haustier bekommen (hamster oder mäuse)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

hamser 50%
mäuse 50%
nicht von beidem 0%

6 Antworten

Wenn es im Kinderzimmer tagsüber nicht dauernd höllelaut ist, kann man einen Hamster auch dort halten. Er ist halt nachtaktiv, das ist zu bedenken.

Hamster können beißen, ja. Und das kann auch ordentlich weh tun.
Wenn man jedoch seine Bedürfnisse achtet und beachtet, dass er eher Beobachtungstier ist, dann passiert das eher selten.
Mäuse werden genauso beißen, wenn man sie bedrängt.

  • Hamster sind strikte Einzelgänger, Mäuse (ich gehe hier von Farbmäusen aus) hält man in Gruppen ab vier Tieren.
  • Hamster sind strikt nachtaktiv, Mäuse sind auch am Tag aktiver.
  • Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, brauchen ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung, viel Fläche, tiefe Einstreu, nichts zum Klettern.
    Mäuse dagegen brauchen ein höheres und besser belüftetes Gehege, ihr Urin ist schärfer, sie sind zu mehreren, daher ist für sie ein Aquariengehege ungeeignet. Und sie wollen auch klettern.

Am besten beliest du dich über beide Tierarten mal auf diebrain.de, da findest du ganz gute Infos.
Über Hamster habe ich auch mal einen Tipp geschrieben:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

hamser

Solange du einem Hamster ein Gehege bietest das groß genut ist und es kein Gitterkäfig ist, also eben richtig artgerecht ist und du ihn nicht aufweckst weiß ich nicht wieso es Tierquälerei sein sollte. Wenn du aber laut Musik hörst, Fernsehen schaust oder so, würde ich ihn nicht in dein Zimmer stellen. Mein Hamster lebt auch in meinem Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lautet denn die Begründing, dass Hamsterhaltung im Kinderzimmer Tierquälerei sei?

Warum sollte die Haltung von Mäusen dann keine Tierquälerei sein?

Was für Mäuse meinst Du denn?

Tierquälerei ist es immer, wenn Tiere nicht verhaltensgerecht untergebracht sind, egal ob das Gehege im Kinderzimmer, Wohn- oder Schlafzimmer steht. Sowohl Hamster als auch Mongolische Rennmäuse brauchen ein Aquariengehege von allermindestens 100cm x 50cm, besser nicht unter 120cm, schön wird es erst ab 160cm Länge. Farmäuse brauchen eine große Voliere.

Weder Hamster noch Mäuse sind Kuscheltiere. Beide Tierarten bleiben oft reine Beobachtungstiere, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Mäuse zahm werden, ein kleines bisschen größer ist als beim Hamster.

Informiere Dich sorgfältig auf diebrain.de über die Bedürfnisse beider Tierarten.

Warum keine Katze?

Die braucht nur futter&wasser. Den Rest macht die selber.. Du kannst mit ihr spielen, spazieren gehen und Tricks beibringen.. Zumindest bei meiner Katze ;)

Geschäft macht sie draußen im Gegensatz zum Hamster..

Unterm Strich hast du von einer Katze 100000 mal mehr und musst kaum etwas dafür tun.

hippielover
Fragesteller

meine mutter ist gegen katzen haare allergisch

Rechercheur  10.01.2015, 14:26
@hippielover

Dann soll sie sich vor der Anschaffung anderer pelziger Tiere auf diese auch mal testen lassen.
Eine Allergie kommt selten allein. Und es wäre fatal, wenn ihr es erst merkt, wenn die Tiere schon da sind.

Pianoboy99  10.01.2015, 14:10

DAS ist Pech ;(

mäuse

Also mein Hamster hat gebissen, aber nur fremde Leute die einfach den Finger in seinen Käfig gesteckt haben.. mich nicht :D Hamster sind halt, wie du schon geschrieben hast, nachtaktiv im Gegensatz zu Mäusen, sprich du hast eigentlich nicht sonderlich viel von ihm. Er wird ständig unter dem Tag geweckt wenn du zum Beispiel deine Musik ein bisschen lauter drehst und das tut ihm eben nicht gut. Von Mäusen hast du denk ich mehr, weil du sie einfach auch unter dem Tag begutachten und mit ihnen spielen kannst. Außerdem hat mein Hamster in der Nacht immer ziemlich randaliert.. der war wirklich sehr laut :D

hippielover
Fragesteller

das hört sich sehr negativ an :D hattest du trotzdem 'Spass' mit deinem hamster?

Margotier  10.01.2015, 14:36
Außerdem hat mein Hamster in der Nacht immer ziemlich randaliert.. der war wirklich sehr laut

Ein Hamster, der nachts sehr laut ist, lebt in einem nicht verhaltensgerechten Gehege.

Wahrscheinlich in einem Gitterkäfig und mit ungeeignetem Laufrad.

Ein Hamster in einem artgerechten Aquariengehege und gutem Laufrad (wenn man im Hamsterzimmer schläft, sollte man unbedingt das Kork- oder Holzlaufrad von Rodipet nehmen) ist zwar wahrnehmbar, aber ganz sicher nicht laut.