Meerschweinchen, Hamster oder Maus?

14 Antworten

Das kann man so pauschal schwierig beantworten. Man kann nicht einfach so einheitlich sagen: "Keine Tiere für Kinder", was hier aus vielen Antworten hervorgeht. Kinder sollten schon behutsam an ein Zusammenleben mit Tieren gewöhnt werden, man darf sie nur nicht mit den Tieren "alleine" lassen und die Pflege und Füttern komplett abwälzen. Nur wenn auch die Eltern hinter der Tierhaltung stehen und mit Rat und Tat zur Seite stehen, dann funktioniert es. Die Eltern müssen sich also fragen: Welches Tier würde mir auch gefallen und bei welchem Tier könnte ich mir vorstellen, dass ich bei der Haltung und Pflege mitmache und nicht alles eigenverantwortlich dem Kind überlasse. Dann muss man sich über die Haltung und Bedürfnisse der jeweiligen Tierart informieren. Wie viel Platz braucht es ? Wie oft muss ich mich darum kümmern ? Welches Kosten kommen auf mich zu ?
Dann sollte man sich mit dem Kind zusammensetzen und überlegen, was ich von der Tierhaltung erwarte. Möchte man was zum Streicheln und Kuscheln ? Möchte man etwas zum Beobachten ? Danach kann man sich entscheiden, welches Tier man sich zulegen möchte. Selbst ein Hamster könnte evtl. geeignet sein, wenn man die Wach- und Schlafphasen berücksichtigt und sich über geeignetes Zubehör und Spielzeug informiert. Was sind tierquälerische Sachen für Hamster und mit was kann ich einen tollen Erlebnisparcour abends für den Hamster aufbauen ? Streicheln und Kuscheln ist eher mit Hund, Katze und Kaninchen. Wobei hier dann wieder zu berücksichtigen ist der Platz und Auslauf etc. (schwieriger in der Urlaubsvertretung als Kleintiere wie Maus oder Hamster).
So kann die Tierhaltung auch schon bei Kindern funktionieren, wenn die Eltern das Kind nicht alleine lassen und auch Spaß an der Sache machen und mitmachen. Es geht nur schief, wenn man das Tier anschafft, weil das Kind quängelt und man dann selbst überhaupt kein Interesse an der Haltung hat und das Tier dann an mangelnder Pflege oder Zuspruch in der Ecke leidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an wie das Kind mit Tieren umgeht. Es gibt Kinder die machen das richtig gut, Aber die meisten wollen nur kuscheln und das mögen diese Tierarten nicht.

Wenn das Kind lernen soll wie man mit Tieren umgeht wäre wohl eine Katze die beste Wahl. Mit ihr kann man kuscheln und das Kind merkt dann auch schnell wenn die Katze nicht mehr will.

Ansonsten falls das Kind schon weiß wie man damit umgeht wären Meerschweinchen am besten. Sie sollten aber 2m² Platz haben. Die Männchen 1m² und die Weibchen 0,5m².

Wie alt ist das Kind denn? Kann es schon Verantwortung für ein Tier übernehmen, es also täglich versorgen, Futter, Frischfutter, Wasser, Heu usw. geben, den Stall säubern und dafür sorgen, dass es dem Tier gut geht? Oder will das Kind nur ein Kuscheltier? Denn die drei von dir aufgezählten Tiere sind KEINE Kuscheltiere. Der Hamster ist ein nachtaktives Tier und braucht am Tag seine Ruhe. Mit Mäusen kenne ich mich nicht aus, ich denke aber, dass du dich da im Netz kundig machen kannst und die niedlichen Meerschweinchen soll man auf keinen Fall einzeln halten.

lena010
Fragesteller

ja für meine schwester umd die ist 10

Puccicano  19.07.2018, 23:23
@lena010

Kauf ihr ein Meerschweinchen von STEIFF, das kann sie dann auch mal vernachlässigen.

Man sollte grundsätzlich keine Tiere FÜR Kinder kaufen. Als Eltern ist man immer selbst in der Verantwortung, da grade jüngere Kinder sich nicht alleine um ein Tier kümmern können. Tiere sind auch keine Kinderbeschäftigung.

Alle drei genannten Tierarten brauchen Platz. Mit einem kleinen Käfig ist es nicht getan.

Hamster brauchen zb 5000cm2 Grundfläche. Sie sind keine Kuscheltiere und man darf sie nicht wecken. Die anderen Arten sind auch keine Kuscheltiere.

Informier dich bitte vorher ausführlich über die artgerechte Haltung, Verhalten, Lebensweisen und Bedürfnisse der einzelnen Tiere und entscheide dann ob DU so ein Tier möchtest, um das/ die sich deine Kinder dann mit kümmern

keine von den 3 Tieren. Das sind reine Beobachtungstiere, auch wenn jahrzehntelang was anderes verbreitet wurde.

Bei einem Kind würde ich eher einen Hund oder eine Katze empfehlen.

Nur mal als Vergleich: (ich schreibe nur Meerschweinchen, bzw. Katze, den Rest kannst du dir hoffentlich dazu denken).

vergißt das Kind die Katze zu füttern, dann kann sich die Katze melden. Ein Meerschweinchen kann das nicht.

vergißt das Kind das Katzenklo zu reinigen, dann wird man das merken, wenn die Katze daneben macht. Ein Meerschweinchen kann das nicht, das sitzt dann im eigenen Dreck.

packt das Kind die Katze zu fest an, dann kann die Katze flüchten oder sich wehren. Ein Meerschweinchen kann sich nicht gut wehren. Und wenn es flüchtet, dann kann es passieren, daß es abstürzt, wenn das Kind es herumträgt und sich dabei verletzt.

Und nur so nebenbei: Meerschweinchen darf man NIE alleine halten, das wäre Tierquälerei. Bei Hamstern ist es ein wenig anders. Soweit ich es weiß sind das Einzelgänger. Bei Mäusen weiß ich es nicht.

Eine Freigängerkatze KANN man auch alleine halten (muß es aber nicht).

Ich hatte selbst schon mehrere Meerschweinchen (als Kind und als Erwachsener). Ebenso Katzen und Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  20.07.2018, 08:22

Mäuse sind Gruppentiere, da sollten es mindestens 4 sein ;)