Warum haben Abrahamitische Religionen so ein grosses Problem mit Homosexualität?

17 Antworten

Gegenfrage: Warum suchen sich, bevorzugt Atheisten, aus über 30.000 Versen der Bibel die Leute immer wieder und wieder und wieder die drei Verse heraus, die sie nicht verstehen, die sie als Indiz für Gottes Bösartigkeit ansehen?

Die drei Verse, die immer wieder völlig unnötig einen maßlos übertriebenen Disput auslösen?

Es wurde, auch auf GF, schon mehr als einmal zu diesem Thema ausführlich diskutiert.

Aber bitte, OK, ich schreibe gern noch einmal meine Meinung dazu:

Nicht der Mensch ist böse, sondern seine Handlungen sind Sünde. Das kommt daher, dass sich Gott das einfach anders vorgestellt hat. Ein Mann, eine Frau, es rappelt in der Kiste und ZACK gibt es Nachwuchs. Ein Rumgeh\/re wie in Sodom und Gomorra war und ist im ein Greuel. Jeder mit jedem, alle gehen fremd, es gibt keine Grenzen mehr.

Diese Zustände haben sicherlich nicht viel mit dem gemein, wie man sich heute Partnerschaft vorstellt. Ob nun homo oder hetero. Und für seine Triebe kann man auch nichts. Diese Neigung ist in einem Menschen einfach vorhanden, oder sie ist es nicht. Es ist völlig widersinnig, einen Menschen dafür zu verurteilen, dass er homosexuell ist. Es gibt die verrücktesten Neigungen und Spielarten. Das sucht sich in der Regel niemand aus. Das ist, als würde man es nicht gutheißen, wenn jemand atmet.

OK. Und nun weiter zum dritten Schritt. Homoesxualität ist laut Bibel eine Sünde. Das ist Steuerhinterziehung aber auch. Und schlecht über seinen Nächsten oder Übernächsten zu reden oder zu denken auch. Wir müssten alle auf der Stelle von Gottes Zorn einem Blitz gleich getroffen werden und sofort sterben. Warum leben wir noch? Weil Jesus in die Welt kam. Er ist ganz Mensch geworden. Er WEIß, was uns Menschen umtreibt. Er weiß, dass es uns unmöglich ist, sündfrei zu leben. Ohne den Schleicher vor uns auf der Autobahn zu nötigen. Ohne sich das größere Stück vom Kosakenzipfel zu greifen. Ohne sich über versehentlich zu viel gezahltes Restgeld zu erfreuen. Ohne die Ameisen auf der Kochplatte zu quälen. Ohne zu sagen, man sei nicht zuhause gewesen, obwohl man es war.

Jesus wurde ganz Mensch und befreite uns aus diesem ewigen "Moment Mal! Der ist schwul, steinigt ihn!" - "Moment Mal! Das ist eine H\/re! Vertreibt sie!" - "Moment Mal! Er ist ein Zöllner! Bringt ihn um". Dieser ewige Zwang, bloß alles richtig zu machen, ist vorbei. Jesus hat uns zum Glauben BEFREIT. Wir können mit diesem Anwalt an unserer Hand wieder vor den Vater treten, der absolut frei von jeder Sünde und jedem bösen Gedanken ist. In dessen Gegenwart wir ansonsten nicht existieren könnten.

Jesu Botschaft ist die Liebe. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das fällt schwer, aber es ist die einzig wahre Botschaft. Die Botschaft, die über nahezu allen anderen steht. Keine Fußangeln und Sternchen wie beim Handykauf: "*) gilt nur, wenn der Betreffende nicht schwul ist".

Schaut euch mal "Jesus Christus" bei Youtube an. Klaus Kinskis sehr moderne Interpretation des Neuen Testaments. Ein wahres Kunstwerk! Polarisierend, provokativ, aufrüttelnd.

PS

Aufgrund der albernen Zensur hier musste ich komische Buchstaben setzen bei manchen Wörtern.

realsausi2  16.12.2016, 00:06

Ohne den Schleicher vor uns auf der Autobahn zu nötigen. Ohne sich das größere Stück vom Kosakenzipfel zu greifen. Ohne sich über versehentlich zu viel gezahltes Restgeld zu erfreuen. Ohne die Ameisen auf der Kochplatte zu quälen. Ohne zu sagen, man sei nicht zuhause gewesen, obwohl man es war.

Ohne zu wissen, was ein Kosakenzipfel ist, bekenne ich mich in allen Anklagepunkten für unschuldig.

Giustolisi  16.12.2016, 00:58

Warum suchen sich, bevorzugt Atheisten, aus über 30.000 Versen der Bibel die Leute immer wieder und wieder und wieder die drei Verse heraus, die sie nicht verstehen, die sie als Indiz für Gottes Bösartigkeit ansehen?

Ach wenn es nur drei wären, die Bibel ist voll davon. Schwer zu verstehen sind sie auch nicht.

Das kommt daher, dass sich Gott das einfach anders vorgestellt hat.

Der Allmächtige, Allwissende, der alles weiß was jemals war, gerade ist und auf ewig sein wird hat es sich anders vorgestellt? Klingt nicht nach einem allwissenden Wesen.

danhof  16.12.2016, 10:24
@Giustolisi

Ach wenn es nur drei wären, die Bibel ist voll davon. Schwer zu verstehen sind sie auch nicht.

Na doch, schon. Das sieht man immer wieder an den immer gleichen Stellen. Beispielsweise bei der Geschichte mit dem Schwert (Mt. 10,34-36).

Die Aussage wird so oft falsch verstanden... ein Wahnsinn!

Der Allmächtige, Allwissende, der alles weiß was jemals war, gerade ist und auf ewig sein wird hat es sich anders vorgestellt? Klingt nicht nach einem allwissenden Wesen.

Nach unserer bescheidenen Logik vielleicht nicht. Aber die scheitert ja auch schon an dem "schweren-Stein-Paradoxon".

Wenn ich Gott komplett verstünde, wäre es nicht mehr Gott.

Giustolisi  16.12.2016, 11:44
@danhof

Nach unserer bescheidenen Logik vielleicht nicht.

Du könntest auch genau so gut schreiben :"Denk nicht darüber nach, ich habe einfach Recht." Woher willst du denn wissen was sich dieser Gott vorstellt, wenn du ja schreibst, dass man ihn nicht verstehen kann? Dann sind keinerlei Aussagen über ihn möglich.

danhof  16.12.2016, 11:53
@Giustolisi

Der Diskussionsverlauf war folgender:

Du: Klingt nicht nach einem allwissenden Wesen.

Ich: Nach unserer bescheidenen Logik vielleicht nicht.

Du: Dann sind keinerlei Aussagen über ihn möglich.

Doch natürlich. In der Bibel ist alles erklärt, was man wissen muss. Das heißt aber nicht, dass man Gott bis ins kleinste Detail versteht.

Einem Computer-Dummy kann ich eine seitenlange Anleitung für die Bedienung seiner Kiste schreiben. Da steht dann einiges drin. Und er klickt Schritt für Schritt das ganze durch und versteht dennoch nicht, was da im Hintergrund passiert und warum er das so macht.

Oder ein Kind: Der Vater sagt, wie sich das Kind verhalten soll. Warum und wieso ist dem Kind nicht immer klar.

So ist das mit der Bibel auch. Gott offenbart sich uns, was aber nicht heißt, dass wir ihn dann auch komplett verstehen und seine "Gedankengänge" komplett durchdringen.

YassineB87  16.12.2016, 12:56

bruder/schwester, ich finde es toll, dass du an gott glaubst. lass dir hier nichts anderes erzählen. aber was du über unseren Propheten sagst stimmt so nicht ganz nach meiner und biblicher meinung....

Du bist kein Paulaner, lukas anhänger oder sonstiges . lese dir mal die Zitate von Jesus (isa ) friede sei auf ihn genau durch und überlege dir ob deine interpretation der "Sündenfreiheit" so passt.

Sinn der religion ist es nicht die verantwortung einem anderen in die Schuhe zu schieben. keiner wird für dich fürsprache halten , auch "jesus" nicht.

Mt 13,47-50 (Jesus sagt): Mit dem Reich Gottes ist es wie mit einem Fischernetz, womit man man allerlei Fische fängt. Wenn es voll ist, ziehen sie es an das Ufer und sortieren den Fang. Die guten Fische landen in Körben, und die schlechten werfen sie weg. So wird es auch am Ende der Welt geschehen: Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten (die die Vorschriften Gottes befolgt haben), trennen und in den Feuerofenofen werfen. Da wird Heulen und Zähneklappern sein.

