Hund oder anderes Haustier als Student?

9 Antworten

Prinzipiell könntest du dir 2 Kazen besorgen, wenn deine Mitbewohner da nichts gegen haben, denn in deinem zimmer alleine kannst du die natürlich nicht halten. Falls du die Möglichkeit hast der Katze Freigang zu gewähren würde auch eine Katze reichen.

Minehmen fällt bei den allermeisten Katzen allerdings flach, da die das alles andere als witzig finden. Da müsste sich dann ein Mitbewohner bereit erklären Kaklos und Futter zu machen und natürlich auch ihnen Aufmerksamkeit schenken.

Also von einem Hund würde ich dir ganz klar abraten. Die brauchen Platz und sehr viel Zeit und kosten außerdem nicht wenig. Ein Hund wird auch einige Jahre alt und wer weiß wie sich deine Leben nach dem Studium entwickelt... Mit einer 40-Stunden Woche kannst du dich nicht um einen Hund kümmern.

Eine Katze geht auch nicht. Katze brauchen Platz und müssen nach draußen können. Eine WG (die vermutlich in einer Großstadt ist) bietet das nicht. Auch kannst du die Katze nicht permanent mitschleppen oder alleine lassen.

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen Platz. Ein kleiner Käfig reicht da nicht aus. Ich denke das geht in der WG nicht. Außer ihr habt ein Zimmer übrig und richtet das für die Tiere ein.

Hamster und Mäuse brauchen weniger Platz und können auch mal allein gelassen werden. Allerdings kann man die Tiere nicht kuscheln.

Fazit: Ich würde dir in deiner aktuellen Lebenssituation von einem Tier abraten. Mach dein Studium und warte wo es dich danach hintreibt. Vielleicht hast du dann ja die Zeit, das Geld und den Platz für ein Haustier.

Surumee  27.01.2017, 13:11

Solange die Wg-Bewohner kein Problem mit 2 Katzen haben funktioniert das sehr wohl, da man Katzen ohne Probleme artgerecht in der Wohnung halten kann und wenn sich wer anders um Futter und Kaklo kümmert, wenn sie am WE bei ihren Eltern ist funktioniert auch das.

LKZUM  27.01.2017, 13:46
@Surumee

Ich finde Katzen in der Wohnung einfach nicht artgerecht. Zumal in WGs jeder sein eigenes Zimmer hat, bei dem oft die Tür zu ist. Dann bleibt der Raum auf dem die Katze sich frei bewegen kann dann sehr gering.

Kuscheltier.

Hund und Katze fallen anscheinend allein aus finanziellen Gründen weg.

Hallo,

also Hund schließe ich aus. Dazu wird weder dein Geld, noch die Zeit reichen. Rechne mit 100-200 Euro im Monat für einen Hund - Futter, Steuern, Haftpflichtversicherung und Rücklagen für Tierarztrechnungen.

Eine Option wären vielleicht Frettchen. Die kann man auch mal mitnehmen, wenn es nicht all zu weit ist. Müssen allerdings mindestens zu zweit gehalten werden und brauchen Rühfleischfütterung in Form von Innereien, Eintagsküken usw. Sollten Hunde und Katzen eigentlich auch bekommen, nur sind Frettchen da nochmal einen Tick empfindlicher was Fertigfutter angeht. Informiere dich mal auf frettchen4you.de und schau, ob sie was für dich sind.

Ansonsten vielleicht ein Aquarium oder ein Reptil. Sind zwar alles Beobachtungstiere, aber die kann man auch mal ein Wochenende alleine lassen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Als Student fehlt dir die nötige Zeit dich um einen Hund oder ähnliches zu kümmern, man kann Tiere nicht stundenlang allein lassen. So ein Hund braucht jede menge zuwendung und Zeit für Spaziergänge im Grünen/Wald, da ist es nicht getan mit ein mal um den Block laufen. Das Tier wird bei guter Pflege 10-15 Jahre alt, da bist du sicher schon lange im Job, bist du sicher das du dann auch zeit hast? Ein Hund kostet im Laufe seines Lebens den Gegenwert eines Kleinwagens, also ca. 10-12000€. Ich nehme an das deine Mittel als Student das nicht hergeben.

tryanswer  27.01.2017, 12:42

Deine Aussage ist pauschal so nicht haltbar. Je nach persönlichen Umständen wird man nie wieder so viel Zeit für ein Hauistier haben, auch ist es z.T. möglich seinen Hund mit in die Uni zu nehmen. Auch ist nicht jeder Student arm wie eine Kirchenmaus, auch kann man sich durch Nebenjobs ohne Probleme einen Hund finanzieren.

chatley  27.01.2017, 12:53
@tryanswer

@ tryanswer:

Und was macht man mit dem Hund, wenn man zum "Nebenjob" geht??

Sandkorn  27.01.2017, 12:54
@tryanswer

Studium UND Nebenjob UND dann noch ZEIT für einen Hund? Dann darf der Tag aber nicht nur 24 Stunden haben.

spikecoco  28.01.2017, 18:08
@tryanswer

Hat man zu seinem Studium noch einen Job, fällt ein Hund flach.

Ich kenne keinen Studenten, der sich einen Hund halten könnte, wenn er den Bedürfnissen des Tieres gerecht werden wollte.

In den meisten Unis sind Hunde nicht erlaubt