Pro contra Schildkröte vs. Papagei?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schildkröten 83%
Papageien 17%

6 Antworten

Papageien

Mit Papageien kenne ich mich nicht wirklich aus. Vögel jeder Art würde ich aber nur dann halten, wenn ich ihnen ausreichend Raum zum Freiflug anbieten könnte.

Schildkröten habe ich Zuhause. Zwei griechische Landschildkröten. Die sind in der Haltung nicht einfach. Man kann viel falsch machen, besonders bei der Ernährung ( Panzer bekommt Risse, sie wachsen zu schnell).

Grundsätzlich richtig : Landschildkröten nicht einzeln halten ! Verantwortungsvolle Züchter geben diese Tiere nur im Zweierpack ab. Sie brauchen Platz. Ein kleines Terrarium und 2 Salatblätter am Tag reichen nicht. Man wird automatisch zum Kräuter-Fachkundigen mit der Zeit. 10qm pro Schildkröte ( Garten ! ) sind angemessen. Außerdem halten sie Winterruhe, ca. 3-4 Monate. Das ist ein Thema für sich und man muss sich vorher gut erkundigen.

Unsere sind jetzt 16 Jahre alt. Je älter die werden, desto aufgeweckter sind sie. Sie laufen mir im Garten hinterher, aber ich darf sie keine Sekunde aus den Augen lassen. Zack, weg. Irgendwo im Gebüsch. Oder bei den Nachbarn im Garten :)

Als erste Haustiere sind Exoten völlig ungeeignet, da sie hohe Ansprüche an die Haltung, Pflege und Fütterung stellen. Papageien sollte man mMn auch nur halten, wenn man ihnen dauerhaft einen kompletten Raum zum frei Fliegen anbieten kann.

Schildkröten können bei falscher Pflege sehr krank werden, was man aber oft erst sieht, wenn es fast zu spät ist. Man braucht einen reptilienkundigen Tierarzt, und die sind in Deutschland rar und teuer.

Willst du dich außerdem wirklich an ein Tier binden, das (je nach Art) älter werden kann als du?

Es gibt zwischen diesen drei Tierarten riesige Unterschiede in der Haltung, im Umgang, kurz in dem was man davon hat. Ich denke, dass du dir erstmal klar werden soltlest was du wirklich willst bevor ein Tier einzieht.
Nur weil man ein Tier mag, heißt das nicht zwangsläufig auch, dass es ein gutes Haustier für einen ist und v.a., dass man ihm dann auch gerecht werden kann.

Schildkröten

Ich hatte selbst 2 Kongo Graupapageien und deren Haltung ist nicht einfach. Da bedarf es viel Zeit.

Es ist nicht mal mit Käfig sauber machen getan. Sie machen viel Lärm, viel Dreck und brauchen viel Beschäftigung, ergo sehr zeitintensiv.

Ich weiß nicht ob du die Zeit hast, deswegen lieber Schildkröte.

Saminathasarma  17.07.2022, 07:50

Schildkröten sind ebenfalls nicht so easy in der Haltung. Sie brauchen Auslauf / Garten, dürfen längst nicht alles fressen. Ist leider ein häufiger Denkfehler. Sie bewegen sich langsam, können nicht fliegen und sind nicht laut. Und trotzdem sind es in der Haltung sehr anspruchsvolle Tiere. Für Anfänger auf keinen Fall! Oder nur mit ausreichender Beratung.

Snake34  17.07.2022, 11:02
@Saminathasarma

Ich setze mal voraus, dass man sich wirklich schlau macht. Ich hatte als junges Mädchen ne Schildkröte.. Findling. Mir tat das Tier sehr leid so alleine, Internet gab es damals noch nicht. Ich habe sie dann mit meinem Dad zusammen in einen Tierpark gebracht, die hatten ne richtige Schildi Anlage. Hintergrund war eben nicht nur dass das Tier alleine ist sondern auch meine Ahnungslosigkeit.

Schildkröten

Papageien sind laut, brauchen ein großes Zimmer oder eine Außenvoliere/Flugvoliere mit Schutzraum . Landschildkröten brauchen einen Garten, ein Frühbeet, beide Tiere eine tiergerechte Ausstattung- Dazu geeignetes Futter, spezialisierte Tierärzte die sich mit den Arten auskennen. Ehe du überhaupt dir ein Tier anschaffst, genau informieren, wie optimale Haltungsbedingungen aussehen müssen, was für Bedürfnisse die Tiere haben.