Sind meine Schildkröten tod?

1 Antwort

Eigentlich sollten sie immernoch schlafen. Unsere schlafen noch. Wo hast du sie denn überwintert? Im Keller, im Kühlschrank, sonstwo? Wenn du dir nicht sicher bist, geh zum Tierarzt! Sonst lasse sie an die Wärme, je wärmer es ist, desto aktiver sollten sie werden.

SissiHorselover
Fragesteller

Danke, wir haben sie im Keller überwintern lassen jetzt war halt Frost

Marlyflori  18.01.2023, 16:12
@SissiHorselover

Du kannst sie ja einfach nochmal schlafen lassen, falls sie tot sind, kannst du sie sowieso nichtmehr retten. Du kannst aber auch mal versuchen sie anzustupsen. Unsere reagieren darauf auch, wenn sie schlafen. Oder mach mal deinen Finger nass, und halte ihn vor die Nase, irgendwann (wahrscheinlich nicht oft in der Minute, wenn sie schlafen) solltest du ja die Atmung spüren.

Geocacher76  18.01.2023, 17:46
@SissiHorselover

Wenn es in dem Keller tatsächlich friert ist es definitiv der falsche Ort für die Winterstarre.

Anhand der Fotos kann man jetzt nichts sagen, ich würde sie weiter starren lassen, ob sie das überlebt haben, siehst du dann im Frühjahr.

Die Erde in den Behältern sieht übrigens zu trocken aus