mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben worden und die Jünger hatten es gesehen

Aber Paulus sagte das Jesus als Licht gesehen hat

Die Frage ist also, wen hatte Paulus gesehen?

In Lukas 24,39 Jesus sagte;

Seht meine Hände und meine Füße, ich bin’s selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe

Das heißt Jesus ist nach der angeblichen Kreuzigung wieder aufgetaucht und kommt zu den Jüngern um zu zeigen das er ein Mensch ist und nicht als Licht

Dasselbe in Lukas 24,51;

Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;

Jesus wurde vor den Augen der Jünger mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben und nicht als Licht

Das heißt wenn Jesus angeblich Paulus erschienen wäre, dann nicht als Licht sondern als Mensch

Wer erschien aber als Licht? Wer tarnte sich?

Der Satan

Wenn Paulus tatsächlich Jesus gesehen hätte, dann hätte er sich an das gehalten was Jesus verkündete, aber Paulus ist derjenige, der alle Gesetze veränderte zum Beispiel hatte er die Beschneidung abgeschafft, er bezeichnete wie gesagt das Gesetz immer wieder als den Fluch im Galaterbrief, er bezeichnete Jesus als den Fluch audhubillah und er sagt in Römer er sei Tod für das Gesetz

Jesus sagte haltet die Gebote in Matthäus 19;

Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?

17Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur der Eine. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Jesus hielt sich laut der Bibel an das Gesetz mit dem Moses kam

Was sagt aber Paulus?

Galater 3,13

Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns [...]

Das heißt Jesus ist nach der angeblichen Kreuzigung wieder aufgetaucht und kommt zu den Jüngern um zu zeigen das er ein Mensch ist und nicht als Licht

Dasselbe in Lukas 24,51;

Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;

Jesus wurde vor den Augen der Jünger mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben und nicht als Licht

Paulus sagte das das Licht, der mit ihm sprach, dessen Stimme konnten seine Begleiter nicht hören;

Apostelgeschichte 22,9

Die aber mit mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.

Sie sahen das Licht und konnten diese aber nicht hören? Komischerweise hat das keiner der Begleiter bestätigt nur Paulus selbst behauptete dies

Die Begleiter haben also das Licht gesehen aber nichts gehört aber die gleiche Geschichte in Apostelgeschichte 9,7

Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemanden

ein klarer Widerspruch

In Apostelgeschichte 22,9 steht sie hätten das Licht gesehen aber nicht gehört und in Apostelgeschichte 9,7 steht sie hätten die Stimme gehört aber nicht das Licht gesehen

Aurofons  27.12.2022, 18:22
@User997654367
In Apostelgeschichte 22,9 steht sie hätten das Licht gesehen aber nicht gehört und in Apostelgeschichte 9,7 steht sie hätten die Stimme gehört aber nicht das Licht gesehen

Nur um mal einen Punkt zu klären.

Wieso vergleichst du "niemand" mit "Licht"? Falle nicht auf Scheinwidersprüche herein.

Das Thema ist schon längst geklärt: Kein Widerspruch.

https://www.youtube.com/watch?v=sAZ-HD7XKMk

https://www.bibelpraxis.de/a1603.html

Im Quran ist es doch so, dass spätere Aussagen frühere Aussagen aufheben, als hätte Allah das nicht vorher gewusst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrogation_(Islam)

https://www.deutschlandfunk.de/sure-2-vers-106-abrogation-ein-zentrales-instrument-zum-100.html

User997654367  27.12.2022, 18:26
@Aurofons

Bezüglich der Abrogation im Islam kann man sich die Antwort hier durchlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-alt-ist-der-koran#answer-475408913

schau dir einfach mal diese Einheitsübersetzungen an:

Apostelgeschichte 22,9

Apg 22,9Meine Begleiter sahen zwar das Licht, die Stimme dessen aber, der zu mir sprach, hörten sie nicht.

Und jetzt lesen wir mal apostelgeschichte 9,7

Apg 9,7Seine Begleiter standen sprachlos da; sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand.

Was jetzt nun?

User997654367  27.12.2022, 18:30
@Aurofons

Mit Licht ist nicht Jesus gemeint, denn als er laut der Bibel zu den Jüngern erschien, da war er mit Fleisch und Knochen also ein Mensch und nicht als Licht

Und Jesus ist mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben worden und die Jünger hatten es gesehen

Aber Paulus sagte das Jesus als Licht gesehen hat

Die Frage ist also, wen hatte Paulus gesehen?

In Lukas 24,39 Jesus sagte;

Seht meine Hände und meine Füße, ich bin’s selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe

Das heißt Jesus ist nach der angeblichen Kreuzigung wieder aufgetaucht und kommt zu den Jüngern um zu zeigen das er ein Mensch ist und nicht als Licht

Dasselbe in Lukas 24,51;

Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;

Jesus wurde vor den Augen der Jünger mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben und nicht als Licht

Das heißt wenn Jesus angeblich Paulus erschienen wäre, dann nicht als Licht sondern als Mensch

Wer erschien aber als Licht? Wer tarnte sich?

User997654367  27.12.2022, 18:34
@Aurofons

Saulus sagte laut der Bibel das ihm ein Satan gegeben wurde damit dieser ihn jedesmal strafen soll :

2 Kor 12,7Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.

User997654367  27.12.2022, 18:53
@Aurofons

Jesus wurde laut der Bibel vor den Augen der Jünger mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben und nicht als Licht

Apostelgeschichte 1,9

Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.

Aurofons  28.12.2022, 16:42
@User997654367
Mit Licht ist nicht Jesus gemeint, denn als er laut der Bibel zu den Jüngern erschien, da war er mit Fleisch und Knochen also ein Mensch und nicht als Licht.

Warum soll das Jesus nicht können. Jesus ist das Licht der Welt. Was der Koran bestreitet: Jesus hat göttliche Natur und ist dann Mensch geworden.
Deshalb seine Aussage: Ehe Abraham war, bin ich.

Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Joh 8,53 Bist du etwa größer als unser Vater Abraham? Er ist gestorben und die Propheten sind gestorben. Für wen gibst du dich aus?
Joh 8,54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so gilt meine Ehre nichts. Mein Vater ist es, der mich ehrt, er, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
Joh 8,55 Doch ihr habt ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn, und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte an seinem Wort fest.
Joh 8,56 Euer Vater Abraham jubelte, weil er meinen Tag sehen sollte. Er sah ihn und freute sich.
Joh 8,57 Die Juden entgegneten: Du bist noch keine fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?
Joh 8,58 Jesus erwiderte ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich.
Joh 8,59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und verließ den Tempel.

Mit dem Wort hier ist auch Jesus gemeint:

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html

Wer tarnte sich?

Welchen Grund soll Satan den gehabt haben, hier tätig zu werden? Wer Christen verfolgt, tut, was Satan will, dem muss er nicht erscheinen.

Bei Mohammed scheint Luzifer sich als Erzengel Gabriel getarnt zu haben. Als ehemaliger Erzengel hatte er das schon drauf.
Dem sich von Jerusalem sich ausbreiteten Christentum wollte Satan eine Gegenreligion entgegen setzen.

Darum wurde im Koran früher Offenbartes immer wieder mal durch später Offenbartes verändert bzw. ersetzt.

Bereit im Jahr '79 wurde in Herculaneum vor dem gekreuzigten Heiland gebetet.

http://www.pictokon.net/bilder/02-2009-bilder/betstuhl-vor-einem-chritlichen-kreuz-in-herculaneum-im-jahr-79-verschuettet-1939-freigelegt.html

Zu der Zeit wurde noch am NT geschrieben.

User997654367  28.12.2022, 17:03
@Aurofons

Jesus ist nicht Gott, Jesus ist nicht ein Teil von Gott

Gott wird nicht Mensch

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung siehe Jesaja 46, 9/ 4 Mose 23,19/ hosea 11,9

Gott wird nicht Mensch, Gott wandelt sich nicht siehe Malechia 3,6

Bibelkommentar zu Malechia 3,6

Gott ist in seinem Wesen und in seinen Vollkommenheiten unveränderlich siehe Benson Commentary

Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Jesus bekam Hunger, Jesus musste schlafen, Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

nur Gott ist perfekt, Gott ist von nichts und niemanden abhängig, Gott ist der Unbedürftige, nur Gott ist allwissend, Jesus ist nicht allwissend

Jesus ist in seinem Wesen veränderlich, denn er war erst ein Baby und wuchs später auf zum Erwachsenen

Gott stirbt nicht, der Prophet Jesus Friede und Segen mit ihm wird in seinem zweiten Kommen eines natürlichen Todes sterben

Zu sterben ist keine Vollkommenheit, man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein

Gott ändert nicht seine Meinung laut der Bibel:

1 Samuel 15,28 NIV

[...] Er, der die Herrlichkeit Israels ist, lügt nicht und ändert seine Meinung nicht[...]

An welcher Stelle im alten Testament wurde ein Mensch für die Sünden anderer geopfert ?

Im Alten Testament steht an keine einzige Stelle das jemand für die Sünden anderer sterben musste und im neuen Testament soll Jesus angeblich für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben sein?

Gott ist kein Mensch, Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung, Gott wandelt sich nicht, Gott ändert nicht seine Meinung laut der Bibel

Und dann soll Gott im neuen Testament angeblich Mensch geworden sein?

Bezüglich der Bibelstelle

"Ehe Abraham bin ich"

Nach dem griechischen Text handelt es sich um ein anderes "ICH BIN" als dies was moses laut der Bibel sagte:

Exodus 3:14

Das "ICH BIN" wird hier als "ho Ōn" ausgesprochen.

In Johannes 8,58 Das "ICH BIN" wird hier als "ego eimi" ausgesprochen.

Jeremia war laut der Bibel auch schon vor Abraham da:

Jeremia 1,5 HFA

»Ich habe dich schon gekannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete, und ehe du geboren wurdest, habe ich dich erwählt, um mir allein zu dienen. Du sollst ein Prophet sein, der den Völkern meine Botschaften verkündet.«

Was ist also damit gemeint?

Wenn Jesus (Friede und Segen mit ihm) vor Abraham existierte, macht ihn das noch lange nicht zu Gott, denn auch die Engel existierten vor Abraham. Sie existierten, bevor die Welt erschaffen wurde. Macht sie das zu Gott? Nein!

Was ist also damit gemeint?

Im Wissen Gottes ,Jeremiah war dort laut der Bibel genauso wie Jesus dort war, jeder war dort

User997654367  28.12.2022, 17:04
@Aurofons
Welchen Grund soll Satan den gehabt haben, hier tätig zu werden?

Satan möchte das die Menschen in den Unglauben fallen, er möchte das die Menschen Gott beigesellen

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und    er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten, waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(Christ or Paul? Holmes Gore)
User997654367  28.12.2022, 17:08
@Aurofons

Die Dreifaltigkeit wurde von den Heiden übernommen und nachträglich hineingearbeitet :

Das trinitarische Dogma wurde somit   nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)   gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Justin der Märtyrer sagte:

Wenn wir sagen, dass das Wort, das unser Lehrer ist, Jesus Christus, der erstgeborene Gottes, ohne geschlechtliche Vereinigung gezeugt wurde, und dass er gekreuzigt wurde und gestorben und auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist, so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.“

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Götzendienst pur

Weitere Zitate:

Der Theologe von Harnack räumt ein, dass die gesamte christliche Literatur manipuliert worden sei. Nicht nur vornizänische Werke wurden verfälscht oder verworfen.

(von Harnack: Geschichte der altchristlichen Literatur bis Eusebius, Teil 1 S. XXXVI

Die Verwendung des Kreuzes und des Kruzifixes geht auf den römischen Kaiser Konstantin zurück, der ein Heide war und behauptete, zum Christentum übergetreten zu sein. So begann die Einführung der Dreifaltigkeit und des Kreuzes in das Christentum. Beides übernahmen die Römer und Griechen von den alten Ägyptern, nicht von der Heiligen Schrift.

https://www.thisdaylive.com/index.php/2022/05/31/what-is-the-origin-of-christian-cross/

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232.

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20 f.

Im vierten Jahrhundert jedoch bekehrte sich der heidnische Kaiser Konstantin zum abtrünnigen Christentum und förderte das Kreuz als dessen Symbol.

https://www.(jw).org/en/library/books/bible-teach/origin-cross-symbol-pagan/

Ohne die Klammern

Aurofons  28.12.2022, 18:07
@User997654367
Satan möchte das die Menschen in den Unglauben fallen, er möchte das die Menschen Gott beigesellen

Beigesellen heißt als Gefährten hinzugeben.

Ist bei dir Unglaube und Falschglaube dasselbe, weil ich immer nur von Ungläubigen lese, aber nicht von Falschgläubigen oder Irrgläubigen?

Wäre ein anderer Mann gekreuzigt worden, dann hätte der dem rechten Schächer wohl nicht versprochen, mit ihm ins Paradies zu kommen.
Meinst du Josef von Arimathäa hatte sein neues Grab den anderen Mann zur Verfügung grestellt?

Joh 19,38 Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Juden nur heimlich. Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen, und Pilatus erlaubte es. Also kam er und nahm den Leichnam ab.

Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich? Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst.

Die Botschaft ist, er solle die Christen nicht mehr verfolgen und Jesus ist eins mit diesen Christen. Was ist daran falsch?

Mt 25,44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Mt 25,46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.

Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen

Es gibt sehr viele, denen es nicht passt, was Paulus so schrieb.
Die Kirche soll die Welt erlösen?

Mt 16,15 Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Mt 16,16 Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!
Mt 16,17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Das ist jetzt Matthäus.

Diese Kirche gibt es, solange sie ohne Unterbrechung die richtige Lehre vertritt, sonst wäre sie nicht die Kirche Jesu. Es wird diese Kirche bis zum Jüngesten Tag geben.

Wer also sagt, die kath. Kirche vertrete eine falsche Lehre, muss die richtige benennen. Diese muss es seit den Aposteln ununterbrochen geben.

Aurofons  28.12.2022, 18:22
@User997654367
Jesus ist nicht Gott, Jesus ist nicht ein Teil von Gott. Gott wird nicht Mensch.

Warum nicht? Sag nicht, weil es so im Koran steht.

Triple-Core-Prozessoren sind Prozessoren, die drei Kerne enthalten.
Ein Prozessor drei Kerne.

Drei göttliche Personen, die nicht gleich sind, aber das eine Gotteswesen bilden.

User997654367  28.12.2022, 18:22
@Aurofons

Mit Beigesellen ist gemeint das Satan möchte das man etwas oder jemand anderen als oder neben Gott anbetet

Trinitarier beten einen Menschen an

Katholiken beten Maria an indem sie Bittgebete an sie richten

Gebete und Bittgebete darf man nur an Gott richten

Jesus ist nicht Gott

Die Christen der Collyridianism Sekte betrachteten Maria als "Göttin" und sie beteten sie an

In allen 4 "Evangelien" sind unterschiedliche Aussagen die Jesus angeblich gesagt haben soll

Inwiefern sollen sie sich ergänzen wenn Jesus angeblich gesagt haben soll:

Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

Und an einer anderen Stelle er laut der bibel sagte:

Johannes 20,17

Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen[...]

Inwiefern sollen sie sich angeblich ergänzen wenn Jesus angeblich gesagt haben soll:

Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

Und an einer anderen Stelle soll er angeblich gesagt haben:

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Das ergibt keinen Sinn

Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen

Schau was auf Wikipedia steht:

Orthodoxe Kirchen, die Römisch-katholische Kirche, die Koptisch-orthodoxe Kirche, die Armenische Apostolische Kirche und die Anglikanische Gemeinschaft verehren Paulus als Heiligen. Die evangelischen Kirchen erinnern mit Gedenktagen an ihn. Seine Briefe haben Kirchenväter und führende christliche Theologen geprägt und damit die europäische Geistesgeschichte stark beeinflusst

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paulus_von_Tarsus

Und nun lies nochmal diesen Zitat:

Der Leser möge den wahren christlichen Standard mit dem des Paulus vergleichen, und    er wird den schrecklichen Verrat an allem, was der Meister lehrte, erkennen.... Denn der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten, und weil die Kirche Paulus in seinem Irrtum gefolgt ist, hat sie kläglich versagt, die Welt zu erlösen.... Die Lehren des gesegneten Meisters Christus, die die Jünger Johannes und Petrus und Jakobus, der Bruder des Meisters, vergeblich zu verteidigen und zu bewahren versuchten, waren dem paulinischen Evangelium so sehr entgegengesetzt, wie das Licht der Finsternis entgegengesetzt ist."
(Christ or Paul? Holmes Gore)
User997654367  28.12.2022, 18:26
@Aurofons

3 ergibt niemals 1

Laut dem Athanasianischem Glaubensbekenntnis sei Jesus angeblich völlig Gott, laut dem Athanasianischem Glaubensbekenntnis sei der heilige Geist angeblich völlig Gott und sie beide seien angeblich gleichewig wie der Vater

Aber der Vater ist nicht der Sohn

Der Sohn ist nicht der Vater

Der Vater ist nicht der Heilige Geist

Der Sohn ist nicht der Heilige Geist

(mit Vater ist kein wortwörtlicher Vater gemeint, das ist metaphorisch gemeint)

Laut dem Glaubensbekenntnis von Chalcedon sei Jesus angeblich völlig Gott und gleichzeitig ist er völlig Mensch und laut diesen Glaubensbekenntnis darf man dies nicht trennen zb wenn Jesus nicht wusste wann die Stunde ist dann darf man laut diesem Glaubensbekenntnis nicht sagen dass hier Jesus nur Mensch war und sobald er Wunder vollbrachte das er dort angeblich Gott sei

Wie löst du nun dieses Dilemma?

User997654367  28.12.2022, 18:27
@Aurofons

Und die Autoren der "Evangelien" sind anonyme genauso wie bei den Qumran Funden:

https://www.blueletterbible.org/Comm/stewart_don/faq/right-books-in-oldtestament/question14-extent-of-canon-dead-sea-scrolls.cfm

Wer schrieb die Schriftrollen vom Toten Meer?

---------> Es ist nicht sicher, wer die Schriftrollen geschrieben hat. Es gab eine Reihe von Vorschlägen. Höchstwahrscheinlich war es eine Gemeinschaft von Menschen, die am Toten Meer lebten und als Essener bekannt waren. Die Essener lebten bis 70 n. Chr. in Qumran. Damals fiel Jerusalem an die Römer und die Juden wurden aus ihrem Land vertrieben

es wird also lediglich vermutet der Autor der Quramfunde ist ebenfalls ein Unbekannter wie die unbekannten Autoren der Bibel

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen.  Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Ab hier beende ich dann mal unsere Konversation.

Aurofons  28.12.2022, 18:36
@User997654367
Trinitarier beten einen Menschen an.

Jesus ist ja nicht nur Mensch.
Das tat schon der Apostel Thomas: "Mein Herr und mein Gott." und im Jahr '79 Menschen mit dem Betstuhl.

Katholiken beten Maria an indem sie Bittgebete an sie richten

Zwischen Beten und Anbeten ist schon ein Unterschied. In dem Mariengebeten wird Maria verehrt und Jesus angebetet.

Gebete und Bittgebete darf man nur an Gott richten.

Steht das im Koran oder in der Bibel?

Aurofons  28.12.2022, 18:51
@User997654367
3 ergibt niemals 1

3 hoch 0 = 1

Hoch 0, weil nicht höher ist als Gott.

1 hoch 3 = 1
Bei Gott muss man nicht addieren sondern potenzieren.

Nur mal als Zahlenspiel.

Beim Menschen sind Seele und Körper nis zum Tod des Körpers verschränkt.
Modern werden Doppelfunktion als Hybrid bezeichnet.
Warum soll Jesus nicht Gott und Mensch sein können. Je nach Bedarf hat er ja selbst sichtbar auf Erden wenn notwendig gewechselt.
Sogar Sünden vergeben hat er und die Apostel dazu ermächtigt, zu entscheiden, ob sie vergeben werden oder nicht.
Nach dem irdischen Tod ist die Zeit der Vergebung vorbei.

User997654367  27.12.2022, 17:20

Ihr Christen betet Asasel an und ihr opfert für ihn :

Lev 16,8Für die beiden Böcke soll er Lose kennzeichnen, ein Los «für den Herrn» und ein Los «für Asasel».

Lev 16,9Aaron soll den Bock, für den das Los «für den Herrn» herauskommt, herbeiführen und ihn als Sündopfer darbringen.

Lev 16,10Der Bock, für den das Los «für Asasel» herauskommt, soll lebend vor den Herrn gestellt werden, um für die Sühne zu dienen und zu Asasel in die Wüste geschickt zu werden.

Wer ist Asasel?

Asasel ist ein Dämon, ein Satan

Asasel oder Azazel (hebräisch עֲזָאזֵל , deutsch auch Asel oder Azaël) ist ursprünglich der Name eines Wüstendämons, dem beim jüdischen Sühnefest (Jom Kippur), mittels des sprichwörtlichen Sündenbocks, die Sünden des Volkes Israel aufgeladen wurden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asasel#:~:text=Asasel%20oder%20Azazel%20(hebr%C3%A4isch%20%D7%A2%D6%B2%D7%96%D6%B8%D7%90%D7%96%D6%B5%D7%9C,des%20Volkes%20Israel%20aufgeladen%20wurden.

Hier wird laut der Bibel geopfert für Satan, die Sünde Israels wird laut der Bibel auf diesem Bock geladen und lassen es für Asasel als Opfergabe

Nach Levitikus 16,8 soll Aaron das Los über die beiden Ziegenböcke werfen, die der Gemeinde als Sündopfer dienen sollen (Levitikus 16,5), "das eine Los für Jahwe, das andere Los für Asasel". In Levitikus 16,10, nachdem der erste Bock als Sündopfer für Jahwe bestimmt worden ist, lesen wir: "Der Bock aber, auf den das Los für Azazel gefallen ist, soll lebendig vor Jahwe aufgestellt werden, um ihn zu versöhnen und ihn für Azazel in die Wüste wegzuschicken." In Levitikus 16:26 lesen wir: "Und derjenige, der den Bock für Asasel loslässt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch in Wasser baden." Zuvor war in Levitikus 16,21f. erwähnt worden, was mit dem Bock geschehen sollte. Nach der Reinigung des (inneren) Heiligtums, des Zeltes der Begegnung und des Altars soll der lebende Bock herbeigebracht werden, "und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Bockes legen und über ihm alle Sünden bekennen. Und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des Ziegenbocks legen und über ihn alle ihre Sünden bekennen; und er soll sie auf den Kopf des Ziegenbocks legen und ihn durch die Hand eines Mannes, der bereit ist, in die Wüste wegschicken; und der Ziegenbock soll alle ihre Sünden auf sich tragen in ein einsames Land; und er soll den Ziegenbock in der Wüste loslassen."

https://biblehub.com/topical/a/azazel.htm

Die opfern laut der Bibel für Azazel damit er sich beruhigt

Die Christen hier nehmen Jesus als Opfer für ihre Sünde

Schauen wir uns Johannes 1,29 an:

Joh 1,29Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.

"das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt."

Was machten die Menschen laut der Bibel mit den Böcken?

Laut der Bibel wurden die Sünden der Kinder Israels auf dem Bock geladen und für Azazel gebracht

Hat dies etwa einen Zusammenhang mit dem was ihr Christen glaubt?

Schauen wir uns mal die Doktrin von Paulus an:

1 Timotheus 2,5

1 Tim 2,5 Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: / der Mensch Christus Jesus,

1 Tim 2,6 der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, / ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit,

Wer hat dieses Lösegeld verlangt? Für Gott oder für Satan?

Wenn du sagst Gott, dann würdest du damit behaupten Gott sei blutrünstig

Wenn du sagst Satan, hatte der Satan etwa die Oberhand?

Wer übernimmt diese Sünde? Azazel, Azazel ist wie bereits erwähnt ein Satan

Beson Commentary

Levitikus 16:8. Ein Los für den Herrn - um ihm auf seinem Altar geopfert zu werden. Sowohl dieser als auch der andere Bock (für Azazel) waren ein Sinnbild für Christus:

https://biblehub.com/commentaries/benson/leviticus/16.htm

Matthew Poole Commentary

Ein Los für den Herrn; für den Gebrauch und den Dienst des Herrn als Opfer. Dieser und der andere Ziegenbock verkörperten Christus; dieser in seinem Tod und Leiden für uns, jener in seiner Auferstehung für unsere Erlösung.

Das Jesus angeblich für die Sünden der Menschen geopfert wurde, war es laut der Bibel etwa für Azazel, für Satan?

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Paulus stellte Jesus als Sühneopfers für Azazel dar, deswegen liest du im Galaterbrief das Paulus den Prophet Jesus als Fluch bezeichnet siehe galater 3,13

Hier ist die Koran-Entstehung präzise beschieben:

https://www.amazon.de/Mohamed-Eine-Abrechnung-Hamed-Abdel-Samad/dp/3426300796/ref=sr_1_1?crid=1G8ME11UN1DIU&keywords=mohammed+abrechnung&qid=1671129309&sprefix=Mohammed+abr%2Caps%2C80&sr=8-1

Das meiste aus Mohammeds Zeit wurde erst etliche Jahre "mündlich überliefert" und erst nach und nach zu Papier gebracht.

Kalifen haben dann erste Versionen vernichten lassen und neue herausgeben lassen. Nichts von dem, was heute gedruckt wird, sei es in arabisch oder deutsch kann man als "von einem Gott stammend" bezeichnen.

Wie in der Bibel gab es auch beim Koran eine Auslese - ein Kanon - der vorliegenden Schriften.

Unter dem dritten Kalifen Uthman entstand die erste für den Islam gültige Form des Korans.

https://www.youtube.com/watch?v=5KqmRiFVDtY