Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dich über die Haltung informiert? Einen Plan für später (wenn du ausziehst, arbeitest, ein Auslandsjahr machst oder so)?

Bist du ganz sicher, dass es eine Schildkröte sein soll?

Wenn ja, würde ich das alles mal aufschreiben: Was weißt du über die Haltung, wo hast du dich informiert, wie würdest du die Haltung umsetzen, was sind typische Krankheitsanzeichen, wie würdest du die weitere Haltung nach dem Auszug aus dem Elternhaus gestalten, was ist wichtig zu beachten bei der Schildkrötenhaltung, welche Art würde sich eignen, wie muss man die Umgebung der Schildkröte gestalten, wie würdest du das machen, worauf muss man beim Futter achten usw.

Und warum soll es genau eine Schildkröte sein und kein anderes Haustier? Wie würde das deine Einsamkeit vertreiben?

Und wenn du den Text gut ausgearbeitet hast, gibt du den mal deinen Eltern und fragst sie, ob sie noch mal darüber nachdenken könnten.

Wobei ich als Laie auch sagen muss: Schildkröten kenne ich nur als Beobachtungstiere. Das kann zwar sehr interessant sein, aber da wäre meine Frage auch, wie das die Einsamkeit konkret vertreibt. In dem Fall würde ich eher an ein Tier denken, das auch mit mir interagieren kann.

Auf der anderen Seite hatte ich als Kind Wellensittiche, längere Zeit nur zwei, und mein Hobby war es, das Zimmer für die zu gestalten, sie zu fotografieren, zu beobachten, ihnen immer neue Spielzeuge und Landeplätze zu basteln, über sie zu schreiben. Zahm waren sie nur bedingt, aber trotzdem habe ich mich einen Großteil des Tages mit ihnen beschäftigt.

Allerdings konnte ich das vorher noch nicht wissen, hatte überraschend einen Wellensittich bekommen, mich eingelesen, einen Partner "erbettelt" und dann nach und nach die Haltung und das Interesse immer mehr ausgebaut.

Meine Mutter sagte irgendwann, ich würde "in einer Voliere wohnen", weil es mehrere Anflugstellen gab und mal etwas Futter auf der Fensterbank etc. So etwas kann also - bei zu großem Interesse - auch nach hinten losgehen und dann STÖRT die Eltern das zu große Interesse am Tier.

Die meisten Landschildkrötenarten eignen sich überhaupt nicht für die Haltung in der Wohnung. Und wenn dann nur mit viel technischem Aufwand. Und gegen deine Einsamkeit hilft das auch nicht. Such dir lieber einen Sportverein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten