Als Student eine Hamster halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Gehege für Hamster soll mindestens 100x50x50 cm groß sein also eine mindestfläche von 0,5 qm haben. Das Gehege kann zwischen 50 Euro und 300 Euro kosten, wobei die 50 Euro ehr bei gebrauchten Gehegen vor kommen.

Ein Laufrad kostet ca. 30 Euro und die weitere Einrichtung ca. 50 Euro. Wenn du nicht sparen möchtest (hast du ja geschrieben) kannst du auch Extras kaufen und kannst auf 100 Euro Ausstattungskosten kommen.

Die Laufenden kosten betragen ohne Extras bei ca. 10 Euro pro Monat.

Wenn du noch mehr wissen willst kannst du mir eine FA schicken (ich habe mich 2 Jahre mit dem Tier beschäftigt) oder guckst im Internet.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
spikecoco  19.04.2022, 21:02

schade das Hamster immer noch auf diesen begrenzten Raum leben sollen.

Tierglueck  19.04.2022, 21:32
@spikecoco

Finde ich auch schade, aber wenn man immer nur angibt, mindestens einen Quadratmeter, dann wird es noch mehr geben, die nicht so „viel“ Platz geben wollen und nur einen kleinen Gitterkäfig kaufen. Lieber Mindestmassen angeben und sagen, dass das aber eigentlich auch noch zu klein ist, als dass dann niemand mehr nach Mindestmassen halten möchte…

Amy42602  19.04.2022, 21:36
@spikecoco

Hi,

habe ich irgendwas falsches gesagt?

Ich habe immer gelesen, dass die Mindestmaße 100x50x50 sind und sie ein Mal am Tag Auslauf bekommen sollen.
(Ich habe halt nicht alles dazu geschrieben)

LG

verreisterNutzer  18.05.2022, 10:46
@Amy42602

Sie hatte mir alles schon per Nachricht ausführlich erklärt und auch gesagt, dass besser wäre größere Gehegen zu nehmend

Eigentlich keine schlechte Idee. So lange du ausreichend Platz für sein Gehege hast und ihm eine artgerechte Haltung gewährleistest ist das überhaupt kein Problem. Du musst ihn quasi nur Füttern und ihm Wasser breit stellen und hast trotzdem große Freude bei so einem kleinen Tier. Der Hamster braucht keine Menschliche Aufmerksamkeit oder muss auch nicht Gassi gehen und für einen Studenten der sowieso im Stress ist, ist das ein Pflegeleichtes Tier. Wenn du nach dem Studium umziehst oder unterwegs sein musst dann überleg dir das nochmal wie du das angehen möchtest aber ansonsten geht das klar

Woher ich das weiß:Hobby

Hamster sind günstig im Unterhalt, das wird kein Problem.

Aber ehrlicherweise würde ich davon abraten. Du triffst neue Leute, willst spontan weggehen, musst auch mal länger in der Uni/Bib bleiben und lernen etc...

Warum dich an einen Hamster binden?

moony1990  19.04.2022, 15:10

Der Hamster ist nachtaktiv, dem ist es egal, ob man da ist oder nicht. Außerdem binden die sich zumindest nicht wirklich an den Halter. Sind ja auch mehr Tiere zum Beobachten, als zum Streicheln...

Rolajamo  19.04.2022, 16:09
@moony1990

Binden im Sinne von füttern, misten, Tierarzt etc...
Für das, dass man von dem Tier nix hat.

Der Unterhalt ist weniger das Problem, Platz schon eher. Denn entgegen der weitläufigen Meinung, dass kleine Tiere wenig Platz brauchen... Ein Hamster braucht mind. 1qm Bodenfläche (Ebenen erweitern diese Fläche nicht). Du brauchst also ein Terrarium mit Maßen um die 200x50cm.

also, für den Hamster bräuchtest du mindestens ein terrarium in einer größe von 100x60x60. Hatte damals ein OSB Terrarium 120x60x60. da kannst du auch mal auf kleinanzeigen schauen. (neu kosten die ca 130.- auf kleinanzeigen günstiger)

Bitte keinen Käfig.

dann brauchst du ein großes Laufrad mit 30cm durchmesser, ganz wichtig das es groß ist!! (kostet ca 30.-) Plastik empfehle ich nicht.

Dann brauchst du eine Behausung. Ein größeres Holzhaus reicht da, und noch weitere Versteckmöglichkeiten. (denke auch bis zu 40-50.-)

Näpfe und Trinkflasche (für flaschen gibt es auch extra halterungen die du ins Nagarium stellen kannst.

Dann noch passendes Streu und Heu auch noch.

Futter rate ich dir bei Futterparadies zu bestellen und viel frischfutter wie Löwenzahn etc verfüttern.

Als Nistmaterial habe ich normales Toilettenpapier (ohne parfum und druck) zerissen und ins Nagarium gelegt, er baut sich sein nest selber.

Das Streu sollte auch hoch genug sein, damit er buddeln kann.

Zudem noch eine Schüssel mit Chinchilla Sand zum sauber machen reinstellen :-)

Ich denke du wirst nur an zubehör und Nagarium ca 200.- einplanen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung