Soll ich mir einen Hamster zulegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit und Pflege brauchen Hamster schon auch. Ob man das als viel empfindet, dürfte individuell sein.
Hamster sind nachtaktiv und keine Kuscheltiere, dessen sollte man sich vor der Anschaffung bewusst sein.

Hier mal ein Text, den ich für Hamsteranfänger geschrieben habe:

Erstanschaffung Hamster, gutes Gehege und gutes Zubehör liegt so bei 150,- € aufwärts.

Was du brauchst:

  • Gehege: Geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarien. Mindestmaß 100 x 40 cm, gerne größer. Gitterkäfige sind weniger geeignet, weil sich Hamster beim Gitterklettern und -nagen leicht auch mal verletzen (sie können keine Höhen abschätzen und lassen sich fallen) und weil die Wanne nicht ausreichend hoch ist für die Einstreu.
  • Einstreutiefe min. 20 cm, gerne ein Tiefstreubereich mit 40 cm Einstreu oder mehr.
  • Ein Sandbad mit Chinchillasand oder ein Sandbereich.
  • Ein Mehrkammernhaus aus Holz mit abnehmbarem Dach zur einfachen Nestkontrolle und ohne Boden, damit der Hamster sich ein Nest darin graben kann. In die zweite Kammer kommt eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand.
  • Weitere Verstecke: Holzröhren, Korktunnel, Keramikhäuschen ...
  • Wassernapf und Frischfutternapf. Das Trockenfutter wird im Gehege verteilt, um den natürlichen Sammeltrieb zu fördern.
  • Laufrad: Mindestdurchmesser 25 cm für Goldhamster, 20 cm für Zwerghamster, geschlossene Lauffläche, kein Schereneffekt. Geeignet sind Holzlaufräder oder das WodentWheel von rodipet.de.
  • Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfumiertes Toilettenpapier in Fetzen gerissen. Bitte keine Hamsterwatte, sie ist nicht atmungsaktiv, fördert Schimmelbildung im Nest und kann dem Hamster Gliedmaßen abschnüren.

Futter:
Täglich braucht ein Goldhamster etwa 1 - 2 Esslöffel gutes Trockenfutter, ein Zwerghamster 1 - 2 Teelöffel. JR Farm ist empfehlenswert oder auch das ZooDi von rodipet.de. Es sollte keinen Zucker/Honig/Melasse enthalten, nicht zu viel bunt aufgepopptes Zeugs, sondern recht natürlich sein und auch tierische Eiweiße enthalten. Täglich braucht er auch Gemüse, wechselnde Sorten, an neue Sorten wird er mit kleinen Stücke gewöhnt. Kräuter, Löwenzahn, Gras von der Wiese frisst er auch. Obst sollte ein wöchentliches Leckerchen bleiben. Tägliches Leckerchen kann und sollte Eiweißnahrung sein, also Mehlwürmer, Gammarus, Heuschrecken.
Zum Nagen sollte er Äste bekommen, nur Laubbäume, Haselnuss, Pappel, Apfel und Birne sind geeignet, keine Steinfruchtäste. Auch getrocknete Löwenzahnwurzeln dienen dem Zahnabrieb.

Reinigung:
Ein großes und gutes Gehege muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seine Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

Viele weitere Infos und auch tolle Bilder von guten Gehegen findest du auf den Websites in meinem Linktipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/wichtige-links-zum-thema-hamsterhaltungzwerghamsterhaltung

Und natürlich solltest du dir bewusst sein, dass ein Hamster nachtaktiv ist. Manche stehen erst sehr spät in der Nacht auf. Manche werden auch nicht zahm. Das sollte man vorher wissen, um nicht enttäuscht zu sein.
In meinem Linktipp findest du auch Links der Hamsterhilfen mit deutschlandweiter Vermittlung. Dort sitzen immer viele Hamster, auch Jungtiere, und warten auf ein gutes zu Hause. Schau bitte dort, bevor du in ein Zoogeschäft gehst.

Kleine Tiere zu halten heißt noch lange nicht, dass diese weniger aufwändig zu pflegen sind. Meine Karnickel würden einen Chihuahua locker auffressen. :P

Ein Hamster hat jedenfalls auch Bedürfnisse, auf www.diebrain.de findest du alles Wichtige - oft wird der Platzbedarf solcher kleinen Tiere massiv unterschätzt.

Bitte nimm nur Tiere aus Heimen und Notstationen.

Ein Hamster ist genauso aufwändig wie ein Meerschweinchen, wenn sogar nicht noch schlimmer. Außerdem sind Hamster nachtaktive Tiere. Nimm lieber wieder ein Meerschweinchen.

Rechercheur  13.08.2012, 11:29

Meerschweinchen bitte nicht einzeln halten. Im Gegensatz zum Hamster sind Meerschweinchen sehr gesellige Tiere.

Hamster sind eigentlich als Kuscheltier ungeeignet, das ist eher was für Leute, die sich auf´s Beobachten beschränken. Denn sie sind zum einen Nachtaktiv und mögen es ganz und gar nicht, am Tage gestört zu werden und zum anderen mögen es Hamster nicht, in die Hand genommen zu werden. All das verursacht den Tieren Stress, denn sie nur schlecht vertragen. Was die Pflege angeht sind sie nicht übermäßig anspruchsvoll und auch nicht sehr zeitaufwändig.

Hamster sind im Sehr Pflegeleicht. Man braucht ihnen ja nur Futter und Beschäftigungen wie z.B ein Drehrad geben. Hamster sind Nachtaktiv aber wenn man sie in Eigenhaltung hat können sie auch in der Nacht pennen. Ich habe mir jedenfalls ein Reptil also Gecko besorgt. Naja aber dass ist jedem seine Sache :D Die entscheidung musst du Schließlich selber treffen. Ein Hamster ist sehr klein und ist sehr niedlich falls mein Gecko stirbt käme mir das Tier als nächstes in Frage :D

Rechercheur  13.08.2012, 11:31

aber wenn man sie in Eigenhaltung hat können sie auch in der Nacht pennen.

Was ist Eigenhaltung?
Bitte keinen Hamster umgewöhnen! Er sollte seinen natürlichen Wach-Schlaf-Rhythmus leben dürfen!