Solche Verse gibt es, nämlich...

Alle in denen es um die psyche vorallem geht. Direkt hat der teufel /iblis/ sheytan keine macht über physisches. Aber der sogenannte ouasouas, das bedeutet das flüstern, das uns dazu verleitet zu sündigen.

Ebenso hat man aber auch eine stimme nicht von ihm, die uns dazu verleitet gutes zu tun.

Dazu gibt es zahlreiche verse und warnungen.... schutz auch in der sure an nas oder al falaq. Die letzten beiden suren.

...zur Antwort

es gibt (und das sollte man bei Zitaten berücksichtigen aus dem arabischen) zwei arten von Neid. auf deutsch nur eine... ich glaube beim englischen ist auch envy und jelousy nicht dasselbe.

Etwas neid ist nicht so schlimm und menschlich ggf. auch wenn man das besser nicht tun sollte. Aber auf arabisch "Hasad" wie zum beispiel ins sure al falaq - das wäre nicht gut.

Das eine ist, etwas auch gerne zu wollen - das andere ist, dem anderen Wünschen er hätte es nicht... usw.

deswegen ist es für araber zum beospiel extrem unhöflich, wenn man untereinander nicht sagt Mashallah oder hamdoullah, zum beispiel wenn man dein neues auto sieht oder deine Kinder.... das sollte man sagen, um den "schlechtenWunsch" auszuschließen. So als ob ein nicht muslim dem anderen auch sagen würde " ich gönne es dir"

Nun musst du entscheiden was richtig ist.... Gegeneinander zu Wetteifern inerhalb der Grenzen/ respektvollen Umgang und es dem anderen zu gönnen, ist nicht verwerflich finde ich. sei es in Wetteifer um Gute Leitung im diesseits oder Hasana sammeln für das jenseits.

...zur Antwort

Unrein???? stimmt doch gar nicht, nur weil du ein Kind hast... Unrein ist eher ausserehelicher Sex... bzw korrekter weise ist man unrein, wenn man nicht Ghusl macht wenn man sich im Jannaba zustand befindet.

also nur weil du ein Kind hast benachteiligt dich keiner! es ist in der regel so, dass ledige personen Ledige vorziehen. und geschiedene dann somit eher geschiedene heiraten. aber das ist doch kein gesetz. auch nicht im islam. wenn er will kann er dich heiraten und nichts ist daran auch islamisch gesehen von irgendwem auszusetzen.

Weißt du denn nicht, dass unser prophet saw und die Sahaba (gefährten) Witwen und geschiedene geheiratet haben??? sich um diese zu kümmern ist eine sehr gute sache!

es wird dir als mann als gute Tat angerechnet, wenn du sie heiratest und für sie sorgst. eben gerade drum, da diese "weniger interessant sind" für ledige... was zwar quatsch ist aber Tatsache und nicht nur im islamischen raum.

was aber nicht geht ist eine Affäre - also mach es wenn dann richtig...denn das ist nicht in ordnung. von euch beiden nicht. was wäre wenn du schwanger werden würdest? dann hast du ein kind aus der 1. ehe, ein kind aus einer ausserehelischen beziehung und was erklärst du ihnen über die väter später und wer will dich dann noch heiraten?

...zur Antwort

absoluter nonsense. ich möchte an der stelle nicht groß ausholen sonder einfach mal an Mohammed saw. abschiedspredigt erinnern - hier nachzulesen: https://www.islamreligion.com/de/articles/523/die-letzte-predigt-des-propheten-muhammad/ (nur kurz gegooglet , kenne die seite sonst nicht)

und hier der dazu passende auszug:

"Die gesamte Menschheit stammt von Adam und Eva. Ein Araber hat weder einen Vorrang vor einem Nicht-Araber, noch hat ein Nicht-Araber einen Vorrang vor einem Araber; Weiß hat keinen Vorrang vor Schwarz, noch hat Schwarz irgendeinen Vorrang vor Weiß; [niemand ist einem anderen überlegen] außer in der Gottesfurcht und in guter Tat...."

...zur Antwort

bist du dir sicher dass du das alles richtig verstanden hast?

die frage ist doch wer genau hat getäuscht? ich sehe es eher so dass allah swt etwas klar stellt.

Jesus wurde nicht gekreuzigt, allah swt verhinderte es. wie genau weiß ich gerade nicht (ob durch jemanden so aussehen lassen oder anderswie, werde ich mal recherchieren ob es da hadithe o.Ä. gibt)  aber überliefert wurde von vielen Menschen, dass er gekreuzigt wurde. dann erklärt Allah swt dass dem nicht so war, sondern wie es ist. 

allah swt hat also jesus davor bewahrt - die Fehlinterpretation an der Stelle ist die schuld vom menschen. weil sie sich auch nicht damit beschäftigen möchten. Allah swt täuschte die, die ihn töten wollten, um jesus davor zu bewahren. nicht aber alle menschen. das ist der falsche rückschluss nach meiner meinung

es gibt dazu genügend erklärung in der Bibel, an der man erkennen kann, dass er nicht gekreuzigt wurde - das bedeutet man muss noch nicht mal den Koran dazu ziehen wenn man seinen verstand benutzt... 

...zur Antwort
Muss man erst arabisch lernen, um den Koran überhaupt lesen zu können?

Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Wochen mit der islamischen Glaubenstradition, weil ich eine Präsentation zur Thematik anfertigen möchte.

Auch durch Gespräche mit Sunniten, die behaupten, dass der Islam in seiner Botschaft eindeutig und klar sei, bin ich nun im Hinblick auf viele Sachverhalte in der sunnitischen Traditionslehre stark verwundert.

Nach meinen Recherchen handelt es sich bei Übersetzungen des "arabischen" Qurans lediglich um Übersetzungen, die keinesfalls nach sunnitischer Rechtsgelehrsamkeit eine Referenz zum Quran darstellen dürfe.¹ Demnach muss ich erst Arabisch lernen, um überhaupt "Gottesworte" lesen und verstehen zu können?

Im Übrigen handelt es sich bei den Sunniten, mit denen ich im Gespräch gewesen bin, um Türkinnen, die kein Arabisch sprechen noch lesen können. - Demnach haben bzw können nicht-arabisch-sprechende Türken bzw generell Nicht-arabischsprechende den Quran gar nicht lesen?

Das klingt vollkommen abstrus. Wenn man "Gottesworte" gar nicht lesen kann oder gelesen hat, ist es im Islam nicht verpönt, zu behaupten, dass man Gotteswerk verstanden hat?

Ein viel größeres Problem sehe ich noch in der Sprachphilosophie, um "Gottesworte" zu verstehen. Wenn ich davon ausgehe, dass das klare Fassen von Gedanken über Wörter konstruiert wird und Wörter und ihre Assoziationen sozialisationspezifisch sind, werde ich trotz eines arabischen Spracherwerbs wohl möglicherweise gewisse Wortbedeutungen immer sozialisationsgeprägt deuten. Z.b. "Djinns" werden für viele Europäer immer mit Geistern oder Dämonen assoziiert, deren Assoziationen einem nicht-islamischen Weltbildverständnis unterliegen.- zb je nach zeit-episodischen Lehrmeinung nun zb. christlisch-paganisch, konstruktivistisch, materialistisch, relativistisch, etc...

Im Hinblick dieser Überlegungen ergibt aber auch das Konzept der Boko Haram nach Tauhid-Auslegugnen von Muhamamd ibn Adl al Wahab oder Ibn Taymiyaah gewissermaßen Sinn, um solche Einflüsse bzw. Philosophien zu verteufeln.²


¹https://islamqa.info/en/1690 ²download.salafimanhaj.com/pdf/SalafiManhaj_BokoHaram.pdf (ab S.20)

...zur Frage

du spricht interessante punkte an. Und ja dem ist so. 

ich möchte dir mal 3 Beispiele geben:

1. Versuche mal ein deutsches Gedicht ins chinesische zu übersetzen und schau mal wie es sich für einen chinesen anhört. alle rhetorischen Mittel usw gehen dabei verloren. mal abgesehen von reimen. 

2. die arabische sprache ist unglaublich viel komplexer als zum beispiel deutsch. unter anderem gibt es kein "superplural" auf kaum einer Sprache ausser zum beispiel arabisch. Und allah swt benutzt manchmal Plural und manchmal superplural für zum beispiel etwas mit einer anzahl von 7. warum wenn beides 7 stück sind einmal plural und einmal superplural verwenden? usw. Bei einer Übersetzung liest du halt zum beispiel 7 mäuse und 7 Katzen.... wobei da eigentlich steht 7 mäuse und 7 katzenenenen

und ebenso ganz viele andere sprachlichen und gramatikalischen gegebenheiten. beispiel eine männliche und eine weibliche biene ist jeweils eine biene. im arabischen nicht. da verhält es sich immer  ähnlich wie bei schwein und sau mit 2 verschiedenen Namen.

3. Djinns sind Djinns. das ist ein gutes beispiel. bei einer übersetzung steht da die teufel, oder die Dämonen. das ist aber nach islamischer Lehre falsch. Djinns sind eine Schöpfung von Gott wie Engel oder Menschen. Und wie menschen gibt es gute und schlechte unter Ihnen. wenn du nun also eine übersetzung liest wie dämon oder teufel oder geister... dann verstehst du es halt komplett falsch. 

und und und. da gibt es noch viele gründe. aber ich denke ganz wichtig auch: Der Koran ist das Gesprochene Wort. nicht das Buch. das muss ich in letzter zeit immer wieder erklären. das ist wichtig zu wissen.

Das was wir als koran bezeichnen ist etwas Immaterielles!
Der erste der den Koran reziterte war nicht Mohammed saw.

der erste war Allah swt
der zweite war Gabriel (jibril) as
erst der Dritte war Mohammes saw... 

Das ist wichtig zu wissen. das bedeutet wenn mich jemand fragt was hat allah swt zu diesem thema xy gesagt. dann würde ich immer auf arabisch antworten wenn möglich, da zum übersetzen IMMER INTERPRETATION NOTWENDIG IST

Vor allem aus dem arabischen, da Wörter Meistens sehr viele bedeutungen haben. dann musst du die passende bedeutung heraussuchen aus dem Kontext. dann musst du also den kontext verstehen und interpretieren. und schon bist du weit weg von einer Übersetzung und abgerutscht dahin, dass du das wort gottes mit dem eines menschen ggf. verwechselst. 

hoffe das hilft

...zur Antwort

es gibt das verborgene und wir glauben an das verborgene... und es heißt verborgenes weil es halt verborgen ist! super logisch oder? ergo auch die antwort, dass dir das keiner sagen kann

jinns sind nichts anderes als eine weitere Schöpfung von Allah swt. wie menschen mit freien willen, guten und bösen unter ihnen. 

wo die sind - nicht für uns greifbar oder zu wissen. zur Sicherheit aber macht man eine duaa zb beim bzw vor dem betreten der toilette, da diese "unrein" ist im sinne des islamisch gemeinten unrein, auch wenn die nicht dreckig ist.

Arten gibt es keine uns bekannten. Das ist so als ob du fragen würdest welche arten von menschen gibt es. hier könnte man antworten schwarze, weisse, asiatische, große, kleine, männlich, weiblich usw.... von solchen dingen wissen wir halt nichts...

...zur Antwort

"muttersprachler" ist so eine sache. es gibt arabisch nicht als Muttersprache!

