Warum konnten die Dinosaurier nach ihrem Aussterben nicht zurückkehren?

6 Antworten

Komplexe Strukturen wie Zähne, Finger oder ein Schwanz bilden sich so schnell nicht wieder wenn sie erst einmal verloren sind. Die Evolution kann nur mit dem arbeiten was bereits vorhanden ist.

Abgesehen davon gibt es noch heute einige Vögel, wie Strauße, Gänse oder den Hoatzin, die nach wie vor Krallen an den Flügeln besitzen. Bei manchen Raubvögeln hat sich auch wieder eine Sichelklaue entwickelt, um die Kadaver der Beutetiere beim fressen am Boden festzuhalten. Manche Arten wie die "Terrorvögel" konnten sogar lokal begrenzt einige Zeit wieder in der zuvor für Theropoden typischen Nische als große Landraubtiere Platz finden, bevor sie von eingewanderten Säugetieren verdrängt wurden.

Krokodile haben den gleichen Körperplan unverändert beibehalten weil sie genau damit überlebt haben. Die am Ende der Kreidezeit noch weit verbreiteten Landkrokodile, einige davon Pflanzenfresser, gingen allerdings mit allen anderen größeren Tieren zu Grunde. Diese ökologischen Nischen wurden dann auch nicht mehr von den überlebenden Krokodilen übernommen.

Warum konnten die Dinosaurier nach ihrem Aussterben nicht zurückkehren?

Wie denn, wenn sie alle tot waren (denn das bedeutet „aussterben“)? Es gab ja keine mehr die weiteren Nachwuchs bekommen konnten.

Die waren das Ergebnis einer Millionen Jahre andauernden Evolution die auch von den Umweltbedingungen beeinflusst war, die entstehen ja nicht „einfach genauso nochmal, aus dem Nichts“, da spielt auch Zufall mit hinein.

Schwuttcke
Fragesteller

Mich wundert es halt, dass keine einzige Saurierart in zumindest ähnlicher Form bis heute überlebt hat, so wie das z.b. bei den Krokodilen der Fall war.

Weil nach dem Aussterben der Dinosaurier diese Nische schnell von den Säugetieren und auch von den überlebenden Vögeln ausgefüllt wurde. Den Dinosauriern ging es am Ende der Kreidezeit ohnehin schon sehr schlecht, bedingt durch klimatische Veränderungen (es wurde am Ende der Kreidezeit deutlich kälter) ging die Vegetation stark zurück, die Pflanzenfresser starben teilweise aus oder zogen sich in wärmere Gegenden zurück, wodurch Raubsaurier weniger Nahrung hatten. Viele der größeren Raubsaurier schafften es nicht rechtzeitig sich dem Klima anzupassen, zudem hatten sie immer mehr Konkurrenz durch kleine Raubsaurier, die zwar schwächer waren, dafür aber schneller und wendiger und zudem oft in Rudeln jagden. Bei den damaligen Krokodilen war es ganz anders, sie lebten hauptsächlich im Wasser, konnten ihre Körpertemperatur anpassen, wodurch sie in Notzeiten deutlich weniger Nahrung brauchten. Das war auch ein Mitgrund warum sie das Massesterben vor 66 Millionen Jahren überlebten (zumindest kleinere Krokodile), zudem konnten sie sich von angeschwemmten toten Tieren ernähren.

Die "normale" Entwicklungslinie der Krokodile, die semiaquatisch als Lauerjäger lebt, ist nicht ausgestorben. Sie musste sich nicht neu entwickeln, sondern existiert einfach weiter. Geeigente Habitate hat es immer gegeben und wird es auf absehbare Zeit auch weiter geben. Anders Entwicklungslinien wie vollaquatisch und terrestrisch lebende Krokodile sind ausgestorben und haben sich nicht nochmal entwickelt.

Bei den Dinosauriern sieht es deutlich anders aus. Alle Nichtvogeldinosaurier sind ausgestorben und 95% aller zum Aussterbezeitpunkt der Nichtvogeldinosaurier existierenden Vogelarten sind auch ausgestorben. Das ist ein sehr enger genetischer Flaschenhals, in dem die Fähigkeit bestimmte Formen erneut zu entwickeln verloren gegangen ist.

Was ausgestorben ist, ist für alle Zeiten weg, die Gene die einen Dino zum Dino werden ließen sind nicht mehr da.

Die Vögel haben zeitweise auch große Formen mit Höhen von 3 Metern erreicht, aber ein zurück zum Dino-Vorfahren (mit Zähnen und langem Schwanz z.B. statt Federschwanz) geht nicht mehr, weil die für die Unterschiede nötigen Gene abgeschaltet sind und von Natur aus nicht mehr angeschaltet werden.

Im Experiment ist es aber geglückt, z.B. bei Hühnern die Gene für das Zahnwachstum künstlich wieder anzuschalten.

Ein weiterer Grund ist die zu starke Konkurrenz durch Säugetiere, kleine wie Ratten die die Eier wegfressen und größere, die als Raubtiere den Riesenvögeln überlegen waren. Die größten Vögel heute sind die Strauße und Kasuare, beides flugunfähige Laufvögel. Aber Dinosaurier werden da nie wieder draus.