Tiere ohne Haare!

26 Antworten

ausser fischen, vögeln u. dgl. fällt mir nur die neue naktkatzenart ein. die biester haben so wenig haare, dass davon sogar ein allergiker mangelerscheinungen kriegen kann. mach dich mal schlau.

Fische, Vögel oder Reptilien fallen mir ein.

Bei Fischen ist zu bedenken, dass ein Aquarium sehr genau geplant werden muss und auch sehr teuer ist. Da ist auf jeden Fall gute und genaue Vorbereitung nötig, nicht alle Fischarten haben dieselben Bedürfnisse, nicht alle können zusammen gesetzt werden.

Vögel müssen grundsätzlich zu mehreren gehalten werden, Einzelhaltung ist bei Wellensittichen, Kanarien etc. tabu! Sie brauchen einen sehr großen Käfig und täglich mehrere Stunden Freiflug. Auch diese Tiere machen Dreck durch Federn und Körnerspelzen, ihr solltet testen, ob dein Vater auch gegen Gefiederstaub allergisch ist, wenn du dir Vögel als Haustiere vorstellen kannst.

Reptilien sind nicht leicht zu halten, sie brauchen meist eine sehr aufwändige Unterbringung und das kann u.U. auch teuer werden. Schildkröten werden größer und älter, als vielen klar ist!

Zum Kuscheln sind alle diese Tiere nicht geeignet sondern mehr zum Beobachten. Auf jeden Fall musst du dich natürlich sehr genau über die Tierarten und ihre Bedürfnisse informieren! Vllt. wirst du ja trotzdem fündig. Vllt. ist dein Vater auch nicht gegen alle Tierhaare allergisch, ich würde da beim Hautarzt mal einen genaueren Tier-Allergietest machen. Es gibt Leute, die z.B. auf Kaninchen allergisch sind, aber nicht auf Hunde, oder auf Katzen, aber nicht auf Nager etc.

Reptilien! Leguane sind fasziniernde Tiere, ebenso Schlangen (ungiftige logischerweise), aber auch Chamäleons, Geckos und viele andere diverse Echsenarten die Du in jedem gutem Zoohandel kaufen kannst. LG

Amazonafinschi  16.02.2011, 13:44

Sorry reptileine kauft man nicht im Zooladen.Die Mitarbeiter dort haben meist selber keine Ahnung über Haltung/Pflege der Tiere.dadurch wird man meist falsch beraten und kauft unnütze Dinge, die man eigentlich niemals benötigt!

Zudem hält man die Tiere unwissentlich falsch, weil man falsch beraten wurde und die Tiere werden dann nicht alt!

Die meisten Zooläden kaufen ihre Tiere beim Großhandel aus Massenzuchten, dies muss man nicht auch noch fördern.

Besser ist sich bei privaten Hobbyzüchtern zu informieren und sich dort Tiere zu kaufen.Dann hat man auch bei Problemen oder Unklarheit immer jemanden zur Hand, der einem unter die Arme greifen kann!

wie wäre es mit Hamster oder Maus, da diese kleinen Tierchen einzeln in einem großen Aquarium mit Gitteraufsatz gehalten werden können. Sie haben durch ihre Größe natürlich wenig Fell und sie werden ja auch nicht ständig durch die ganze Wohnung getragen. Du könntest Dich ja darauf einigen, das der kleine Kerl nur in Deinem Zimmer herausgenommen wird und dort auch steht.

Es gibt einzelne Testseren, die mit Hilfe einer Testung (Pricktest) bei Hautarzt schnell durchgeführt werden können. Da gibt es auch Testserum auf Hamsterepithelien (Hautpart.) um ganz sicher zu gehen.

MrsFaraday  16.02.2011, 00:23

Mäuse kann man nicht einzeln halten! Die brauchen (im Gegensatz zu Hamstern) mind. einen Artgenossen an ihrer Seite. Das gilt sowohl für Haus/Farb- als auch für Wüstenrennmäuse.

Vögel, Reptilien, Amphibien oder Fische....es gibt auch andre nackte Tiere z.b. Nacktkatzen, Nackthunde und sogar Nacktratten sind aber in meinen Augen Tierquälerei... gegen welche Tiere ist dein Vater allergisch? Wenn er z.b. eine Katzenallergie hat ist es garnicht unwahrscheinlich dass er andere Haustiere halten kann. Ich hab z.b. eine Tante die ist gegen einige Tiere allergisch aber Kaninchen konnte sie problemlos halten....allerdings is dann auch ne Kaninchenallergie dazu gekommen...aber die is acuh gegen alles allergisch -.-