Berichtet der Islam über Mobbing?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt ein hadith über Gott und viele suren über das ärgern von anderen Menschen und dass es haram ist .
Sura Ghafer von 17-21

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mobbing ist im Koran verboten:

49:11-12: 

"O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung „Frevel“ nach (der Bezeichnung) „Glaube“! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.

O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiß, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig."

83:29-36: 

"Gewiß, diejenigen, die Übeltaten begingen, pflegten über diejenigen zu lachen, die glauben,

und, wenn sie an ihnen vorbeikamen, einander zuzuzwinkern.

Und, wenn sie zu ihren Angehörigen zurückkehrten, kehrten sie zurück, indem sie es sich wohl sein ließen.

Und, wenn sie sie sahen, sagten sie: „Diese gehen fürwahr in die Irre.“

Dabei waren sie doch nicht als Hüter über sie gesandt worden.

Heute aber lachen diejenigen, die glauben, über die Ungläubigen,

auf überdachten Liegen (gelehnt), und blicken um sich.

Sind die Ungläubigen nicht doch belohnt worden für das, was sie zu tun pflegten?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Frager0000000,

leider kenne ich mich nicht so mit dem Koran aus. Wirst du gemobbt? Ich denke da gibt es alternative Möglichkeiten. Wie alt bist du und hast du schon mit deinen Eltern gesprochen (falls vom Alter nötig)?

Liebe Grüße,

WebMeister02

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?