Kleines Haustier zum kuscheln?

16 Antworten

Gibt es nicht. Kein Kleintier mag dieses ständige Anfasserei und Streichelei . Sie ertragen das nur zwangsläufig. Immer wieder werden Meerschweinchen und Kaninchen als Streicheltiere für Kinder gekauft. Das sind sie aber nicht. Sie mögen auch kein hochheben und auf dem Schoss sitzen. Es ist nimmer noch in ihnen verankert dass jemand bzw ein Wesen dass sie hochkommt sie töten und fressen will wie es zb Raubvögel machen würden. Kauf ein Stofftier

Deamonia  04.10.2019, 01:47
Kein Kleintier mag dieses ständige Anfasserei und Streichelei

Bis auf Frettchen, die lieben zumindest jede Aufmerksamkeit und anfassen (spielen=raufen oder streicheln, aber eher spielen) zu 97% immer, aber die brauchen jeeeeeeede menge Platz, und keinen Käfig, nur als Anmerkung zu deiner ansonsten echt tollen Antwort ;)

LooLoo736  23.04.2021, 23:23

Manche Kaninchen die sich an ihre Menschen gewöhnt haben, werden auch gerne hochgehoben und gestreichelt - wenn man sie danach wieder freilässt

Hi,

sorry, aber es gibt da keine passenden Vorschläge weil zu deinen Kriterien kein Tier passt.

Alle Tiere brauchen Platz, und alle Tiere die man als "Käfigtiere" kennt sind KEINE Kuscheltiere (alles Fluchttiere).
Tiere wie Meerschweinchen mögen es garnicht angefasst zu werden. Hamster auch so gut wie keiner. Bei Degus/ Frettchen/ Chinchilla/ Mäuse weiß ich nicht in wie fern sie Berührung zulassen/mögen.Kaninchen kann man sehr zutraulicih bekommen und viele lassen sich dann sehr gerne streicheln, aber die kann man dennoch nicht auf den Arm nehmen oder zu sonstwas zwingen; es sind dennoch keine Kuscheltiere. Mal davon abgesehen brauchen die sehr viel Platz!

Kuschelpartner sind am ehesten Hunde, aber die bedeuten auch den meisten Aufwand/ Verantwortung.

Deinen Wunsch nach einem Haustier musst Du daher begraben, so lange, bis Du genug Platz hast und ein Tier nicht zum kuscheln "missbrauchen" willst. Dazu wirst Du Dir einen Freund, oder ein Stofftier, anschaffen müssen ... ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich komme auf diese Frage, weil du Frettchen in den Themen hast, also diese sind schon mal nicht geeignet, denn sie brauchen sehr viel Platz, man muss mindestens 2 halten, und bei weitem nicht alle Frettchen "kuscheln" gern.

Zu den anderen Tieren: Bis auf Hamster und Hunde kann man keines der normalen Haustiere einzeln halten (Manche Reptilien noch, aber die kuscheln eher ungern XD) Wobei Hunde nicht lange allein gelassen werden sollten, und du ja eh ein "Käfigtier" suchst.

Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Degus und Mäuse kuscheln zwar gern untereinander (bis auf die Meerschweinchen), aber sie mögen nicht gern vom Menschen "gekuschelt" werden.

Im Grunde fallen mir da nur Ratten ein, die haben auch gern zum Menschen Körperkontakt. Stellt sich mir nur die Frage, was für dich "Wenig Platz" bedeutet, denn auch Ratten brauchen eine große Voliere, mit einem kleinen Käfig ist es nicht getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fallen mir nur Ratten ein. Müssen dann aber mindestens 3 sein. Einzelhaltung geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine tiere sind gewöhlich Beutetiere. Was für dich "Kuscheln" heißt, heißt für die "gefangen und gleich gefressen werden". Kleine Tiere sind Beobachtungstiere, die manchmal freiwillig zum streicheln kommen, wenn du gut mit ihnen umgehst.

Wenn du etwas willst, was du immer zum Kuscheln greifen kannst, hol dir ein Stofftier.