Wie soll ich meine Eltern von Kaninchen überzeugen?

5 Antworten

  1. Durch die Haltung eines Haustieres lernt man, Verantwortung zu übernehmen
  2. Kaninchen lernen oft, Toiletten zu benutzen, also macht das Ausmisten nicht allzu viel Arbeit
  3. Ein Kaninchen kann aufmuntern
  4. Kaninchen sind nicht anspruchsvoll, solange sie genügend Auslauf und genügend zu Fressen haben und Gesellschaft von anderen Kaninchen haben (man muss nicht Gassi gehen, mit Auslauf meine ich ein großes Gehege)
Nele123331  31.03.2023, 20:26

Also ich hab meine Eltern jahrelang überreden müssen und hab es hingekriegt, in dem ich paar Briefe geschrieben hab und sie so lange angebettelt hab wie es nur ging und dann haben sie endlich eingewilligt. Ich hab halt auch gesagt ich mach auch alles alleine. Ihr braucht mir nur vielleicht ein paar Sachen kaufen und so hab ich meine Kaninchen bekommen bin ich kannst du das ja mal probieren

  • Kaninchen sind sehr lustige, fröhliche Tiere.
  • Kaninchen heitern auf.
  • Kaninchen müssen nicht Gassi gehen.
  • Kaninchen lernen gerne Tricks.
  • Kaninchen lernen oft sogar, ein Katzenklo zu benutzen.
  • Kaninchen trösten, wenn man Kummer oder Sorgen hat.
  • Kaninchen sind dämmerungsaktiv.
  • Keine Steuer.

Doch ihr müsst euch natürlich alle einig sein, bevor ihr euch Kaninchen anschafft. Mindestens zwei Tiere müssen es schon sein. Außerdem benötigen sie natürlich ihren Platz. Pro Kaninchen mindestens 2 qm! Über mehr Platz freuen sich die Kleinen natürlich immer. Und sie brauchen mindestens 3 Stunden Freilauf pro Tag in einem großen Gehege. Toll ist natürlich eine Außenhaltung, wenn der Stall und der Auslauf groß, funktional und sicher sind. Im Winter muss man den natürlich entsprechend winterfest machen.

Das richtige Futter ist ebenfalls sehr wichtig. Im Sommer kannst du frische Wiese auf naturbelassenen Grundstücken pflücken. Im Winter steht bei meinen Kaninchen Gemüse und frische Kräuter auf dem Speiseplan.

Und wer übernimmt die Tiere, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Wer geht mit ihnen zum Tierarzt. Wer übernimmt die Kosten für Pflegeartikel, Einstreu, usw.? Das alles sollte vor dem Einzug der Kaninchen geklärt sein. Beim Halten von Kaninchen gibt es durchaus auch hohe Kosten.

Am besten, ihr schaut mal im Tierschutz nach passenden Kaninchen. Dort sind sie meistens schon vergesellschaftet und man kennt die Charakterzüge von den einzelnen Tieren.

Ich bin auch noch jung, erst 13 Jahre alt und habe seit 2 Jahren Kaninchen. Ich bin sehr glücklich mit ihnen und ich finde, sie sind eine Bereicherung für das Leben.

Alles Gute und viel Erfolg bei dem Gespräch mit deinen Eltern. 😉 🐰

Hase2010xD
Fragesteller

Dankeschön für die Tipps, ich versuche mal mein Glück!

Konrad1910  22.03.2023, 15:21

Wobei 2 Tiere aus dem Tierheim in neuer Umgebung durchaus wieder Rangkämpfe ausfechten. Ist uns passiert. 2 Kaninchen die schon friedlich zusammengelebt haben sind in der neuen Wohnsituation noch mal ordentlich abgegangen.

dwarfrabbit2  22.03.2023, 15:38
@Konrad1910

Stimmt, das kann auch mal passieren. Waren eure Kaninchen denn vorher noch nicht zusammen? Weil, wenn sie schon immer zusammengelebt haben, sind die Rangordnungskämpfe meist nicht so doll, als wenn die Tiere sich noch gar nicht kennen.

Konrad1910  22.03.2023, 16:36
@dwarfrabbit2

Ja die waren definitiv vorher schon zusammen. Wie doll das im Vergleich zu unbekannten Tieren war, weiß ich nicht, aber es ist schon erstaunlich wie viel Fell fliegen kann.

Also hier wurden ja schon einige gute Hinweise gegeben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, falls du ein Kuscheltier möchtest, dann ist ein Kaninchen vllt nicht die beste Wahl. Auch das Vergesellschaften ist nicht immer einfach und spaßig. Da fliegen schon Mal richtig die Fetzen und wenn man das nicht kennt und nicht einordnen kann, ist das manchmal schon ein wenig beängstigend.

Ich würde sagen Kaninchen sind super anspruchsvolle Tiere für die viel Geduld gebraucht wird und man nicht immer die Aufmerksamkeit von den kleinen Plüschviechern bekommt, wie man es sich vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen sind tolle Tiere , benutze die Aspekte: Gesundheit, Ablenkung vom Stressigen Schulalltag und Verantwortung, dir fallen aber bestimmt noch andere ein

Sie machen Arbeit und kosten Geld. Sie bringen keinen Vorteil, außer wenn man sie isst.

Daher nein, ich kann dir nicht helfen.

Wenn nicht die ganze Familie ein bestimmtes Haustier haben möchte, dann sollte man es nicht anschaffen.