Mt 15,4 (Jesus bekräftigt die Gebote des alten Testamentes): Gott hat geboten: Ehre deine Eltern. Wer über seine Eltern flucht, soll sterben!

Mt 25,11-12: Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf! Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht. (Die gescheiten Jungfrauen, die gut voraus geplant hatten wurden eingelassen.

Lk 19,27 (Jesus sagt in einem Gleichnis): Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, bringt her und erwürgt sie vor mir!

und und und. das ist nichts negatives über ihn was ich zitiere, nur wenn man ihm folgen will, sollte man ihn gut kennen will ich damit sagen...

YassineB87  16.12.2016, 13:32

achja und zum Thema "Nächstenliebe"

Joh 15,6 (Jesus sagt): Wer nicht in mir bleibt (wer mich ablehnt), der wird weggeworfen wie eine verdorrte Rebe. Man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, sie muss verbrennen.

Joh 15,10-14 (Jesus sagt): Wenn ihr meine Gebote haltet, liebe ich euch, so wie mein Vater mich liebt, wenn ich seine Gebote halte..... Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Die Nächstenliebe gilt dem, der an Jesus Glaubt....

seguiendo  16.12.2016, 20:52
@YassineB87

Nein, Jesus hat ausdrücklich gesagt, dass man auch seine Feinde lieben soll. ("Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen")

Wenn die verfolgten Christen also sogar dazu aufgefordert sind, ihre Verfolger zu lieben, wie viel mehr dürfen und sollen wir dann Menschen, die uns nichts Böses tun sondern einfach nur einen anderen Glauben haben, lieben.

feinerle  16.12.2016, 15:06

Warum suchen sich, bevorzugt Atheisten, aus über 30.000 Versen der Bibel die Leute immer wieder und wieder und wieder die drei Verse heraus, die sie nicht verstehen, die sie als Indiz für Gottes Bösartigkeit ansehen?

Andersrum, Atheisten verstehen sie nur zu gut - nur die, die dem Sums nachlaufen, nicht.

Und warum Atheisten das machen?

Weil sie immernoch drinstehen.

Streicht einfach den Krust raus und schon kann niemand mehr das anführen - das wurde ja schließlich im Lauf der Geschichte so oft gemacht, dan dem Buch herum- und umgedichtet, dass das jetzt auch nix mehr macht, drin rumzustreichen.

Und ach ja, wenn wir schon dabei sind, die Anleitungen für Völkermord und Konzentrationslager könnte man bei dieser Gelegenheit auch rausnehmen, denn sonst wird man das Ding eines Tages noch zu FSK 18 erklärt, was längst hätte passieren sollen.

danhof  17.12.2016, 15:59
@feinerle

Andersrum, Atheisten verstehen sie nur zu gut - nur die, die dem Sums nachlaufen, nicht.

Naja, nicht wirklich :-)

Vielleicht so, wie die 80 Millionen Zuschauer die besseren Fußballtrainer sind.

Streicht einfach den Krust raus und schon kann niemand mehr das anführen- das wurde ja schließlich im Lauf der Geschichte so oft gemacht, dan dem Buch herum- und umgedichtet, dass das jetzt auch nix mehr macht, drin rumzustreichen.

Auch das ist natürlich Unsinn. Immer wieder werden Schriftfragmente gefunden, die zeigen, dass die Bibel ziemlich korrekt überliefert ist.

Und ach ja, wenn wir schon dabei sind, die Anleitungen für Völkermord und Konzentrationslager könnte man bei dieser Gelegenheit auch rausnehmen

Soso. Vermutlich hat sogar der lupenreine, bibeltreue Christ Hitler seine Ideen ausschließlich aus der Bibel!!!1!!11!!!!

Religionen haben überhaupt keine Probleme, und ihre Anführer haben gewöhnlich auch andere Probleme als ausgerechnet sexuelle Identitäten.

Auch Religionen gründen sich auf die verbreiteten Vorurteile ihrer Anhänger. Und da ist die Homophobie eine dankbare Spielwiese bei der Gewinnung von Anhängern. In der Antike war das vermutlich kein bewegendes Thema.

Die Homophobie wuchs erst mit der Entwicklung der Nationalstaaten heran und griff auf die monotheistischen Religionen über.

Was den Islam angeht, hatte der bis zum 18. Jahrhundert gar kein Problem mit Homosexualität, siehe:

"Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre lang tolerant mit homosexuellen Menschen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund von einvernehmlichem Sex mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1]"

[...]

In den islamisch geprägten Ländern Albanien, Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Indonesien, Jordanien, Irak, Kasachstan, Kirgisistan, Kosovo, Mali, Niger, Tadschikistan, Tschad, Libanon, Bahrain, Djibouti, Guinea-Bissau, Burkina Faso und der Türkei sowie in den nicht vollständig international anerkannten Staaten Palästina (Westbank) und der Türkischen Republik Nordzypern sind homosexuelle Handlungen nicht verboten.

In den meisten islamisch geprägten Staaten werden homosexuelle Handlungen mit unterschiedlich hohen Haftstrafen verfolgt. Hierzu gehören die Staaten Afghanistan (gegenwärtig keine staatliche Hoheit), Algerien, Ägypten, Bangladesch, Brunei, Gambia, Guinea, Komoren, Katar, Libyen, Malaysia, Malediven, Marokko, Oman, Pakistan, Senegal, Somalia (gegenwärtig keine staatliche Hoheit), Syrien, Tunesien, Turkmenistan und Usbekistan.[35] In den sieben islamischen Ländern Iran, Nigeria (nördliche Landesteile), Mauretanien, Sudan (nördliche Landesteile), Jemen, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate droht die Todesstrafe.[9]

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam

Doch wie kam es zu diesem Sinneswandel? Habe ich noch nicht herausgefunden, es kann sein, dass es mit der Industrialisierung des Abendlandes zusammen hängt. Mit anderen Worten: Sextourismus.

Odin197
Fragesteller

Aha warum ist es dann im Koran strengstens untersagt? Der Koran ist deutlich älter. Natürlich muss der Westen wieder mal Schuld sein... Es gab nicht nur in westlichen Ländern Homophobie.

SturerEsel  15.12.2016, 20:50
@Odin197

KA, frag einen Imam.

Offensichtlich wurde es in den ersten 1000 Jahren des muslimischen Glaubens in dieser Hinsicht nicht so streng genommen mit den hunderten Geboten des Koran.

Im antiken Griechenland hatte man(n) auch kein Problem mit der Ephebophilie, also der Liebe zu pubertierenden Jungs. Zeiten ändern sich. Zur Zeit haben wir in Deutschland eher eine matriarchalisch orientierte Kultur mit großen Problemen der Prüderie und der sexuellen Erziehung unserer Kinder.

Libertinaer  15.12.2016, 21:19
@Odin197

Aha warum ist es dann im Koran strengstens untersagt?

Keineswegs.

Im Christentum war Homosexualität so eine große Sünde, dass im 4. Jhdt. unter Papst Theodosius I, also weit vor dem Koran, angefangen wurde, Homosexuelle auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Das war vorher vollkommen unbekannt. Vorher hat man geliebt, wie man mochte.

Der Koran war damals in sehr vielen Dingen fortschrittlicher und toleranter als die Bibel.

Was die Homosexualität angeht: Ja, sie war ebenfalls verboten (alle 3 Buchreligionen basieren ja auf dem gleichen Alten Testament), aber mit einem wichtigen Unterschied: Um jemanden der Homosexualität schuldig zu sprechen, bedurfte es 4 erwachsener Männer als Augenzeugen

Nun, dass ist natürlich kaum möglich.

Deswegen wird das Gesetz verstanden als: Was ihr macht, ist unerwünscht, aber wenn ihr es schon machten müsst, dann macht es einfach diskret.

Odin197
Fragesteller
@Libertinaer

Hahahaha es ist verboten hab ich es doch gesagt.

Libertinaer  16.12.2016, 08:21
@Odin197

Bist Du echt nicht in der Lage, den existentiellen Unterschied in der angewandten Praxis zu erkennen? :-o

earnest  15.12.2016, 20:41

Ich glaube eher: mit der in den letzen Jahrzehnten zu beobachtenden Fundamentalisierung und Radikalisierung des Islams.

Fundis etc. halten nichts vom Prinzip "Leben und Leben lassen".

Libertinaer  15.12.2016, 21:13

Doch wie kam es zu diesem Sinneswandel?

Die Homophobie hat sich durch die christliche Kolonisierung weltweit verbreitet. Die großen Kolonialmächte (insbes. Großbritannien und Spanien) sahen es als ihre Aufgabe an, auch die christlichen Wertvorstellungen zu transportieren, bzw. möglichst zu missionieren.

Bei der monogamen Ehe war es ähnlich, nur nicht so erfolgreich.

Libertinaer  15.12.2016, 21:21
@Odin197

Ja, nach Jahren der Kolonisierung durch christliche Länder.

Wie der Islam früher war, habe ich dir oben geschrieben.

Libertinaer  16.12.2016, 08:21
@Odin197

Bist Du echt nicht in der Lage, den existentiellen Unterschied in der angewandten Praxis zu erkennen? :-o

YassineB87  16.12.2016, 13:27

es war auch schon durch die sunna verboten , durch unseren propheten. ebenso wie analverkehr, welcher eine "kleine homosexualität"/"vorstufe der homosexualität"  für den mann darstellt.

also was ich mir vielleicht vorstellen kann, dass es einen punkt gab, an dem die Menschen dies härter aufgrund von irgendeinem ereignis verfolgten. nur was ich ausschließen kann ist, dass es vorher als nebensache betrachtet wurde. die menschen hielten sich einfach daran. das ist ähnlich wie mit dem alkohol. als mohammed saw die worte empfang, dass es verboten ist und verkündete, wurden die Fäßer sofort geleert und nie wieder gefüllt in mekka zb.

ao ernst nahmen die menschen die worte und nehmen sie auch heute noch. aber keiner verfolgt einen alkohol trinkenden usw. man verurteilt es, aber man nimmt es hin und hofft auf besserung.

sonst könnte man ja einen großteil der muslimischen jugendlichen in Deutschland einfach verfolgen.

randomhuman  16.12.2016, 16:02
@YassineB87

Warum sollte man Alkohol trinkende Menschen verfolgen. Solange diese nicht gegen die öffentliche Ordnung verstoßen kann jeder machen was er will. Willkommen in einem freiheitlich demokratischen Land.

Sie haben alle das alte Testament im Säckel, welches in widerlichster Manier menschenverachtende Tiraden enthält.

Tatsächlich haben aber die radikalen Vertreter der 3 genannten Gruppen generell eine lebensfeindliche Einstellung zur Sexualität.

Diese Unterdrückung sucht sich ein Ventil. Das wird noch prägnanter, da viele Homophobe selbst eine unterdrückte Homosexualität haben, die sie sich aber aufgrund der religiös intendierten Ressentiments nicht ausleben können/wollen. Es findet dann eine Überkompensation statt, die sich als Homophobie äußert.

Im Grunde berufen sich alle abrahamitischen Religionen auf frühe jüdische Vorschriften, nachzulesen im Talmut, bzw. AT oder Koran. Warum dieses Verbot besteht, wird hier gut erklärt:

http://www.hagalil.com/deutschland/yachad/homosexual.htm

Die beiden zitierten Bibelstellen, die männliche homosexuelle Handlungen aufs schärfste verbieten, begründen das Verbot nicht. Diese werden lediglich als toevá gebrandmarkt, als abscheuliches Verhalten, zumindest als ein Verhalten, das „in die Irre führt" (bNedarim 51a). In der späteren jüdischen Tradition lassen sich jedoch vor allem drei Begründungen finden. ...

Maarduck  16.12.2016, 00:03

Während in anderen Religionen Homosexualität teilweise nicht einmal erwähnt wird.

Das ist eine starke Untertreibung. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen: Zeus verliebte sich in den schönen Jüngling Ganymed und Apollon in Hyakinthos.  Der germanische Gott Loki tritt mal als Vater, mal als Mutter auf. Und der sumerische Gottkönig Etana verliebte sich in An. Wegen dieser mythologischen Sage heißt das Poloch bis heute Anus (8-strahliger Stern).