Eltern überzeugen für neues Haustier?

Mein Zwergkaninchen ist nämlich heute morgen verstorben :(

LauraEmSi  02.07.2021, 14:23

Hast du das Kaninchen alleine gehalten??

slippyloops109
Fragesteller

sorry…erst jetzt gesehen…ja, aber nur weil das andere verstorben ist☹️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

***Es tut mir Leid mit deinem Kaninchen, aber wenn du dir ein neues Tier anschaffen möchtest, informiere dich bitte erstmal. Ninis darf man z.b. NIEMALS allein halten!!!!***

Frag deine Eltrn, wieso sie kein Haustier wollen. Dann musst du Gegenargumente finden. ,,Das geht schon irgendwie" ist KEIN Gegenargument!!!! Manchmal ist es aber auch hilfreich, eine kleine Präsentation über das gewünschte Tier zu machen. Mein Tipp dabei: Sag ihnen nicht nur die Vorteile die dieses Tier mit sich bringt sondern auch, was etwas weniger toll bei der Haltung ist. Klar, ich kann verstehen das man jetzt denkt ,,Aber dann haben meine Eltern ja noch ein Argument, wieso sie keine Haustiere wollen" aber mit etwas Glück gibt Ihnen das dann das Gefühl, das du dich wirklich gut informiert hast, du dir die Verantwortung bewusst bist, dir die Haltung nicht zu rosig vorstellst und die ganze Arbeit am Ende nicht an ihnen hängen bleibt. Vielleicht kannst du auch mal auf die Hompage von einer Kleintier oder Streunernothilfe Nothilfe gehen. Oft sind die Geschichten von diesen Tieren soo traurig, da bekommt einfach jeder Mitleid. Das soll jetzt natürlich nicht heissen, das man sich einfach so ein Tierschutz Tier holen soll, ganz im Gegenteil, ein Kauf nur aus Mitleid ist schlecht. Soll nur ein kleiner Tipp sein, wenn alles passt. Aber wieder zur Sache: Deine Eltern wollen nur gutes für dich, sie haben bestimmt ihre Gründe, wieso sie kein Haustier wollen. Ein häufiger Grund ist z. b. Das viele Tiere echt viel Platz brauchen. Kaninchen beispielsweise. Vielleicht machen sich deine Eltern aber auch einfach nur Sorgen das du mit einem Haustier überfordert bist und dann nicht mehr so viel Zeit hast für deine Hobbys oder Freunde. Irgendwie musst du ihnen klar machen, das du es nicht als Problem siehst, noch ein bisschen mehr Zeit in das Thema Haustiere zu stecken. Achso und übrigens, was mich bei der Sache etwas skeptisch macht... Ihr hattet ja schon Kaninchen (ich hoffe mehr als eins) wieso sind deine Eltern jetzt gegen ein Tier? Haben sie schlechte Erfahrungen mit dem Kaninchen? Hat sich der Zuständige nicht gekümmert? Noch ein Tipp von mir: Schmiede einen Zeit und einen Geldplan, also den Zeitplan wann du das Tier z.b. fütterst und der Geldplan wie du alles finanzieren willst. Auf Ebay oder sonst wo kannst du nach nach günstigen gebrauchtem Tierzubehör gucken, das erspart Geld. Lese außerdem ganz ganz ganz viel über das ausgesuchte Tier, um zu gucken, ob es wirklich zu dir passt. Finde zu jedem Problem deine Lösung, und wenn deine Eltern dich etwas fragen, kannst du ihnen beweisen, das du (fast) alles über das Tier weisst. Und das wichtigste: Akzeptiere ein Nein. Wenn du merkst, das Thema nervt deine Eltern, Bettel nicht weiter und probiere es wann anders wieder ganz vorsichtig. Langes bitten und betteln hilft nichts. Ich spreche aus Erfahrung. (Na ja, bei mir hat das überreden nie geklappt, habe aber das meiste meiner Tipps eh nie ausprobiert😂). Wenn du Alt genug bist kannst du auch mit kleinen Minijobs Geld dazu verdienen.  Falls du deine Eltern nicht umstimmen kannst, könnt ihr ja auch ein Kompromiss schliessen: Vielleicht kannst du Haustierbetreuung in Urlaubszeiten anbieten? Oder ihr einigt euch auf ein Haustier, das alle wollen? Oder... ihr gebt einem alten Tier einen Gnadenplatz? Alte Tiere haben es nämlich oft schwerer ein Zu Hause zu finden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Glück!!!!☘

Lg;-)

slippyloops109
Fragesteller

Danke!😊😊 Ich werde es versuchen….wir hatten 2 Katzen und 2 Kaninchen…jetzt lebt nur noch eine Katze😕 Aber meine Famili will einen Hund….ichhasse aber Hund!😞

zggzf  02.07.2021, 19:49
@slippyloops109

Vielleicht kannst du dich noch mit dem Gedanken anfreunden =) Einen Hund solltet ihr euch aber wirklich nur anschaffen, wenn alle einverstanden sind

slippyloops109
Fragesteller
@zggzf

Sorry wegen dem Hund! ich wusste nicht, dass du sie magst!🥺

zggzf  02.07.2021, 19:55
@slippyloops109

Alles gut. Du hast doch trotzdem noch eine eigene Meinung, also musst dich gar nicht entschuldigen :D

Anstatt einige Stunden später schon wieder ein neues Tier haben zu wollen, solltest du dich erst einmal informieren, ob Tiere in dein Leben passen.
Du solltest wirklich ehrlich überlegen!
Kaninchen werden nicht einzeln gehalten und sind anspruchsvolle Tiere.

zggzf  02.07.2021, 13:59

Richtig👍. Nur dann sollte man das Thema wirklich angehen.

Bitte halte das nächste Haustier artgerecht. Einzelhaltung ist für Kaninchen eine Qual.

Argumentieren mit deinen Eltern mit deinen eigenen Pro's für ein Haustier und höre dir auch die Ansichten deiner Eltern dazu an.

Dann entscheidet gemeinsam.