Warum ist die Homosexualität eine Sünde?

13 Antworten

Sowohl in der Natur wie auch in der Bibel gibt es das, was wir unter Homosexualität verstehen, nicht.

Sowohl die Bibel wie auch der Versuch, Homosexualität in der Natur zu finden, basieren auf der Beobachtung von homosexuellem Verhalten zwischen Männern (Frauen werden in der Bibel diesbezüglich nicht erwähnt).

Homosexuelles Verhalten und Homosexualität sind aber nicht dasselbe - weder beim Menschen noch beim Tier.

Rhesusaffen beispielsweise (nur Männchen) sitzen einander auf, um ihren Fortpflanzungserfolg zu steigern (also konkret: um eine grössere Chance zu haben, Sex mit einem Weibchen zu haben). Sie sind also höchstens wenn überhaupt bisexuell, aber ganz sicher nicht homosexuell.

Auch beim Menschen müssen wir differenzieren. So haben sich reiche, verheiratete (heterosexuelle) Männer im alten Rom sogenannte Lustknaben gehalten. Dabei ging es um ein klares Arrangement: Junge Männer (oft Minderjährige) wurden von älteren Männern in die Sexualität und die Gesellschaft eingeführt.

War der Knabe zum Mann geworden, verliess er den Haushalt seines Gönners und heiratete eine Frau. Dasselbe Arrangement war im alten Griechenland bekannt.

Mit Homosexualität hat das nichts zu tun. Homosexualität ist der ausschliessliche Wunsch, nur mit dem eigenen Geschlecht sexuell verkehren und sich nur ins eigene Geschlecht verlieben zu können.

Weder in der Antike noch in der Bibel wurden GLEICHBERECHTIGTE BEZIEHUNGEN zwischen Gleichgeschlechtlichen diskutiert oder erwähnt. In der Bibel geht es nur um sexuelle Praktiken zwischen Männern, in Rom um sexuelle Arrangements auf Zeit mit einem klaren Ziel und einem klaren sozialen Gefälle.

In der Natur finden wir homosexuelles Verhalten bei beiden Geschlechtern (z.B. bei Bonobos). Aber um Homosexualität feststellen zu können, reicht das nicht. Man müsste dazu nachweisen, dass ein EINZELTIER ausschliesslich mit seinem eigenen Geschlecht verkehren will, selbst wenn es die Möglichkeit hat, sich fortzupflanzen.

Somit bleibt als Fazit: Die Bibel macht gar keine Aussage zu Homosexualität im Sinne einer Beziehung zwischen Gleichgeschlechtlichen. Und in der Natur könnte man Homosexualität nur feststellen, wenn man ein Einzeltier untersucht. In der Gruppe ist es nicht möglich, Homosexualität festzustellen, da die Gruppendynamik das Verhalten bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
obwohl sie in vielen Tierarten vorkommt

Viele Tierarten haben auch Sex mit dem Nachwuchs oder töten ihn um wieder Sex mit deren Mutter haben zu können.

Ansonsten - die Verfasser/Autoren der Schriften interessierten sich nicht für das Verhalten der Tiere bei der Niederschrift von " Geboten" sondern nur für die Zweckmäßigkeit/Befindlichkeit der Gesellschaft.

docdespair  15.04.2024, 19:42

Na ja, der Vergleich hinkt gewaltig, denn Homosexualität erfüllt wie Heterosexualität Funktionen. Das mit Inzest und Mord zu vergleichen, ist absurd.

Viktor1  15.04.2024, 19:50
@docdespair
Das mit Inzest und Mord zu vergleichen,

Diese erfüllen auch "Funktionen"

Ansonsten - mein "Vergleich" ist eine Kritik an der dümmlichen Begründung, daß Handlungen welche im Tierreich vorkommen schon deshalb auch für Menschen gerechtfertigt wären.

docdespair  15.04.2024, 19:52
@Viktor1

Welche Funktionen erfüllen Mord und Inzest denn bitte in der Natur? Und na ja. Dümmlich finde ich es eher, solche Vergleiche anzustellen und liebende Menschen damit zu vergleichen. Und damit entgegnet man eben etwas der dummen, auch hier aufgestellten Behauptung, Homosexualität sei wider die Natur. Und rechtfertigen kann man sexuelle Orientierungen nicht. Und es stimmt halt: Wenn Gott ein Problem mit homosexuellen Menschen hat, ist es halt schon komisch, dass er offenbar vorgesehen hat, dass das in der ganzen Natur üblich ist und Funktionen erfüllt. Zumal die von dir angeführten Beispiele schädliche Verhaltensweisen und keine Persönlichkeitsmerkmale sind.

Viktor1  15.04.2024, 20:20
@docdespair
und liebende Menschen damit zu vergleichen.

Sexualität und entsprechende Handlungen - das war hier das Thema - haben mit Liebe erst mal garnichts zu tun, weder heterosexuell noch homosexuell. Nur Heterosexualität erfüllt in der Natur eine "Funktion", Homosexualität nicht.

dass das in der ganzen Natur üblich

Genau solche Argumentation ist Blödsinn.

docdespair  15.04.2024, 22:07
@Viktor1

Wir sprechen hier über Homosexualität als sexuelle Orientierung, also als Persönlichkeitsmerkmal. Und das alles kannst du ja mal einem frischen Liebespaar erzählen. Und auch was die Funktionen angeht, solltest du dir mal etwas Bildung aneignen. Homosexuelle sind u.a. eine Art Puffer einer Gemeinschaft und fördern die Überlebenschancen. Insofern sind hier höchstens deine Vergleiche und Missverständnisse Blödsinn.

Na ja, erstmal wäre de Frage, ob sie nach der Bibel überhaupt eine Sünde ist. Dazu gibt es nämlich ganz unterschiedliche Ansichten im Christentum. Genau genommen steht da was über Sex zwischen Männern, die sonst mit Frauen schlafen und die meisten Passagen sind da nicht sehr eindeutig. Eine Verurteilung von Homosexualität als Persönlichkeitsmerkmal kann ich da nicht erkennen. Und wenn man die Bibel so auslegt, muss auch Frau oder Kind zu sein eine Sünde sein, denn in Mose oder den Psalmen steht, dass sie umzubringen sind, z.B. nach Kriegen oder Vergewaltigungen. Hinzu kommt, dass Homosexuelle ja in der ganzen Natur Funktionen erfüllen. Das ist halt der Widerspruch, wenn Fundamentalisten behaupten, Homosexualität sei eine Sünde. Mal abgesehen davon, dass sie sexuelle Orientierungen mit Geschlechtsverkehr verwechseln.

LariPhari88  15.04.2024, 19:57
Hinzu kommt, dass Homosexuelle ja in der ganzen Natur Funktionen erfüllen.

....das ist jetzt nicht homophob gemeint, sondern rein aus Interesse;

Welche Funktionen erfüllen Homosexuelle in der Natur?

LariPhari88  15.04.2024, 21:27
@Lamanini

Welche homosexuellen Lebewesen in der Natur adoptieren Kinder?

Ich möchte dazu bemerken das ich nie behauptet habe, homosexuelle Menschen wären wertlose Geschöpfe die Heterosexuellen in jeglicher Hinsicht unterstehen.

Lamanini  15.04.2024, 21:29
@LariPhari88
Welche homosexuellen Lebewesen in der Natur adoptieren Kinder?

Pinguine.

Ich möchte dazu bemerken das ich nie behauptet habe, homosexuelle Menschen wären wertlose Geschöpfe die Heterosexuellen in jeglicher Hinsicht unterstehen.

Nein, das lässt du nur durch die Zeilen durchscheinen. Das Christentum stellt eine Gefahr für das Existenzrecht von Schwulen und Lesben dar. Christen wie du lassen andere nicht in Ruhe existieren.

LariPhari88  15.04.2024, 21:31
@Lamanini
Wenn Eltern sterben braucht es wen zum adoptieren.

Aber um die Frage zu beantworten; im Bestfall Pflegeeltern!

Ich meine zwei Mama's oder zwei Papa's und ein zu Hause zu haben wird im Regelfall besser sein als in einem Kinderheim aufzuwachsen, aber auch da hat die Natur es eigentlich so vorgesehen beide Geschlechter als Elternteil über sich zu haben.

Eben eine Mama und einen Papa.

Lamanini  15.04.2024, 21:32
@LariPhari88

Die Natur sieht nix vor. Es ist keine handelnde Entität.

Weißt du, wen ich für nicht vorgesehen halte? Homophobe. Diese haben keinen Platz auf dieser Welt.

LariPhari88  15.04.2024, 21:40
@Lamanini

Ich lasse Homosexuelle in Ruhe existieren, habe so einer Person noch nie etwas getan oder mich gegen sie eingesetzt (außer das ich meine Meinung vertrete). Im Gegenteil, ich habe mich auch schon sehr nett mit einem Schwulen unterhalten.

Nur man muss auch mal irgendwo eine Grenze setzen und da keine Werbung für machen.

Ich bin auch nicht dafür das sich Homosexuelle verstecken sollen, aber wenn ich jetzt schon Transgender im Frauenfußball sehe frage ich mich wo das hinführen soll!?

Weil eigentlich ist das ein Mann, ein stärkeres Geschlecht, der den Frauen körperlich einfach überlegen ist. Es ist einfach unfair, aber damit sich dieses Individuum gleichberechtigt fühlen kann, muss man so Kompromisse eben eingehen.

Dabei sollten Homosexuelle einfach ehrlich zu sich selber sein, dass das nunmal eben von der Natur eigentlich nicht so vorgesehen ist, denn auch Pinguine würden aussterben, wenn die überwiegende Population homosexuell wäre.

Ich musste mir bei meiner Persönlichkeit eben auch so manches eingestehen was mir nicht gefallen hat, wo auch kein Mensch Rücksicht drauf genommen hat.

LariPhari88  15.04.2024, 21:44
@Lamanini
Weißt du, wen ich für nicht vorgesehen halte? Homophobe. Diese haben keinen Platz auf dieser Welt.

Gibt Schlimmeres. Nur weil es dich persönlich eben angreift.

Lamanini  15.04.2024, 21:45
@LariPhari88
Ich lasse Homosexuelle in Ruhe existieren

Lügner.

habe so einer Person noch nie etwas getan

Lügner.

wenn ich jetzt schon Transgender im Frauenfußball sehe

Was für eine widerliche Aussage. Wobei ja nach christlicher Lehre trans Menschen einfach sterben sollen.

Weil eigentlich ist das ein Mann

Trans Frauen sind Frauen. Fürs Christentum natürlich minderwertig.

Hier sieht man wieder super, was Christen mit anderen machen, wenn sie die Macht dafür haben.

LariPhari88  15.04.2024, 21:47
@Lamanini
Die Natur sieht nix vor. Es ist keine handelnde Entität.

Die Natur sieht vor dass das Leben einen Weg findet.

LariPhari88  15.04.2024, 21:53
@Lamanini
Ich lasse Homosexuelle in Ruhe existieren

Lügner.

habe so einer Person noch nie etwas getan.

Lügner.

....was habe ich denn jetzt getan? Ich habe meine Meinung vertreten. Nur weil sie dir nicht passt, habe ich niemanden etwas getan.

"...ich habe mich auch schon sehr nett mit einem Schwulen unterhalten"

!!!

Mit dem Frauenfußball scheinst Du den eigentlichen Kontext nicht verstanden zu haben.

Ich kann mich jetzt auch ( ich bin 1.83m und wiege 93kg) beim Frauenboxen anmelden, weil ich mich plötzlich als Frau fühle.

Mit meinem Körper würde ich aber locker Weltmeister werden, weil welche Frau hätte körperlich eine Chance gegen mich?

Wobei ja nach christlicher Lehre trans Menschen einfach sterben sollen.

Wer sagt das? Wo steht das?

Weißt du was die Kernbotschaft von Jesus gewesen ist?

"Liebe deinen Nächsten wie dich selber"

....das heißt allerdings nicht, jeder kann tun und lassen was er will, denn wo würde das hinführen?

Lamanini  15.04.2024, 21:53
@LariPhari88

So kann man auch für Vergewaltigung argumentieren. Ääääh ich meine christlich gesehen natürlich das „gerechte Einfordern des Weibs“.

Wo Christen Macht haben, geht es dem Rest schlecht. Du demonstrierst gerade nur einmal wieder, dass man nicht nachlassen darf, denn sobald sie Macht erhalten, würden sie all die Grausamkeit wieder beginnen.

LariPhari88  15.04.2024, 21:56
@Lamanini
So kann man auch für Vergewaltigung argumentieren. Ääääh ich meine christlich gesehen natürlich das „gerechte Einfordern des Weibs“.
Wo Christen Macht haben, geht es dem Rest schlecht. Du demonstrierst gerade nur einmal wieder, dass man nicht nachlassen darf, denn sobald sie Macht erhalten, würden sie all die Grausamkeit wieder beginnen.

Sowas bescheuertes. Deutschland war mal ein christlich geprägtes Land. Das heißt viele Grundwerte wie Mitgefühl, Verständnis Nächstenliebe kamen aus dem Christentum.

Nur wird die Toleranzgrenze eben immer mehr ausgenutzt und das ist jetzt nicht ausschließlich auf eine Transgenderbewegung bezogen

Lamanini  15.04.2024, 21:57
@LariPhari88
Ich kann mich jetzt auch ( ich bin 1.83m und wiege 93kg) beim Frauenboxen anmelden, weil ich mich plötzlich als Frau fühle.

Du sprichst trans Menschen ihr Existenzrecht ab aufgrund deiner Körpergröße? Aha.

das heißt allerdings nicht, jeder kann tun und lassen was er will, denn wo würde das hinführen?

Hinterher könnten trans Menschen ja noch Glück empfinden. Ein lebenswertes Leben führen. Sich nicht umbringen vor lauter Schmerz. Nicht mit Christen.

LariPhari88  15.04.2024, 21:58
@Lamanini
So kann man auch für Vergewaltigung argumentieren. Ääääh ich meine christlich gesehen natürlich das „gerechte Einfordern des Weibs“.

Ich komme aus einer christlich geprägten Familie. Nicht streng katholisch aber eben doch christlich.

Also in meiner Familie hat nie jemand ein Weib eingefordert und es wurde mir auch nicht so vorgelebt oder beigebracht.

Lamanini  15.04.2024, 21:58
@LariPhari88
Das heißt viele Grundwerte wie Mitgefühl, Verständnis Nächstenliebe kamen aus dem Christentum.

Klar, Christen haben Mitgefühl, Verständnis und Liebe erfunden. Wie viel kann man bloß von sich selbst halten.

Nur wird die Toleranzgrenze eben immer mehr ausgenutzt

Das Christen niemals tolerieren, dass trans Menschen am leben sind, ist mir bewusst.

Lamanini  15.04.2024, 22:01
@LariPhari88
Ich komme aus einer christlich geprägten Familie.

Ich auch. Und trotzdem würde ich niemals so widerliche Sachen sagen wie du.

LariPhari88  15.04.2024, 22:07
@Lamanini
Du sprichst trans Menschen ihr Existenzrecht ab aufgrund deiner Körpergröße? Aha.

Worum geht es? Eine Debatte rhetorisch zu Gewinnen oder um Argumentation und Tatsachen?

Ich habe niemandem sein Existensrecht abgesprochen, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass es physich einfach unfair ist, mit einem Männerkörper im Frauensport mitzumischen.

Sollen die Transmenschen wie Du sie nennst doch weiter da Sport machen, wo ihr Körper fairen Sportsgeist unter Beweis stellen kann.

Hinterher könnten trans Menschen ja noch Glück empfinden. Ein lebenswertes Leben führen. Sich nicht umbringen vor lauter Schmerz. Nicht mit Christen.

Sollen sie auch. Niemand verlangt das sich jemand umbringt.

Du, ich finde auch eine generelle Frauenquote in Jobs Nonsense.

Man sollte nach den Voraussetzungen die ein Mensch mitbringt beurteilen, nicht nach Geschlecht. Das gilt natürlich auch andersrum. Damit meine ich, dass ich für geschlechtsneutrale Bewerbungen wäre.

LariPhari88  15.04.2024, 22:09
@Lamanini
Ich auch. Und trotzdem würde ich niemals so widerliche Sachen sagen wie du.

Was habe ich denn widerliches gesagt?

Ich habe lediglich auf Tatsachen hingewiesen die Dir nicht in den Kram passen.

Lamanini  15.04.2024, 22:10
@LariPhari88
Worum geht es? Eine Debatte rhetorisch zu Gewinnen oder um Argumentation und Tatsachen?

Hier gewinnt keiner eine Debatte. Du bist viel zu christlich um deine Ansichten zu schwulen, lesbischen und trans Menschen abzulegen.

Ich habe niemandem sein Existensrecht abgesprochen

Wir wissen doch beide, dass das nicht so ist.

Du kannst mir ja gerne genauer erläutern, wie du trans aus christlicher Sicht einschätzt. Dann urteile ich, ob das Christentum wirklich so grausam ist wie du es aussehen lässt.

LariPhari88  15.04.2024, 22:23
@Lamanini
Du kannst mir ja gerne genauer erläutern, wie du trans aus christlicher Sicht einschätzt. Dann urteile ich, ob das Christentum wirklich so grausam ist wie du es aussehen lässt.

Du, ich beziehe mich da gar nicht so stark auf meinen Glauben.

Ich sehe auch nicht immer alles "christlich" und bin bei weitem kein Heiliger.

Meine Meinung dazu habe ich doch bereits mitgeteilt.

Ich habe so einen Menschen im echten Leben noch nie etwas getan, nicht einmal ausgegrenzt.

Wie gesagt, ich habe mich auch schon nett mit Schwulen und Lesben unterhalten und vor ein paar Jahren gab es in dem Sportverein in dem ich war auch eine Transfrau (also einen Mann der sich als Frau gefühlt hat). Auch mit dieser Person habe ich mich normal unterhalten und niemand wurde von irgendjemandem gemobbt oder ausgegrenzt.

Aber irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen. Wie gesagt, es ist rein sportlich gesehen einfach unfair, wenn eine Frau im Männerkörper Profisport gegen Frauen betreibt. Das brauch ich mir dann gar nicht angucken, weil ich sowieso weiß wer gewinnt.

Und zur Homosexualität habe ich eben folgende Meinung

Dabei sollten Homosexuelle einfach ehrlich zu sich selber sein, dass das nunmal eben von der Natur eigentlich nicht so vorgesehen ist, denn auch Pinguine würden aussterben, wenn die überwiegende Population homosexuell wäre.
Ich musste mir bei meiner Persönlichkeit eben auch so manches eingestehen was mir nicht gefallen hat, wo auch kein Mensch Rücksicht drauf genommen hat.
Lamanini  15.04.2024, 22:26
@LariPhari88
eine Transfrau (also einen Mann der sich als Frau gefühlt hat).

Du bist echt ein Christ. Ich kann nicht verstehen, wie man so grausam zu anderen sein kann.

docdespair  15.04.2024, 22:26
@LariPhari88

Die Funktion als sozialer Pufffer. Etwa so einige Lebewesen, unter anderem viele Vogelarten. Und warum sollte die Natur das so vorgesehen haben? In der Natur ist die Erziehung in größeren Gemeinschaften oder durch einen Elternteil viel üblicher und auch beim Menschen ist die klassische Mann-Frau-Erziehung eher ein neueres Konstrukt, das es früher in der Form nicht gab.

Und seit wann kann man Werbung für etwas machen, das weder beeinflussbar ist noch das man ändern kann? Und Trans ist nochmal ein anderes Thema.

Und na ja. Was für ein Quatsch. Homosexuelle sind in der ganzen Natur üblich, aber es hat halt nicht jeder die Fortpflanzung als erste Funktion. Und dann wieder dieses klassische Scheinargument mit dem Aussterben. Tja, dann sollten auch Männer ehrlich zu sich sein. Wenn alle Männer wären, würden wir aussterben. Also kann Mannsein deiner Logik nach auch nicht von der Natur vorgesehen sein. Auch wenn fast alle Männer wären. Zudem verwechselst du Homosexualität mit Unfruchtbarkeit.

Und Toleranzgrenze? Die ist eher bei Leuten erreicht, die andere so intolerant behandeln.

docdespair  15.04.2024, 22:29
@Lamanini

Das ist die Art von "christlicher" Nächstenliebe, mit der Inquisitoren die "Hexen" mit Feuer "reinigen" wollten.

LariPhari88  15.04.2024, 22:30
@Lamanini
eine Transfrau (also einen Mann der sich als Frau gefühlt hat).
Du bist echt ein Christ. Ich kann nicht verstehen, wie man so grausam zu anderen sein kann.

Was war daran jetzt bitte grausam? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Person mal ein Mann war. Hätte ja auch umgekehrt sein können. Dabei hatten noch keine sichtlichen Operationen stattgefunden.

docdespair  15.04.2024, 22:32
@LariPhari88

Grausam ist es schon mal alleine, dass du Homosexuelle hier als Fehler der Natur darstellen willst.

LariPhari88  15.04.2024, 22:34
@docdespair
Was war daran jetzt bitte grausam? Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass diese Person mal ein Mann war. Hätte ja auch umgekehrt sein können. Dabei hatten noch keine sichtlichen Operationen stattgefunden.
Grausam ist es schon mal alleine, dass du Homosexuelle hier als Fehler der Natur darstellen willst.

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen

LariPhari88  15.04.2024, 22:38
@docdespair

....für mich ist es eben nicht normal und ich selber kann diese Neigung als Mann nicht im Entferntesten nachvollziehen.

Aber wie ich es schon mehrfach erwähnt habe, schaue ich bei einem Menschen nicht ausschließlich auf die sexuelle Ausrichtung und habe mich schon öfter ganz normal mit Schwulen oder Lesben unterhalten.

Gleichzeitig muss ich Transgenderbewegungen nicht für gut heißen und dahingehende Gleichberechtigung muss auch ihre Grenzen haben, einfach weil es keinen Sinn macht, wenn ein Mensch mit einem Männerkörper Profisport bei den Damen betreibt.

Dahingehend hätte diese Person einfach mal Pech gehabt, wie ich es auch schon im Leben gehabt habe.

Lamanini  15.04.2024, 22:40
@LariPhari88

Du wählst absichtlich die Bezeichnung als „Mann“. Für dich ein Mann. Nicht „mal männlich geboren“, „mtf“, transfeminin, etc. Mann.

LariPhari88  15.04.2024, 22:44
@Lamanini
Du wählst absichtlich die Bezeichnung als „Mann“. Für dich ein Mann. Nicht „mal männlich geboren“, „mtf“, transfeminin, etc. Mann.

Ja, meine Güte, das Leben ist nicht fair.

Gibt es nicht Schlimmeres?

docdespair  15.04.2024, 22:49
@LariPhari88

Na ja... ich weiß nicht, was es da nachzuvollziehen gibt. Das geht ja mit Entscheidungen. Aber kannst du z.B. auch nicht nachvollziehen, wie jemand in einem anderen Land geboren wurde oder ein anderes Geschlecht hat?

Und na, das ist ja toll, dass du dich immerhin mit ihnen unterhältst, auch wenn du sie als falsch ansiehst.

Und nochmal... Homosexualität ist was anderes als trans, das ist ein anderes Thema. Und wie oft passiert das bitte mit dem Profisport? Mal abgesehen davon, dass man dann z.B. in sehr vielen Fällen u.a. auch Gewichtsklassen hat. Also sorry, das ist ein Scheinargument.

Lamanini  15.04.2024, 23:02
@LariPhari88
Ja, meine Güte, das Leben ist nicht fair.
Gibt es nicht Schlimmeres?

Die Worte der Christen in zwei Sätzen komprimiert.

57% der trans Jugendlichen bei euch versuchen sich das Leben zu nehmen. Woanders sind es 5%. Eine Steigerung um Faktor 10. „Das Leben ist halt nicht fair“ sagen Christen dazu.

LariPhari88  15.04.2024, 23:02
@docdespair

Puh, das wird mir langsam zu anstrengend.

Also ich habe bereits mehrfach gepostet, dass ich mich im echten Leben auf menschlicher Ebene ganz normal mit jedem Menschen unterhalte, niemanden mobbe oder ausgegrenzt habe.

Einfach weil es mich auch nicht interessiert was diejenige Person für eine sexuelle Ausrichtung hat.

Ich denke wir haben genug Gleichberechtigung in Deutschland, siehe m/w/d und irgendwann sollte man sich mal damit zufrieden geben und es gut sein lassen

LariPhari88  15.04.2024, 23:03
@Lamanini
57% der trans Jugendlichen bei euch versuchen sich das Leben zu nehmen. Woanders sind es 5%. Eine Steigerung um Faktor 10. „Das Leben ist halt nicht fair“ sagen Christen dazu.

Was heißt hier "bei euch" und wo ist woanders?

Lamanini  15.04.2024, 23:15
@LariPhari88

Christen, die Transidentität negativ betonen vs Menschen, die ihr Kind lieben und unterstützen.

Diese Zahlen sind euer Werk. Der Abdruck von Christen auf dieser Welt.

LariPhari88  15.04.2024, 23:30
@Lamanini
Christen, die Transidentität negativ betonen vs Menschen, die ihr Kind lieben und unterstützen.
Diese Zahlen sind euer Werk. Der Abdruck von Christen auf dieser Welt.

Keine Ahnung, die Zahlen musst Du mir zeigen. Ich denke bei Muslimen gibt es keine Zahlen, weil da gar nicht diskutiert wird.

Dazu möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich in meinen Kommentaren gar nicht auf das Christentum bezogen habe, sondern das Meiste meine persönliche Meinung gewesen ist.

Nach dem Christentum sind wir alle Sünder die von Jesus erlöst werden, wenn wir sein Evangelium annehmen und uns danach richten.

Demnach soll man auch nicht richten.

Matthäus Kapitel 7

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.

Das heißt aber nicht, dass ich alles und jeden toll finden muss.

Und wenn man die Bibel gelesen hat, dann weiß man eben auch das es einen Teufel gibt und ein Freund dieser Welt ein Feind von Gott ist.

Einfach weil in dieser Welt, zumindest in Deutschland jeder tun und lassen kann was er will

Lamanini  15.04.2024, 23:41
@LariPhari88
Einfach weil in dieser Welt, zumindest in Deutschland jeder tun und lassen kann was er will

Konservative Christen würden natürlich trans Menschen diese Möglichkeit sofort nehmen. Hmmm, warum ich wohl Lucifer so toll finde…

LariPhari88  15.04.2024, 23:53
@Lamanini
Konservative Christen würden natürlich trans Menschen diese Möglichkeit sofort nehmen. Hmmm, warum ich wohl Lucifer so toll finde…

Du bist ja ein richtiger "Christenhasser".

Als wenn die Christen jetzt schuld am Unglück der "Transmenschen" sind.

Was hindert einen Transmenschen denn daran sich mal mit Gott auseinanderzusetzen, zu ihm zu beten, ihn um den heiligen Geist zu bitten damit er seine Worte versteht und die Bibel lesen kann?

Also der Priester in meiner Gemeinde würde so einen Menschen bestimmt nicht vom Hof jagen, nur wenn man eben von vorne herein gar nicht erst das Gespräch sucht, sondern unbedingt seine Rechte als "Transmensch" durchsetzen will, joa, dann muss man das eben tun.

Im Christentum spielt Vergebung auch eine große Rolle!

warum ich wohl Lucifer so toll finde…

...weil er der Vater der Lüge ist

Lamanini  15.04.2024, 23:56
@LariPhari88
Was hindert einen Transmenschen denn daran sich mal mit Gott auseinanderzusetzen, zu ihm zu beten, ihn um den heiligen Geist zu bitten damit er seine Worte versteht und die Bibel lesen kann?

Und Gott würde dann jemandem das trans sein nehmen, interpretiere ich deine Aussage richtig?

LariPhari88  16.04.2024, 00:01
@Lamanini
Und Gott würde dann jemandem das trans sein nehmen, interpretiere ich deine Aussage richtig?

Keine Ahnung, wenn Gott will!? Geht doch darum das es der Person gut geht, oder nicht?

Vielleicht findet man in der Bibel Antworten auf seine persönlichen Lebensfragen, wenn man sie nicht von vorn herein ablehnt.

An sich stell ich mir die Lebenssituation des Transmenschen schwierig vor. Schade das so eine Person dahingehend nicht "frei" ist und sich mit anderen Dingen des Lebens beschäftigten kann, sondern seelisch belastet ist, weil sie sich in ihrem Körper per'se nicht wohlfühlt.

Lamanini  16.04.2024, 00:04
@LariPhari88

Hast du jemals dran gedacht, dass trans Personen garantiert schonmal probiert haben, nicht trans zu sein? Dass es nur einfach unaushaltbar ist?

Die meisten, die mal gläubig waren, haben tausende, zehntausende male gebetet. Manche waren bereit ihr Leben für eine Seite der Bibel zu geben.

An sich stell ich mir die Lebenssituation des Transmenschen schwierig vor

Du bist einer der Gründe dafür, warum es schwer ist. Du fügst anderen Leid zu.

LariPhari88  16.04.2024, 00:33
@Lamanini
Du bist einer der Gründe dafür, warum es schwer ist. Du fügst anderen Leid zu.

Du, das ist dass erste Mal das ich mich, auch im Internet, überhaupt dazu äußer.

Wie gesagt, vor ein paar Jahren im Sportverein war auch ein Transmensch der von mir und allen anderen neutral behandelt wurde. Es hat niemanden interessiert, dass es mal ein Mann war, obwohl das mehr als offensichtlich gewesen ist.

Nur neulich hat mir ein Kumpel Frauenfußball im TV gezeigt und der Transmensch ist allen davon gelaufen.

Das geht zu weit! Wir haben hier schon m/w/d.

Ansonsten kenne ich die Beweggründe so einer Person nicht. Ich hatte eben nie so einen Fall in meinem Umfeld.

Rein seelsorgerisch würde mich das wirklich mal interessieren.

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen schwule oder lesben, aber es verstößt eben gegen meine Natur.

Das heißt nicht, dass ich bei so einer Person nicht auch den Menschen dahinter sehe.

Lamanini  16.04.2024, 00:38
@LariPhari88
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen schwule oder lesben, aber es verstößt eben gegen meine Natur.

Menschenverachtend.

An dem Punkt, wo die pure Existenz von anderen bereits ein Problem für einen darstellt, ab da ist man ein Fanatiker.

Du bist eine Gefahr für die homosexuellen und trans Menschen um dich herum.

LariPhari88  16.04.2024, 00:41
@Lamanini

...aber rein Glaubenstechnisch, ja. Es verstößt gegen die Schöpfung.

Das soll nicht heißen, dass ich vor Gott besser dastehe.

Ich hab in meiner Jugend viel Scheiße gebaut, für die ich sicherlich auch nicht in den Himmel gekommen wäre.

Und mir ging es dafür auf eine andere Art und Weise seelisch sehr schlecht.

Aber mir hat der Glaube dabei sehr geholfen, auch wenn ich trotzdem durch "die Hölle" gehen musste

Lamanini  16.04.2024, 00:43
@LariPhari88

Ja, klar. Du bist das Opfer, du musstest durch die Hölle gehen. Deswegen darfst du Menschen so eklig behandeln.

Ich habe gerade schon wieder einen Post gesehen von einem trans Mädchen, das sich das Leben nehmen will, weil es von ihren streng gläubigen Eltern so abgelehnt wird. Das ist eure Wirkung. Teenager, die nicht mehr leben wollen.

Das einzige, was ich hier sehe, was „gegen die Schöpfung“ verstößt, bist du.

LariPhari88  16.04.2024, 00:52
@Lamanini
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen schwule oder lesben, aber es verstößt eben gegen meine Natur.
Menschenverachtend.
An dem Punkt, wo die pure Existenz von anderen bereits ein Problem für einen darstellt, ab da ist man ein Fanatiker.
Du bist eine Gefahr für die homosexuellen und trans Menschen um dich herum.

Du übertreibst maßlos und reißt Dinge aus dem Zusammenhang. Seid ihr in eurer Bewegung grundsätzlich komplett Kritikunfähig?

Wo habe ich geschrieben, dass die Pure Existenz ein Problem für mich darstellt? Es verstößt gegen meine Natur, dh. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen einen Mann auch nur zu küssen.

Was ist daran Menschenverachtend?

Soll ich jetzt auch schwul oder bisexuell werden, damit Du dir nicht auf den Schlips getreten fühlst?

Ich bin eine Gefahr, obwohl ich mich per'se normal mit jedem Menschen unterhalte?

Was verlangst Du oder ihr eigentlich? Soll Bisexualität im Grundgesetz verankert werden?

Lamanini  16.04.2024, 00:56
@LariPhari88
Soll ich jetzt auch schwul oder bisexuell werden

Normale christliche Propaganda.

Ich kenne nix gefährlicheres für das Leben von LGBT-Menschen als Christen.

Als trans Mensch unter Christen leben zu müssen zeigt, was hinter der Fassade steckt.

LariPhari88  16.04.2024, 00:59
@Lamanini
Ja, klar. Du bist das Opfer, du musstest durch die Hölle gehen. Deswegen darfst du Menschen so eklig behandeln.

So das war's, das ist mir zu primitiv. Nur Transmenschen gehen durch die Hölle, andere Menschen haben keine Probleme.

Ihr seid wirklich wie der Teufel....egoistisch bis zum geht nicht mehr.

Am besten die Welt dreht sich nur noch um euch und eure sexuelle Ausrichtung, dann ist alles in Butter.

Das ist genauso Menschenverachtend, nur merkt ihr es nicht mal, weil euer Fokus zu 95% auf eure sexuelle Ausrichtung gerichtet ist.

Als wenn wir sonst keine Probleme auf der Welt hätten und sich andere Menschen nicht mit wichtigeren Dingen auseinandersetzen müssten.

Lamanini  16.04.2024, 01:02
@LariPhari88
Ihr seid wirklich wie der Teufel....

Ich bin Satanistin, das ist ein Kompliment für mich.

Vielleicht findest du eines Tages ja mal raus, dass trans keine sexuelle Ausrichtung ist.

LariPhari88  16.04.2024, 01:09
@Lamanini
Ich bin Satanistin, das ist ein Kompliment für mich.

Egoistisch zu sein ist ein Kompliment? Gut, dann brauchst Du dich nicht wundern auch so behandelt zu werden.

Vielleicht findest du eines Tages ja mal raus, dass trans keine sexuelle Ausrichtung ist.

Mir doch scheiß egal.

Rein seelsorgerisch würde mich das wirklich mal interessieren.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen schwule oder lesben, aber es verstößt eben gegen meine Natur. Das heißt nicht, dass ich bei so einer Person nicht auch den Menschen dahinter sehe.

Ich habe es echt versucht Mädchen, aber jetzt bin ich wirklich gegen LGBT!

Ich bin Satanistin, das ist ein Kompliment für mich.

Bist du nicht. Satanisten diskutieren nicht, sondern haben von vorn herein eine ganz andere Einstellung.

Alles Gute 🙋‍♂️

Lamanini  16.04.2024, 01:12
@LariPhari88
dann brauchst Du dich nicht wundern auch so behandelt zu werden.
Mir doch scheiß egal.
bin ich wirklich gegen LGBT

Christ.

Lamanini  16.04.2024, 01:14
@LariPhari88

😂

Ich liebe es, wenn Christen öffentlich zeigen, wer sie wirklich sind. Das öffnet so vielen die Augen.

LariPhari88  16.04.2024, 01:16
@Lamanini
dann brauchst Du dich nicht wundern auch so behandelt zu werden.
Mir doch scheiß egal.
bin ich wirklich gegen LGBT

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und abgeändert.

In erster Linie bin ich ein Mensch und öffne anderen Menschen ruhig die Augen, kämpfe für deine tollen Überzeugungen und werde glücklich mit diesem Lebensinhalt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gn8

Lamanini  16.04.2024, 01:28
@LariPhari88

Fügen wir doch der Zitatliste noch ein paar Punkte dazu.

dann brauchst Du dich nicht wundern auch so behandelt zu werden.
Mir doch scheiß egal.
bin ich wirklich gegen LGBT
Ihr seid wirklich wie der Teufel
Das geht zu weit! Wir haben hier schon m/w/d.
Transfrau (also einen Mann der sich als Frau gefühlt hat)
Also der Priester in meiner Gemeinde würde so einen Menschen bestimmt vom Hof jagen, wenn er unbedingt seine Rechte als "Transmensch" durchsetzen will, joa, dann muss man das eben tun.
Opfer

Das Verhalten eines Christen.

LariPhari88  16.04.2024, 02:11
@Lamanini
Ich sehe auch nicht immer alles "christlich" und bin bei weitem kein Heiliger.

Vielleicht bin ich ja gar kein richtiger Christ 🤷‍♂️.

Und wie oft habe ich versucht dir entgegen zu kommen? Davon erzählt das ich auch Probleme gehabt habe usw.

Ich weiß nicht welche Erfahrungen in deinem Leben zu deiner Einstellung geführt haben!?

Hast du jemals dran gedacht, dass trans Personen garantiert schonmal probiert haben, nicht trans zu sein? Dass es nur einfach unaushaltbar ist?
Die meisten, die mal gläubig waren, haben tausende, zehntausende male gebetet. Manche waren bereit ihr Leben für eine Seite der Bibel zu geben.

Mir ist auf deinem Profil aufgefallen, dass Du selber transsexuell bist....also sprichst Du da aus Erfahrung, hm!?

Das tut mir wirklich leid was Du da schreibst, da du es anscheinend selber durchgemacht hast.

Das wusste ich nicht!

Aber das würde auch deine Einstellung und deine gesamte Argumentationsweise erklären.

Ansonsten kenne ich die Beweggründe so einer Person nicht.
Das heißt nicht, dass ich bei so einer Person nicht auch den Menschen dahinter sehe.

Sowas habe ich uA. auch geschrieben, aber irgendwie hast Du dich ausschließlich auf das Negative konzentriert.

Du hast auch geschrieben, dass Du ursprünglich aus einer christlichen Familie kommst!?

Die Ablehnung die Du da vielleicht erfahren hast, hat per'se nichts mit Jesus und dem Christentum zu tun.

Christen sind auch nur Menschen, genau wie Muslime, Juden, wie Du und Ich...

Mich hat deine Argumentationsweise irgendwann die Palme gebracht, denn auch ich bin nur ein Mensch.

Dabei wusste ich nicht dass es Dir auf der Seele gebrannt hat, einfach nur als Mensch auf dich aufmerksam zu machen.

Gott/Jesus liebt alle Menschen die an ihn glauben und ihm sein Herz schenken, alle!

Glaubs mir!

Die meisten, die mal gläubig waren, haben tausende, zehntausende male gebetet. Manche waren bereit ihr Leben für eine Seite der Bibel zu geben

Hast du mal versucht neutral mit einem Geistlichen zu sprechen?

Matthäus 7:7-11

Bittet, und es wird euch gegeben. Sucht, und ihr werdet finden. Klopft an, und es wird euch geöffnet. Denn jeder, der bittet, empfängt, und wer sucht, findet, und wer anklopft, dem wird geöffnet.

docdespair  16.04.2024, 03:00
@LariPhari88

Das ist fast wie bei der AfD... immer rausreden, wenn man mit eigenen Aussagen konfrontiert wird, man wurde angeblich missverstanden und und und.

LariPhari88  16.04.2024, 03:21
@docdespair
Das ist fast wie bei der AfD... immer rausreden, wenn man mit eigenen Aussagen konfrontiert wird, man wurde angeblich missverstanden und und und.

Vor wem soll ich mich rausreden? Vor der Kommentaresparte bei

www.gutefrage.de ?

Aber irgendwie will man sich auch nicht auf den Kontext konzentrieren, sondern sucht immer Gegenargumente.

Ich komme entgegen, wie zuvor auch schon des Öfteren, gestehe mir Fehler (Unwissenheit) ein, aber Recht ist es immer noch nicht.

Ist wirklich wie bei der AFD. Heutzutage eine rechtspopulistische Partei mit rechtem Gedankengut. Anfangs (2016) jedoch eine neutrale Partei, gegründet von CDU-Mitgliedern die die Europapolitik kritisiert haben, samt Währung.

Genau dasselbe. Auf den eigentlichen Kontext (Nachteile der Europapolitik, Eurowährung) wurde keinen Wert gelegt und es wurde sich nur darauf konzentriert Negatives zu finden. Wer suchet, der findet.

Mir hat es wirklich leid getan, weil ich die individuellen Umstände der Person nicht gekannt habe.

Vielleicht sollte diejenige Person nicht den selben Fehler machen wie "die Christen" und "alle Christen" über einen Kamm scheren, nur weil sie persönlich schlechte Erfahrungen mit "den Christen" gemacht hat!?

