Wieso ließ Mohammed Ehebrecher steinigen und wie ist der Koran zu verstehen?

2 Antworten

Ich habe gehört, dass der Prophet Allahs Segen und Heil auf ihm die Strafe für Ehebrecher aus dem mosaischen Gesetz übernommen hat.

Aber Allah weiß es am besten.

Ignatius1  13.04.2024, 10:53

Du meinst der Koranschreiber der Behauptet Allah zu sein...

weiss es am besten.

Das wurde von den mosaischen Gesetzten übernommen, also schon lange vor dem Islam. Nach unserer Defination müsste zumindest einer verheiratet sein um Ehebruch zu begehen. Ist aber im Islam nicht der Fall, auch z.B. vergewaltigte Frauen zählen als Ehebrecherin und werden bestraft. Erklären kann man sich das nur mit deren antiken Vorstellungen. Danach wurden Kinder bereits früh verlobt, eigentlich alle Mädchen und Jungs, sozusagen unter dem Stamm aufgeteilt. Heiraten oder Eheurkunden usw. gab es ja nicht. In der Bibel gibt es so ein Gleichnis wo der Bräutigam die Braut abholt. Das wurde dann gefeiert und war die Hochzeit. Ab da waren diese dann verheiratet, wobei die Verlobung als Kind quasi schon als Heiratsversprechen galt. War dann eben für manch primitive Gemüter auch Ehebruch mit Steinigung usw.