Wie kann man Eltern ueberzeugen ein Haustier zu kaufen?

11 Antworten

Ein Haustier ist kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen....

Um Lebewesen muss man sich kümmern und scheinbar kannst du das in den Augen deiner Eltern (noch) nicht...

Was soll es denn werden ? Hund, Katze, Maus, Meerschwein, Ratte...?

MichelleJSimmon
Fragesteller

Naja was los ist ist dass wir schon mal ein Kaninchen hatten als wir sehr klein waren und es ist abgehauen als wir es im Aussengehege gehalten haben. Vielleicht haben sie Angst, dass das neue auch abhaut

Ich will ein wahrscheinlich ein Kaninchen nochmal da ich sie sehr suess finde

deruser1973  11.06.2019, 10:35
@MichelleJSimmon

Ein Kaninchen als Haustier zu halten ist purer Stress für das Tier... Natürlich versucht es, bei der ersten Gelegenheit abzuhauen....

Wenn du ein Tier willst, das du Streicheln kannst, ohne dass es selbst jedesmal fast einen Herzinfarkt bekommt, dann kaufe dir 2 Katzen.... 2 deshalb, weil Katzen einen Partner brauchen und Einzeltierhaltung an Tierquälerei grenzt..

Erst solltest du aber bedenken, dass deine Fische durch dein Handeln eingegangen sind - eventuell sind deine Eltern deshalb nicht von dir überzeugt und legen diesmal einen Riegel ein...

Kaufe dir also, wie viele schon geraten haben, ein Stofftier, das ist pflegeleicht...

silentpain04  11.06.2019, 10:46
@MichelleJSimmon

Ein Kaninchen wäre nicht artgerecht, lieber zwei! Zusätzlich kann man die kleinen Flitzer nicht einfach in einen Käfig sperren, da gehen sie nur ein und verkümmern. Auch das sauber machen gestaltet sich schwierig, da man sie normalerweise alle 2-4 tage sauber machen "sollte", schließlich will kein Tier in den eigenen Resten schlafen. Das Futter ist auch teuer, kein Trockenfutter! Das ist ungesund und schädlich für die kleinen Mäuschen. Überlege es dir lieber nochmals.

Haustier-Überredungsargumente hat es hier bisher ganz wenig gegeben. Elterns Nein heißt "Nein"..

Ich würde an deiner Stelle mal mit kleinen, pflegeleichten Tieren (Stabheuschrecken, Schnecken,...) beginnen und versuchen, deine Eltern zu überzeugen, dass du dich ganz alleine verlässlich darum kümmern wirst. Mach dich über das Tier schlau, schreib zusammen, was du dafür anschaffen musst und spar selbst darauf. Wenn du das Geld beisammen hast und deinen Eltern eine Art "Referat" über dieses Tier vorlegen kannst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du deine Eltern überzeugen kannst.

Wenn sie darauf einsteigen, musst du dann allerdings dein Projekt ganz alleine durchziehen. Nach einiger Zeit kannst du dann mit ihnen darüber reden, ob du nun genug bewiesen hast, wie verantwortungsvoll du bist und mit ihnen über dein wirkliches Wunschtier sprechen. (Die ursprünglichen "Anfangstiere" darfst du dann allerdings trotzdem nicht vernachlässigen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das, früher mit 10 wollte ich immer ein Haustier haben, heute bereue ich es manchmal. Ich habe die Verantwortung für 5 Wellensittiche, 2 Kaninchen und einen Kater. Ich liebe meine Tiere, keine frage, aber manchmal bin auch ich mit meinen 14 Jahren überfordert. Gerade, weil ich versuche meine Tiere artgerecht, wie es eben möglich ist, zu halten.

Überlege es dir nochmal gut und kläre dann, wie du deine Eltern überzeugen kannst.

Ich habe es geschafft, indem ich oft im Haushalt half. Manchmal bin ich auch einkaufen gegangen oder habe versucht mich trotz meiner Depressionen zusammenzureißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst ja erstmal auf die Tiere anderer Personen aufpassen, füttern, mit ihnen Gassi gehen, usw.

Auch ein kleiner Nebenverdienst wäre denkbar. Und du zeigst deinen Eltern nebenbei, dass du dich um Haustiere kümmern kannst.