Schildkröten als Haustier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Tolle Idee Schildkröten zu kaufen aber du musst beachten das sie ein großes Gehege haben und zwar draußen und viel Sonne usw haben. Am Anfang waren sich ich und meine Eltern auch noch nicht sicher ob wir uns welche anschaffen mit dem Alter sollte man sich aber am wenigsten Sorgen machen weil wie du gesagt hast du kannst sie anderen Leuten bzw Familienmitgliedern abgeben… :;) Du gibts so ungefähr 20€ im Monat aus und zum Tierarzt musst du ja nicht jeden Monat da kommt es dann auf die kosten an aber im Normalfall muss man da so gut wie nie hin :)

<33 Viel Spaß

Die gängigen Arten von Landschildkröten kann man in der Wohnung nicht annähernd artgerecht halten. Das geht nur in einem großen Freigehege im Garten mit Frühbeet.

Einige wenige Arten kann man zwar in einem großen Terrarium (2-3 m) halten, die meisten dieser Arten brauchen aber viel Licht- und Klimatechnik und sind schwer zu bekommen.

Was die Tiere kosten und fressen, kommt auf die jeweilige Art an. Da gibt es riesige Unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich nehme an wir reden von griechischen Landschildkröten?

Mein Gehege hat inklusive Technik bisher knapp 2500 € gekostet, ist aber trotzdem hier und da noch ausbaufähig.

Tierarztkosten hast du in der Regel kaum, ich lasse 1x im Jahr eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen, das wars.

Futter wächst im Garten, Wald oder Wiese.

Überlegt euch die Anschaffung gut. Erfahrungsgemäß werden Schildkröten bei Kindern sehr schnell sehr langweilig. Ich glaube meine Kinder würden überhaupt nicht merken wenn sie nicht mehr da wären. Und die saßen am Anfang fast dauerhaft davor!

Buchtipp: Fester Panzer weiches Herz von Thorsten Geier

Buch mindestens 2x Lesen und überlegen ob man das alles gewuppt kriegt.