Homosexualität im Christentum, wirklich eine Sünde?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kann nur über das Christentum sprechen. Ich bin selber Christ und möchte gerne diese weitverbreitete Meinung etwas eingrenzen.

Ja, in der Bibel gibt es Aussagen zu Homosexualität und das nur im negativen Sinne. Doch wie wurde Homosexualität damals gelebt, im Gegensatz zu heute? Aus der Antike oder Vergangenheit jeglicher Art, ist ausschließlich von Sex die Rede, nicht von einer Beziehung.

Meiner Meinung nach, kann man die Homosexualität wie sie in der Bibel beschrieben wird, nicht gleich ziehen mit unserem heutigen Zeit alter. (Letztlich ist nur Sex zwischen Gleichgeschlechtlichen ein Streitthema)

Zusammengefasst: "Das Christentum" wenn man es so nennen darf, sollte rein argumentativ nicht gegen Homosexualität an sich sein.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, ansonsten denke ich dass wenn es einen Gott gibt, er keine Unterschiede macht zwischen Männern die Männer lieben oder Männer die Frauen lieben.

LG

Alexander202
Fragesteller

Danke deine Antwort war sehr hilfreich ^^ und zu deinem letzten Text Abschnitt stimm ich dir zu.

Mfg

Hallo also das Dritte Buch Moose aus dem so gerne Zitiert wird in diesem Kontext da hat dein Freund recht dies bezieht sich nicht auf Homosexualität. Sondern auf den Sexualverkehr mit Kindern. Jedoch kann man aus Markus 10:6 HFA schon entnehmen das dies ein nicht gewünschtes verhalten ist weiter anzuführen sind die Hebräer 13:4 HFA.

Ich hoffe ich konnte zum mindest ein wenig helfen ansonsten stehe ich für genaue Informationen gerne per Privat Chat zur Verfügung..

guitschee  07.07.2019, 20:28

Also ich kann weder hebräisch und erst recht kein aramäisch, aber alle Übersetzungen von Lev. die ich kenne, sprechen von "Männern" nicht von Kindern.

Wenn du einen Beweis dafür haben solltest, dass alle diese Übersetzungen falsch sind, darfst du ihn mir gerne nennen, habe ich nichts gegen.

verreisterNutzer  07.07.2019, 20:53
@guitschee

Es ging mir hauptsächlich darum zu untermauern das jener gern Genante Vers nicht eindeutig ist denn in den alten Übersetzungen (1912) steht dort :"Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel." Es geht dabei um das Wort Knabe das wir Heute definitiv (im damaligen Kontext) als jungen Männlichen Erwachsenden einstufen würden. Das ist eine Ansicht darum habe ich mit anderen Bibelstellen eine Identische aussage untermauert die allerdings eindeutig zu interpretieren sind. Den das Argument das es im 3 Buch Mose 18:22 nicht um Homosexualität sondern den Verkehr mit Kindern geht wir heute immer häufiger gebracht daher versuche ich immer auf alle Ansichten hinzuweißen und meine Theologische aussage in diesem sinne dann auf eindeutigeren Bibelstellen (wie oben genant) zu stützen bzw. mehreren die das gleiche Thema behandeln.

MfG

guitschee  07.07.2019, 20:58
@verreisterNutzer

Aha. Das ist aber eine andere Aussage, als deine erste. Deine erste Aussage sagt ganz klar: bezieht sich nicht darauf. Deine jetzige hier relativiert zu: könnte sein, dass es sich nicht darauf bezieht, mind. eine andere Übersetzung übersetzt es mit "Knaben".

Meinst du denn, neuere Übersetzungen (übrigens spricht auch Luthers Übersetzung vom "Manne" - also vermute ich eher, deine alte von 1912 ist eine Ausnahme!) sind korrekter?

Sorry, aber deine erste Aussage ist für mich damit ein falscher Euphemismus - eine bewusste Täuschung. Sollte ein Anhänger der Religion nicht nötig haben, oder er sollte man seinen Glauben in Frage stellen.

Schau in die Bibel:

“Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben.“ (1. Kor. 6:9, 10)

ManfredFS  08.07.2019, 10:06

na wieder die falsche nwü der zeugen jehovas zitiert

9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,

10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

die Schlachter wäre besser

9 Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich8Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige9 noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben10 noch Knabenschänder

10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich11 Gottes erben.

oder die Elberfelder

Was tun Zeugen Jehovas nicht alles um ihre Ansichten in die Bibel zu bringen

OhNobody  08.07.2019, 19:30

„Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden [„männliche Prostituierte“, New International Version; „Weichlinge“, Pfäfflin], noch Männer, die bei männlichen Personen liegen [„Knabenschänder“, Wilckens; „Männerschänder“, Weizsäcker], noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben.“

ManfredFS  06.01.2020, 01:01
@OhNobody

Also Homosexuelle die eine Partnerschaft eingehen sind da nicht aufgeführt. Oder willst du behaupten wenn sich zwei Personen gleichen Geschlechts lieben sind das automatisch Prostituierte oder Knabenschänder oder Sklaven die zu unnatürlichen Zwecken gehalten werden?

Dein Freund hat ein Stück weit recht! Homosexualität ist tatsächlich aus christlichem Verständnis noch kein Verbrechen nach der Bibel. Erst die Praxis der Homosexualität macht die Veranlagung zur Sünde. Ich weiß, das klingt aus menschlicher Sicht hart und unmenschlich, weil es eine extreme Herausforderung für jeden so veranlagten Menschen darstellt. Dennoch gibt die Bibel keine andere Auslegung her.

Das gilt im übrigen auch für die Religion des Judentums und den Islam. Im Buddhismus, welcher eigentlich keine typische Religion ist, jedoch nicht, wenn ich da nicht eine Wissenslücke habe.

Alexander202
Fragesteller

Ist das jetzt so gemeint das der verlangen an sich mit dem gleichen Geschlecht zu Schlafen an sich keine Sünde ist aber sobald es doch zum Sex zwischen z.B Mann und Mann kommt dies dann eine Sünde sei?

Schon wieder diese milliardenfach gefragte Frage...

Bibel und Christentum lehnen Homosexualität grundsätzlich ab.

Aber wer heute noch das Christentum und alle Vorschriften im Detail ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen.

Das Christentum ist rein menschengemacht und wurde in keiner Weise durch einen "Gott" eingesetzt.

binaadoo1  07.07.2019, 19:52

So ist es !!