Hamster oder Rennmaus?

7 Antworten

beide brauchen viel Platz, Mindestmaßhaltung wird beiden Arten nicht gerecht. je nach Hamster sollte das Terrarium 150-200 cm Länge haben. Rennmäusen kann man ein selbstgebautes Gehege herrichten, tolle Ideen auf den Seiten von Mäuseasyl, da auf Galerie/Bilder klicken. Hier findet man tolle große Gehege von Haltern, die ihren Tieren ein gutes Leben in Gefangenschaft bieten wollen. Hamster sind nachtaktiv, beides Beobachtungtiere, die manchmal auch handzahm werden können. Dies aber mit sehr viel Geduld

Kommt drauf an, was du erwartest.

Hamster sind Einzelgänger und Nachtaktiv. Sie mögen es auch nicht so gerne, wenn sie tagsüber gestört oder angefasst werden. Du müsstest dich also damit begnügen, das Tier abends zu beobachten.

Bei Mäusen ist das anders. Die müssen in Gruppen gehalten werden und sie sind meist tagaktiv. Da ist immer was los. Wenn man sie behutsam an sich gewöhnt, dann lassen sie sich auch gerne anfassen.

Hi Autipoly2flu,

Ich bin für keines von beiden. Ich mag viel lieber Meerschweinchen.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon lange Kaninchen und Meerschweinchen.

Hey,

also eigentlich wollte ich immer einen Hamster, halte aber nun seit 5 Jahren Farbmäuse und dass ist das Beste was mir passieren konnte.

Du musst für dich entscheiden, was du möchtest und welchen Tieren du mehr bieten kannst. Hamster brauchen einfach mehr Einstreu zum buddeln, wollen möglichst ihre Umgebung behalten und werden alleine gehalten. Farbmäuse hingegen wollen Möglichkeiten zum klettern, Abwechslung und gefordert werden. Außerdem leben sie in kleinen Gruppen. (Jetzt mal so ganz grob gesagt)

Ich persönlich würde mich immer wieder für die Mäuse entscheiden :)

(Zu Rennmäusen kann ich nicht viel sagen)

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an welchen Tier du auch gerecht werden kannst. Hamster sind zum Beispiel Einzelgänger und Rennmäuse nicht...beide brauchen ein sehr großes Gehege viel Beschäftigung und Verstecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung