Wie alt ist der Koran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass der Koran erst 200 Jahre nach Mohammed seine endgültige Gestalt gewann

Nein. Sogar viel später - google Kairoer Koran.

Du kannst auch "ältester Koran" googeln.

Du wirst sehen, dass es VIER älteste Korane gibt. Und diese unterscheiden sich im Text.

Da nun viele Kommentare kommen werden:

Du kannst dir sogar die fundamentalen Unterschiede der Korane anschauen. Ein User auf gutefrage hat vor einigen Monaten darauf verlinkt. Ich suche das mal.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist die Userantwort und vom mir einige der besten Stellen mit den meisten Abweichungen im Koran:

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/117v

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/118r

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/118v

https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/119v

Quelle:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-konnten-leute-einfach-so-die-bibel-zum-neuen-testament-veraendern-wie-es-ihnen-besser-passt-obwohl-es-gottes-gesetze-und-schrift-waren-und-man-sich-daran-zu#answer-470450960

RobinsonCruesoe
Fragesteller

ja, aber Bruder, wenn es in Sure 40 so große Unterschiede im Text gibt, woher weiß ich dann, was der richtige Text ist. Ich dachte immer, nur die Bibel sei verfälscht. Jetzt sehe ich aber, dass die paar Abweichungen in den tausenden von Textzeugen biblischer Überlieferung geradezu lächerlich sind - vor allem, wenn sich der Sinn nicht ändert

Dafur  26.10.2022, 15:32
@RobinsonCruesoe

Ja, Sure 19 ist eh sehr interessant:

In Sure 19 spricht das neugeborene Jesuskindlein (der Jesus des Koran) und Mohammed behauptet, Maria, seine Mutter, ist die Schwester von Aaron.

Aaron lebte tausend Jahre vor Maria.

28 "Schwester Aarons! ...
29 "Da zeigte sie auf ihn. Sie sagten: "Wie sollen wir zu einem reden, der noch ein Kind in der Wiege ist?""
30 "Er (Jesus) sagte: "Ich bin ein Diener Allahs; Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.""

Ein Gedanke dazu: Wenn Allah ihm das Buch gegeben hat, welches Buch war es und hat Allah ihm ein verfälschtes Buch gegeben?

RobinsonCruesoe
Fragesteller
@Dafur

ich weiß es nicht, das ist alles ziemlich verwirrend für mich, ehrlich. Ich hatte auch manchmal den Eindruck, daß Maria mit Haggar gleichgesetzt wird, wo sie in die Palmenstadt flieht und dann kein Wasser hat und dann der Knabe in ihrem Bauch sagt, da schau, da ist Wasser.

ja, "Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht". Kann sich dabei vielleicht um die Bibel handeln, um so eine Art Vorläufer vom Koran, der aber dann "verfälscht" wurde, weswegen nun der endgültige Koran dem Mohammend diktiert werden musste. So vielleicht.

Dafur  26.10.2022, 16:11

Danke für den Stern.

Es gibt unterschiedliche theorien dazu, doch eines ist m. E. Sicher: er ist viel zu alt, als dass man ihn noch ernst nehmen sollte.

Das wird von Kritikern so ausgelegt um die Wahrhaftigkeit zu leugnen.

Zum einen ist der Qur'an älter als die Menschheit, denn sie stammt aus der Urschrift bei Allah.

Uthman möge Allah mit ihm Barmherzig sein hat alle Qur'ane vernichtet, in denen handschriftliche Notizen waren um die Unversehrtheit der heiligen Schrift zu gewähren. Jeder andere Khalif hätte das gleiche getan.

Es ist zwar schade um das Gedankengut der Gefährten des Propheten, aber diese waren menschlich und durften sich keineswegs in die göttliche Schrift mischen. Weiterhin geht auf Uthman die Chronologie der Suren zurück. Diese war keine Vorgabe Allahs, sondern eine menschliche Entscheidung.

Hawajaeger  25.10.2022, 17:30

Bruder wir haben es oft mit einem kefir (glaubensverweigerer) zu tun das ist deren Zustand