Welches Haustier?

8 Antworten

Hallo,

jedes "Haustier" benötigt ein individuelles Maß an Aufwand und Zeit und Geld und Platz - um jedes muss man sich kümmern.

Und man sucht sich ein Haustier doch auch nicht danach aus, ob es nun viel Platz braucht, oder viele Haare verliert, oder ob es schön exotisch ist oder wenig Dreck macht .....!

Sich ein Tier auszusuchen - egal, was für eines - nur um eins zu haben, wäre grundverkehrt und schlecht für das Tier.

Du musst doch mit deinem Wunsch, ein bestimmtes Tier pflegen zu wollen, Erwartungen und Interessen verknüpfen.

Ein mögliches Tiere muss eben deinen Anspruch und deine Erwartungen erfüllen - sonst wäre eine Anschaffung nicht in Ordnung. Denn du würdest sehr schnell die Lust an ihnen verlieren und dich nicht mehr kümmern.

Die meisten "Haustiere" (von Hund und Katze einmal abgesehen) sind eher nur zum "anschauen" - machen trotzdem meist viel Arbeit, erfordern Geld und Zeit und Platz. Weder mit Reptilien, noch mit Fischen noch mit Vögeln kann man kuscheln oder spielen. Kaninchen brauchen sehr sehr viel Platz, Ratten sind nicht Jedermanns Sache (ihr Geruch auch nicht), Hamster sind nachtaktiv und auch nix zum kuscheln, auf alle anderen Nager trifft das ebenfalls zu.

Wer sich nach solchen "Kriterien" ein Haustier aussuchen will, der sollte eine Anschaffung lieber bleiben lassen!

dsupper  23.06.2020, 17:17

Außerdem hast du ja schon etliche Wellensittiche, Enten, Kaninchen hattest du auch schon .... wo sind die denn geblieben? Kaninchen werden gerne 8, 10 oder sogar 12 Jahre alt! Die können also wohl eher nicht an Altersschwäche gestorben sein ....

yasemin127
Fragesteller
@dsupper

mein Kaninchen haben wir abgegeben weil das eine verstorben es. Meine Enten auch aus privaten Gründen. 2 Wellis habe ich noch. Und ich werde heute mit meinen Eltern reden und mit ihnen das ganze besprechen. Trotzdem danke...

dsupper  23.06.2020, 19:48
@yasemin127

na weißt du, wer so scheinbar leichtfertig Tiere anschafft und dann wieder abschafft und andere anschafft und dann wieder abschafft etc. pp. - der sollte wahrscheinlich eher ganz auf eine Haustierhaltung verzichten. Tiere sind kein Spielzeug - eigentlich ist man für die und ihr Wohlergehen ein ganzes Leben lang verantwortlich!

Wenn man sich nicht bereits in eine einschlägige Richtung informiert hat, dann kann man überhaupt nichts empfehlen. Man kann nicht sagen ‚Tier XY ist gut‘ und dann gehst du morgen in ein Tiergeschäft und holst dir da eins.

PS: Jedes Tier macht Dreck, kostet Geld und vor allen Dingen Zeit und verlangt große Verantwortung. Einfach aus einer Laune heraus sollte man sich gar kein Tier halten....

yasemin127
Fragesteller

Ich habe es mir lange überlegt. Mit Geld gibt es da keine Probleme. Mit dreck meine ich halt wäre es besser da ich sonst Ärger mit meiner mom kriege. Ich wollte halt fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche ihr empfiehlt.

M1603  23.06.2020, 15:27
@yasemin127

Sowas bespricht man in der Familie und nicht hier; gerade wenn man eben noch nicht die volle Verantwortung übernehmen kann.....

dsupper  23.06.2020, 17:13
@yasemin127

Man kann aber gar nicht einfach irgendein Tier "empfehlen"!! Du musst doch wissen, was du mit der Haltung und Pflege eines möglichen Tieres verknüpfst, welche Erwartungen daran stellst ..... ein Tier ist doch kein Buch, das man empfehlen kann - und wenn es nicht passt, legt man es zur Seite oder schmeißt es weg!

M1603  23.06.2020, 18:03
@yasemin127

Was soll denn der Kommentar? Warum führst du nicht genauer aus, was du mit deinen Eltern abgemacht hast?

Wenn da nicht vorher bereits Gespräche gewesen sind, wo man sich ein Tier holen kann, welche Kosten entstehen, wie sich die ganze Familie darum zu kümmern hat, wie man das Tier artgerecht halten muss, etc., dann sind ja noch nicht einmal deine Eltern dazu bereit ein Tier zu halten. Darauf kommt es aber letztendlich an, denn die Eltern kaufen das Tier, fahren zum Tierarzt, kaufen Futter ein, sorgen dafür, dass sich das Kind zumindest ansatzweise darum kümmert, etc. Das alles kann ein Kind nicht überblicken, gar alleine organisieren oder finanzieren.

Als Tierfreund solltest du auf ein eigenes Haustier verzichten, denn deine Eltern, die letztendlich die Verantwortung tragen, wollen anscheinend kein Tier (sonst hätten sie sich für eins entschieden und dich in Gespräche mit einbezogen). Die wenigsten Tiere wollen dort gehalten werden, wo sie nicht komplett erwünscht sind und kein Tier kann von einem Kind alleine gehalten werden.

Mir fällt nur Hamster ein.

Wenn ich mich nicht irre streifenhörnchen; geht sowohl innen als auch außen.

Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen, Vögel nur zusammen halten!

yasemin127
Fragesteller

Hamster ist mir auch schon eingefallen. Keine Sorge ich halte keine Kaninchen oder Vögel usw. alleine. Hatte selber welche:)

IcHbiNShlAU  23.06.2020, 15:23
@yasemin127

Ich sage es immer nur zur Sicherheit dazu, gibt ja solche idoten die sowas empfehlen :)

Fische (Wassertiere)

Säugetiere, sowie die meisten nicht-Säugetiere (zB. Schildkröte, Vögel) machen sehr viel Arbeit und auch Dreck und Säugetiere brauchen meistens einen oder mehrere Partner

Fischteiche muss man nicht so gründlich säubern, Aquarien vielleicht schon öfters. Du kannst sie auch alleine halten und Tierartztbesuche hast du keine

Was erwartest Du von einem Haustier? Bzw. was für Forderugen hast Du? Wo liegen Deine Interessen, und was ist ein absolutes No-Go?

Willst Du einen Sozialpartner, was zum Beobachten oder einen relativ eigenständigen Mitbewohner?

So könnte man vom Pferd bis zum Hummer alles vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter