Ist ein Bartagame ein legitimes Haustier?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es ist legitim 93%
Andere Antwort 7%
Es ist nicht legitim 0%

6 Antworten

Wenn ihre Lebensbedingungen stimmen, ist es o.k.

Bartagamen sind keine Vegetarier

Nicht alle sogenannten UV-Lampen geben länger als 14 Tage UV-Licht ab. Leider sieht man das nicht, weil Menschen UV-Licht nicht sehen können.

An ihrem Sonnenplatz brauche sie 42 °C

Es ist legitim

Hallo,

es ist legitim. Jedoch gehören diese Tiere mit zu denen am schlechtesten gehaltenen Tieren Deutschlands. Vermehrer haben häufig keine Ahnung, da Vermehren keine Kunst ist und der Handel will oft nur Geld verdienen.

Bücher sind veraltet und nehmen sich an schrecklicher Haltung aus Amerika Anregungen.

Wichtig:

  • Terrarium AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Klick dich hier mal durch http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Okusan
Fragesteller

Erstmal danke^^ Und leider habe ich auch bein informieren gemerkt das sehr viele Tiere leiden müssen. Vieleicht kann ich dich beruhigen und schon mal sagen das wir ein vollkommen Ausgestattetes Terrarium von unseren Onkel holen das 200x100x100 groß ist und noch die anderen Anforderungen entsprechend isr^^

Aluriel  20.01.2020, 19:56
@Okusan

Das klingt schon mal nach einer schönen Größe. Braucht dann aber auch einige Lampen mit externem Vorschaltgerät :)

Es ist legitim

hi,

wenn das tier in einem artgerecht großen (ab 180x80x80cm) und ausgestatteten terrarium mit artgerechter fütterung, einhaltung der winterruhe etc. und als einzeltier gehalten wird, steht dem nichts im wege. meist ist es so, dass kaninchen alles andere als artgerecht in viel zu kleinen käfigen, ohne auslauf, mit falschem futter etc. gehalten werden.

lg jana

Andere Antwort

Solchev Tiere gehören dort, wo ihre Heimat ist- solche Tiere sind keine Haustiere.

ZiegemitBock  19.01.2020, 12:19

Die Heimat der Hauskatze dürfe Vorderasien sein.

Die im Handel erhältlichen Bartagamen sind keine Wildfänge. Abgesehen davon ist es in der Heimat der Bartagame derzeit sehr ungemütlich.

Bartagamen haben in den Terrarien Europas zur Zeit bessere Überlebenschancen als in ihrer Heimat.

Es ist legitim

Bartagamen sind einfacher "artgerecht" zu halten als Katzen. Den meisten Katzen steht ja nicht einmal Lebendfutter zur Verfügung.