Ob etwas in der Natur vorkommt, spielt nur eine geringe Rolle, ob es auch moralisch richtig ist.

Theisten nehmen gerne als Vergleich das Töten innerhalb des eigenen Rudels. Das Problem ist: eine Tötung schädigt jemanden. Die Person, seine Familie und seine Freunde. Bei Homosexualität kommt niemand zu Schaden, wenn zwei Menschen das im gegenseitigen Einverständnis machen.

Im ersten Römerbrief glaubt Paulus, dass gleichgeschlechtliche Handlung durch Gott ausgelöst wird: als eine Konsequenz von Unglauben. Was natürlich Unsinn ist.

 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C24

Warum wird in der Bibel Homosexualität als Sünde bezeichnet

Die eigentlichen Gründe sind unbekannt. Es wird vermutet, weil gleichgeschlechtliche Handlungen das Patriarchat und das damalige Männerbild störten.

In der Antike war eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:

Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual ( Isley & Gehrenbeck-Shim, 1997).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/

Penetriert sollten körperlich und sozial unterlegene Menschen werden, also Frauen. Aber nicht überlegene Männer, denn das stört das patriarchische Männerbild.

bibelwissenschaft.de:

Die Penetration als gleichgeschlechtlicher genitaler Analverkehr zwischen Männern wurde insofern nicht als Ausdruck einer Liebesbeziehung angesehen, sondern als eine bisweilen mit Gewalt verbundene Machtdemonstration des „überlegenen“ penetrierenden Mannes gegenüber dem „unterlegenen“, die geschlechterstereotype Rolle der Frau einnehmenden penetrierten Mannes.
Die festen Rollenerwartungen bezüglich der „sozialen“ Geschlechter, was also die „natürliche Rolle“ des Mannes bzw. der Frau sei, bestimmen die Sichtweise der Antike auf das Phänomen

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-at-1/ch/d9482e14ac26f4c55650e583526330df/

Pervicacia  15.04.2024, 18:45

Die haben es ernsthaft geschafft bei ihren Ansichten zu schwulen Männern misogyn zu sein 🥴

Aus der Gleichung wurde wohl genommen, dass Männer es aber durchaus auch gerne haben wenn die Frau oben sitzt und die Zügel in der Hand hat.

Mayahuel  15.04.2024, 18:59
@Pervicacia
misogyn zu sein

Es ist die Bibel.

Der Mann herrscht über die Frau:

Gen 3,16   ... Du hast Verlangen nach deinem Mann; / er aber wird über dich herrschen.

Der Mann ist das Haupt der Frau

 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

Frauen haben zu schweigen:

... sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther14%2C34

Frauen ordnen sich den Männern unter:

18 Ihr Frauen, ordnet euch euren[14] Männern unter, wie es sich im Herrn ziemt!

https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser3%2C18

Pervicacia  15.04.2024, 19:01
@Mayahuel

Jaja, ich weiß schon warum ich vom Christentum nichts halte 👀

Mayahuel  15.04.2024, 19:06
@Pervicacia

Die Bibel erklärt oft gar nicht oder für uns unverständlich.

3 Du sollst nichts essen, was dem Herrn ein Gräuel ist.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose14%2C3

Hoppelhäschen und Schweinchen sind pfui bäh:

 Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein. 6 Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein. 7 Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/3_mose/11/

Die biblische Begründung ist für uns völlig unverständlich.

Homosexualität wird in der Bibel nicht als Sünde bezeichnet, lediglich das sexuelle Ausleben dieser Neigung.

obwohl sie in vielen Tierarten vorkommt

im Tierreich ist manches möglich, nur dass Menschen keine Tiere sind und Tiere auch nicht sündigen können. Tiere treiben auch Pädophilie, Inzest, Polygamie und Kannibalismus. Sie kennen keine Beherrschung von Trieben, wozu der Mensch in der Lage ist bzw. sein sollte. Oder sollte der Mensch ihnen da auch nacheifern?

Bedeutet das, dass Gott etwas erschaffen hat, was er nicht mag

Gott hat alles gut erschaffen. Durch die Ursünde ist die ganze Schöpfung aber geschwächt und nicht mehr heil. Der Mensch ist immer auch dem Bösen zugeneigt. "Die ganze Schöpfung sehnt sich nach Erlösung" sagt die Bibel.

Gott hat Mann und Frau erschaffen, damit sie teilhaben am Schöpfungswerk Gottes und sich gegenseitig ergänzen können. Es sind immer noch menschliche Eltern, die neues Leben zeugen und auch nicht immer gesunde Kinder zur Welt bringen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ganz sicher aber hat Gott keine Behinderten erschaffen, die sich mit Recht ungeliebt vorkommen würden. So ist es auch bei Menschen, die man queer nennt. Gott hat nach dem Entstehen jeden neuen Lebens die unsterbliche Seele erschaffen, das Ich des Menschen, bestimmt zur ewigen Gemeinschaft mit Gott.

und dafür Menschen in die Hölle schickt was keinen Sinn ergibt?

Ob Himmel oder Hölle - zu Grunde liegt eine persönliche Entscheidung für ein ewiges Leben mit oder ohne Gott, die sich schon in diesem Leben kund tut. Welchen Willen will man erfüllen, den Willen Gottes oder den eigenen? Objektiv gibt es die Gebote Gottes, die unwandelbar sind, subjektiv gibt es das persönliche Gewissen.

Wer nach seinem Gewissen handelt, ist gerechtfertigt, auch wenn es irrt. Das heißt, dass etwas objektiv vor Gott eine Sünde sein kann, wenn jemand aber im Gewissen subjektiv meint, es sei richtig, dann sündigt er nicht. Jesus Christus ist gekommen, um alle Menschen zu retten, damit niemand verloren geht. Voraussetzung ist allerdings, dass man die vergebende Liebe auch annimmt und nicht meint, man hätte sie nicht nötig.