Vertragen sich Goldfische mit Schildkröten?

3 Antworten

Es ist ein 54l Becken.

Das ist auf die Dauer deutlich zu klein.

Goldfische erreichen meist eine Körperlänge von 15-25 cm. Du müsstest also später ein deutlich größeres Becken kaufen mit mindestens 150 cm Länge. Womöglich noch mit einem Zwischenschritt denn das 54 l ist schon in einem Jahr zu klein wenn du gut fütterst.

Möglicherweise wäre es am besten jetzt schon zu beginnen einen Teich für die 4 zu suchen. Wo sie dann ab Mai reinkommen dürfen. Oder du holst dir ein größeres Becken und machst das 2022.

 Ich würde gerne noch zwei oder drei Schildkröten dazu tun. Geht das?

Nein, um Gottes willen. Und gleich 2 oder 3. Nein, nein nein. Das geht nur in sehr sehr großen Paludarien/Zimmerteichen.

 Im Zoohandel hat mir ein Verkäufer geraten, dass sich die Goldfische erst einleben müssen, und die Schildkröte erst in ein paar Monaten rein dürfen.

Der Zoohändler verkauft unverantwortlich, selbst für Verhältnisse von vor 20 Jahren ist das nicht mehr im Bereich "Zoohäbndler halt, Auge zudrücken". Der würde wahrscheinlich auch einen Pinguin für die Badewanne verkaufen.

MeerlieAqua  18.01.2021, 08:45

Da stimme ich dir zu.

Gladiator69
Fragesteller

Also werden die nur zu groß, wenn ich sie viel füttere? Gibt es denn eine Art Diätfutter, damit die nur normal groß werden beziehungsweise etwas kleiner bleiben, so 10cm?

Grobbeldopp  20.01.2021, 04:20
@Gladiator69

Hi

Im Grunde ja, aber es geht nicht um "zu viel". Es geht um normal vs. sehr wenig. Und die wurden ja schon lange gefüttert, ein Knick in der Wachstumskurve macht hässliche Fische mit zu großen Köpfen.

Ohne Erfahrung kannst du sie auch leichthin verhungern lassen. Normale Fischhalter versuchen die Fische so groß wie möglich zu kriegen.

Bitte vergiss es, such den Fischen einen Teich.

Du kannst die nicht in 60 cm halten das ist illegal.

Es gibt keine Schildkröte, die du in so einem winzigen Becken halten kannst. Das wäre Tierquälerei ! Daran sieht man am wieder, dass der Zoohandel nur an den Umsatz und nicht das Tierwohl denkt.

Außerdem fressen gerade die kleineren Wasserschildkröten sehr gerne Fische :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Gladiator69
Fragesteller

Ich denke mal, dass diese Beckengröße absolut normal ist, und es keinen Grund gibt unfreundlich zu werden. Nicht jeder ist ein Vollblut Fischzüchter mit einem 200l Aquarium. Wie werden die denn sonst gehalten?

jww28  17.01.2021, 22:50
@Gladiator69

In becken ab 200l...die sind übrigens gar nicht so selten 🧐

Norina1603  18.01.2021, 09:05
@Gladiator69

Zum einen war der Antwortgeber nicht unfreundlich, sonder hat den Nagel auf den Kopf getroffen, zum anderen ist ein 200 Literbecken nicht wirklich riesig, denn es kommt vor allem auf die Grundfläche an und zudem würden beide Arten so viel "Schmutz" produzieren, das eine überdimensionale Filteranlage erforderlich wäre!

Geochelone  18.01.2021, 18:35
@Gladiator69

Selbst die kleinsten Wasserschildkröten (Moschusschildkröten) werden 12-15 cm groß. Nun überlegen dir mal, welchen Bewegungsspielraum das Tier in einem Becken von 60 x 30 cm hat? Einen Schritt nach vorne und drei zur Seite.... Das ist Tierquälerei !

Gladiator69
Fragesteller
@Geochelone

Aber Schildkröten sind doch langsam? Die brauchen ja nicht so viel Platz, oder?

Geochelone  20.01.2021, 04:37
@Gladiator69

Was hat Geschwindigkeit mit Platzbedarf zu tun? Natürlich wollen auch diese Tiere sich bewegen, Und so langsam schwimmen Schildkröte nicht, schließlich jagen sie ja Fische...

Dazu kommt der benötigte Platz für einen Landteil zum Sonnen.

Gladiator69
Fragesteller

Der Verkäufer war übrigens sehr nett.

Die Schildkröten würden sich sehr freuen über all das Essen, das du ihnen servierst.

Wasserschildkröten sind nur sehr selten Vegetarier.