Lora al arabia kann man nur erlernen durch das kontinuierliche besuchen von schulen oder Unis!!! das zeigt das du keine Ahnung von der Sprache hast... Das ist nicht bös gemeint aber eine Tatsache.

Was du als "muttersprache" bezeichnest ist meist Marokkanisch, tunesisch, usw. das sind nicht nur dialekte sondern auch GANZ andere wörter und satzstellungen!!

Das ist eine Tatsache.

Zum Rest - Na und ? Zeige mal deutschen Muttersprachlern Gedichte aus nur dem 17 Jahrhundert. geschweige denn 1000 Jahre zurück. werden die bestimmt sagen "was ist den das für ein Sch...." 

besonders wenn sie ungebildet sind. 

Also ist die Frage eigentlich "Schwachsinnig"

...zur Antwort

verlass dich auf allah und gut ist.

wenn du vor allah stehst und gefragt wirst, warum du mehr wert darauf legst was leute über dich im kosovo denken als allah im himmel, was wirst du antworten?

jedenfalls beuge ich mich nicht der meinung anderer.... das solltest du auch nicht tun und du wirst merken die welt wird sich trotzdem weiter drehen.

sollen alle erzählen was sie wollen, du weisst warum du was machst.

AUSSER: deine mutter... ihr musst du das klar sagen, und nachdem du es ihr gesagt hast und sie sich starfirughlah etwas abreagiert hat, wird sie es eh nicht verbieten. hast au h deinen vater auf deiner seite von daher...

...zur Antwort

groß werden reicht nicht. erwachsen werden ist wichtiger....

und wenn du 50 bist und deine eltern 80, behandeln sie dich immer noch so. du wirst nur aufgrund deines mannes und kids weniger zeit mit ihnen verbringen und noch viel wichtiger: sie verstehen und zu schätzen wissen! 

...zur Antwort

meide das was verboten ist, ist so eine "grundverhaltensregel" im islam wenn man möchte. Das Bedeutet wenn eine Discothek halt logischer weise Musik, leicht bekleidete Menschen mit meist sexuellen interessen und alkohol beinhaltet dann hast du da als moslem nichts verloren. 

Genauso verhält es sich eigentlich mit einem Swingerclub. allem anderen. je ferner du ihm bleibst, desto besser für dich als moslem. 

allerdings kann ich zum beispiel verstehen, dass wenn jemand zb keine arbeit findet und sich ernähren muss und eine bar ihm einen Job anbietet, das ggf annimmt - aber ob ok ja oder nein als übergangslösung muss jeder für sich entscheiden denke ich. eine fatwa kenne ich dazu nicht aber findest du online bestimmt.

swingerclub ist etwas härter als alkohol weil gott ausdrücklich sagt nicht andere nackte menschen anzuschauen und beim alkohol, das du ihn nicht trinken sollst. arbeitest du also in einer bar notgedrungen, aber trinkst nicht, seher ich das als unproblematischer als in einem swingerclub zu arbeiten wo teils hinschauen musst.

wobei natürlich auch handel mit alkohol zb verboten ist usw gemäß der sunna... 

also ich hätte mir lieber was anderes gesucht..

...zur Antwort

naja..... faste einfach und wenn du merkst es geht nicht mehr dann brich halt ab. aber durch den Versuch zeigst du deine niyya. ersatzleistung ist iftar spenden / armen speisen. und ggf kannst du es im herbst / Winter dann nachholen`? 

Je härter die Prüfung desto größer der Lohn....

...zur Antwort

Nein nicht nach meinem Wissen ebenso wenig wie ein "feuchter Traum"

´Ghusl machen und dann passt es inshallah. 

Unser Prophet saw vollzog nach hadithen meines Wissen nach  manchmal den Ghusl auch am Nächsten Tag, wenn er den Abend zuvor hatte... daher gültig nur solltest du den Ghusl frühstmöglich machen und nicht erst zum oder gar nach Iftar. 

...zur Antwort

Es sind verschiedene Religionen. Es gibt nur einen Islam und das ist das Ende vom Lied.

Sure 6 vers 159 

"Gewiß, mit denjenigen, die ihre Religion spalteten und zu Lagern geworden sind, hast du nichts gemein. Ihre Angelegenheit steht (allein) bei Allah. Hierauf wird Er ihnen kundtun, was sie zu tun pflegten."

aleviten halten sich nicht an die Islamischen gebote und pflichten - also keine muslime

schiiten lehnen die sunna ab mit begründung ali zu folgen (wobei ali raa auch mohamed saw stets folgte)

jesiden haben eine Ganz andere religion und glauben an einen vermeindlichen engel? Ehrerbietung an anderes/anderen als allah ist verboten. also keine Muslime

suniten sind die , die man als die folgenden der sunnah bezeichnet. 

Für mich gibt es aber nur Islam und Moslems, und das sind die die sich an den Koran und die Sunnah halten

...zur Antwort

ich versuche halt vorher etwas weniger zu essen, so dass ich nicht voll gestopft bin nach maghreb, dann geht es meist auch mit sahur. natürlich nie so viel aber schon die 5 brotschnitten und viel zu trinken schaffe ich meist... Warm / fettig essen aber könnte ich glaub ich nicht wirklich um die zeit 

...zur Antwort

wenn es so weitergeht mit der türkei, denke ich wird 2023 nicht mehr viel von der wirtschaft der türkei übrig sein... also spätestens der hunger sollte sie dann ggf wieder herbringen. das mal losgelöst von der religionsthematik.

ausserdem bezweifel ich , dass das ernstgemeint ist. wenn ja - brauchst du nichts von halten, ist doch ihre entscheidung und wenn sie sich da wohler fühlt.... why not?


drehen wir es mal um - du lebst aus beruflichen gründen in der Muslimischen türkei in einem dorf. keine bars keine discos kein alkohol , nur frauen mit kopftücher und du sagst auch nach 20 jahren wenn der job in paar jahren zuende ist, gehe ich zurück nach deutschland, da ist die echte freiheit - was sollten die türkischen freundinen davon halten? 

die würden sich bestimt auchsagen.... why not?

...zur Antwort

für einen gläubigen sieht es so aus:

wer hat uns das getreide beschert um es zu backen? wer gab uns unseren wohlstand um es zu kaufen? der eine dem wir danken - gott und kein anderer.... 

ich bedanke mich auch für alles schlechte was mir passiert, denn beides kommt von ihm. warum ich das tue, bekommst du vlt selbst heraus

...zur Antwort

wie hier beantwortet wurde heißt es geschrieben. scheint aber kein Tattoo zu sein, also vielleicht eine botschaft? politisch/sozial bzw gesellschaftlich? wenn man den bezug oder die herkunft kennt, kann man es bestimmt einordnen.

wie hier klar wird kann es mehrere bedeutungen haben - geschrieben , schicksal, vorgeschrieben usw... man muss im arabischen immer den kontext haben am besten

...zur Antwort

ich hab meine klein gehalten und im engsten kreis.... kam auf 200 leute...

also doch - die kulturen sind halt sehr verschieden. 

zum einen hast du die engen verwandten. wenn man insgesamt 12 kinder sind, dann deren ehepartner und kids mitzählt, dein opa auch um die 10 kinder hat und die alle mitzählt und von den kindern derer wieder einige verheiratet sind und kinder haben und dann noch die engsten freunde / nachbarn mitzählt, ist man da seeeeeehr schnell. 

zumal in unserer kultur ist es halt banalerweise so, dass wenn man den einen freund einlädt und den anderen nicht, ist derjenige natürich sofort beleidigt....

aber so mit 800 usw kenne ich eher bei türken als bei araber muss ich aus meiner persönlichen erfahrung sagen.

...zur Antwort