Ist Lgbtq eine Sünde im Christentum?

10 Antworten

Es ist nicht erlaubt.

Aber Gott hasst die Menschen nicht, sondern die Tat/Sünde an sich.

Solltest du Gefühle davon haben Schwul zu sein ist es zwar nicht normal aber du sollst dagegen ganz klar was tun. Bete zu Gott, bitte ihm um Hilfe um Befreiung und Erlösung. Du kannst auch dafür Fasten. Liebe Jesus und du wirst befreit.

Hinter der Sünde deckt immer der Teufel, diesem wird es also nicht gefallen wenn du versuchst von der Sünde abzukommen. Bleib standhaft und halte dagegen mit Jesus kraft. Jesus ist King!

3 Mose 20:13 - Hoffnung für Alle (HOF)

<13> Wenn ein Mann mit einem anderen Mann schläft, ist dies eine abscheuliche Tat. Beide sollen mit dem Tod bestraft werden, ihre Schuld fällt auf sie zurück.

Roemer 1:26-27 - Hoffnung für Alle (HOF)

<26> Weil die Menschen Gottes Wahrheit mit Füßen traten, gab Gott sie ihren Leidenschaften preis, durch die sie sich selbst entehren: Die Frauen haben die natürliche Sexualität aufgegeben und gehen gleichgeschlechtliche Beziehungen ein. <27> Ebenso haben die Männer die natürliche Beziehung zur Frau mit einer unnatürlichen vertauscht: Männer treiben es mit Männern, ohne sich dafür zu schämen, und lassen ihrer Lust freien Lauf. So erfahren sie die gerechte Strafe für ihren Götzendienst am eigenen Leib.

3 Mose 18:22 - Hoffnung für Alle (HOF)

<22> Ein Mann darf nicht mit einem anderen Mann schlafen, denn das verabscheue ich.

1 Korinther 6:9 - Hoffnung für Alle (HOF)

<9> Ist euch denn nicht klar, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer sexuell unmoralisch lebt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes Reich kommen;

Das Gefühl ist niemals eine Sünde.

Sünde ist im Willen.

In dem Moment, wo du eine bewusste Entscheidung triffst, etwas zu tun oder zu lassen,

wird es eine Sünde sein oder nicht.

Ich denke nicht, dass es eine Sünde ist. Ein guter Freund von mir ist schwul und ist Gott sogar treuer als ich es ihm jemals war. Homosexualität kommt auch im Tierreich vor. Ich denk, dass Gott sich über weitaus mehr trauert als um Homosexuell Paare. Z.b, dass wir uns schon gegenseitig töten würden nur um mehr Geld zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
DeineMama4  04.03.2024, 03:22

Dann ist er kein Christ.

Homosexualität ist eine schwere Sünde. Sie dient ja nur zur Vergnügung/Lustauslebung und hat keinen Zweck, wie zum Beispiel Kinder kriegen.

Wenn du gläubig bist solltest du auf deine Homosexuelle Seite verzichten, es ist wie gesagt eine Sünde, auch wenn andere sagen es sei ok.

Da du Orthodox bist müsstest du das doch eigentlich wissen oder? Homosexuelle Paare werden in unserer Kirche ja auch nicht getraut. Wenn man Homosexuelle Gedanken hat sollte man darum beten, dass Gott sie einem nimmt. Homosexuelle Handlungen sind wie gesagt noch viel schlimmer, also eine Sünde. Du kannst ja mal mit einem Priester reden. Nebenbei ein guter Orthodoxer Youtube Kanal, wo viele Fragen beantwortet werden, Predigten hochgeladen werden und ähnliches. Die meisten Videos sind auf Deutsch:

https://m.youtube.com/c/OrthMedienOrthpedia/videos

Als erstes: Ja, Praktizierte Homosexualität ist nach der Bibel eine Sünde. Es ist aber nur ein von vielen wie z.B. Mord, Ehebruch oder Lügen. Es ist also nicht die ultimative Sünde der Bibel.

Oft wird als Argument Sodom und Gomorrha angeführt (1Mose 13 ). Gott hätte angeblich die Städte wegen ihrer Homosexualität zerstört.

Das stimmt aber so nicht ganz. Betrachtet man noch andere Stellen, ergibt sich ein anderes Bild: Schlachter 2000; Hesekiel 16; 49 Siehe, das war die Sünde deiner Schwester Sodom: Hochmut, Speise in Fülle und sorglose Ruhe wurde ihr und ihren Töchtern zuteil; aber dem Armen und Bedürftigen reichten sie nie die Hand, 50 sondern sie waren stolz und verübten Gräuel vor mir; deswegen habe ich sie auch hinweggetan, als ich es sah.

Dann schauen dir die Sünden in der Offenbarung an: Offenbarung 21; 8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Das betrifft alle, wo das Erlösungswerk von Jesus nicht angenommen haben. Es steht nirgends in der Bibel, das Homosexualität von der Erlösung Jesus ausgenommen sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Legion73  09.05.2021, 16:59
Ja, Praktizierte Homosexualität ist nach der Bibel eine Sünde.

Warum sagst du erst ja und kommst am ende aber auf nein. Nein auch nach der Bibel ist gleichgeschlechtlicher Verkehr zweier liebenden nicht verboten

Jehukal  09.05.2021, 18:11
@Legion73

Du hast offensichtlich meine Antwort nicht verstanden. Praktizierte Homosexualität ist nach der Bibel eine Sünde. Es ist aber nicht die "Ultimative Todsünde" wie es so gerne dargestellt wird.

Wir Christen, sind keine Richter. Das ist die Sache Gottes, unabhängig was der Mensch gerne hätte oder meint es sei das Richtige.

Es gibt auch ein Gericht Gottes, dass folgendermaßen lautet:

Römer 1;21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. 24 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, sodass sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren, 25 sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!

In der Physik spricht man vom Gesetz von Ursache und Wirkung.

Wie gesagt: Das Gericht ist Sache Gottes. Wenn es ihn nicht geben sollte, ist ja alles im grünen Bereich.

Legion73  09.05.2021, 18:19
@Jehukal

Ja aber es steht in der Bibel nichts vom verbot von Homosexualität, im Gegenteil es gibt sogar bei der Geschichte von Jonathan und David Anzeichen dass sie mehr als nur Freunde waren

Jehukal  09.05.2021, 18:31
@Legion73

Freundschaft und Liebe hängen nicht zwangsläufig mit Sexualität zusammen. So ist es auch bei David und Jonathan. Sie wahren Freunde, hatte aber keine Sexuelle Beziehung.

helmutwk  09.05.2021, 19:39
@Legion73
im Gegenteil es gibt sogar bei der Geschichte von Jonathan und David Anzeichen dass sie mehr als nur Freunde waren

Schwache Anzeichen. Zuweilen wird da aus einer Haltung argumentiert, die letztlich aus einer Homophobie entsteht: Sobald sich Männer eng befreunden, ist das "schwul".

Das stärkste Anzeichen ist, dass Saul offenbar Jonathan vorwarf, mit Davis einen homosexuelle Beziehung zu haben. Jonathan war tief beleidigt und ging voller Zorn weg.

ber es steht in der Bibel nichts vom verbot von Homosexualität

Verkehr zwischen Männern ist Sünde, steht nicht nur im AT. Einfach mal da weiterlesen, wo Jehukal aufgehört hat zu zitieren:

Rö 1,26 26 Darum lieferte er sie schändlichen Leidenschaften aus. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer treiben es schamlos mit Männern. So empfangen sie am eigenen Leib den gebührenden Lohn für die Verirrung ihres Denkens.

Legion73  09.05.2021, 19:40
@helmutwk
Verkehr zwischen Männern ist Sünde, steht nicht nur im AT. Einfach mal da weiterlesen, wo Jehukal aufgehört hat zu zitieren:

Lies einfach meine Antworten zu anderen KOmmentaren

helmutwk  09.05.2021, 20:16
@Legion73

Habe ich, und die Reihen sich in eien Liste von Aussagen séin, die zu kurz greifen. Aber das hab ich schon woanders hier erläutert ...