Hamster knabbert nur noch am Käfig, was tun?

5 Antworten

Gerade Goldhamster Weibchen brauchen sehr viel Platz. Das sind die Hamster, die bei zu wenig Platz am meisten randalieren.

Es gibt Studien zu solchem Verhalten, die zeigen, dass das Verhalten ab 1qm (200x50cm) besser wird. Ich empfehle daher mindestens 150x50cm, lieber deutlich grösser.

Holz wird gerne durch geknabbert. Kenne viele Geschichten, wo der Hamster an einem Morgen dann plötzlich weg war. Das ist deswegen leider wenig geeignet.

Gitter ist aber noch schlimmer. Das ist eine Todesfalle. Zumal Gitterkäfige immer zu klein sind und viel zu wenig Platz zum Buddeln bleibt. Genauso sind Etagen gefährlich: Fallhöhe.

Deshalb sollten Gehege aus Glas sein (Aquarium). Die Luftzirkulation ist da ausserdem vollkommen ausreichend, solange es nicht viel höher als breit ist.

Knabberstangen sind häufig ungesund und mit Honig, da bitte unbedingt aufpassen. Wippen können gefährlich sein, braucht es auch sicher nicht.

Kannst du ein Bild einstellen? Mir fehlt sicher das Mehrkammernhaus und allgemein Beschäftigung.

Dann natürlich genug Einstreu: Bei Goldhamstern mindestens 30cm, mehr ist immer besser (50cm aber kaum erreichbar).

Was du also machen kannst: Etagen entfernen, viel Einstreu rein zum Buddeln, gut einrichten und dann nach einem neuen Gehege suchen, das grösser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Für die Hamsterhaltung nimmt man in der Regel ein großes Aquarium (mind. 160x50x50cm, noch größer ist immer besser). Holz und Gitter sind absolut ungeeignet für Hamster. Gitter können sogar lebensgefährlich sein. Hamster klettern an diesen hoch, fallen runter und verletzen sich. Dementsprechend sind auch Etagen nicht besonders geeignet, da eine Fallhöhe von 10cm schon ausreicht, um Verletzungen herbeizuführen.

Ein Hamster benötigt Beschäftigung, viele Verstecke und Buddelmöglichkeiten. Das Einstreu sollte daher am besten mindestens 50cm hoch sein.

Da sie nachtaktiv sind, kannst Du am Abend Futter im Gehege verteilen, vergraben, und verstecken. Das ist sowieso die Hauptbeschäftigung eines Hamsters - Futter suchen.

ChibiChan2212
Fragesteller

Wenn aber weder Gitter noch Glas. Was soll ich denn sonst nehmen? Ich kann ja schlecht ein Aquarium nehmen, da fehlt dann einfach die Luft. Und welcher Mensch hat einen Käfig oder was auch immer wo 50cm Einstreu rein passt? Nicht mal in meinem 300l Aquarium oder meinen Terrarium (120cm hoch) hätte ich so viel Platz um 50cm Einstreu reinzupacken?? Außerdem hast du doch gemeint dass das mindeste 160x50x50 sein sollen. Soll mein Käfig dann mit Einstreu voll sein???

- Ich möchte nicht respektlos klingen, es verwirrt mich einfach.

Mockingbird96  12.09.2023, 19:50
@ChibiChan2212

Wie gesagt, ein Aquarium ist da die beste Wahl. Man kann natürlich auch selbst bauen, oder ein Gehege anfertigen lassen.

50cm hohes Einstreu, passen ohne Probleme in ein Aquarium, auch bei den genannten Mindestmaßen. Das ist dann nicht mal bis zur Hälfte gefüllt. Genug Luft nach oben und Platz für die Einrichtung.

Die Einstreuhöhe gehört zu der artgerechten Haltung, und ist sogar ein Muss.

Schau Dir mal diese Seite an. Dann weißt Du, wie ich das meine. Da sind ein paar Beispielfotos, wie ein Gehege aussehen sollte. (Goldhamstergehege findest Du, wenn Du ganz nach unten scrollst).

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Zu kleiner Käfig, ungeeignete Gehegeaufteilung, zu wenig Beschäftigung.

ChibiChan2212
Fragesteller

Größe: 115×60×60, Beschäftigung habe ich doch extra geschrieben was er bzw sie alles hat! Rausnehmen kann ich sie noch nicht, da ich sie erst seit 3 Wochen habe und sie sehr ängstlich ist. Und zur Aufteilung wie kann denn meine Aufteilung ungeeignet sein?

SpookyBatwing  12.09.2023, 19:30
@ChibiChan2212

Etagen und Wippen braucht kein Hamster.

Wie tief ist eingestreut und gibt es Erlebnisfutter in Form von Ähren, Kolben, Hirse oder Flachs?

ChibiChan2212
Fragesteller
@SpookyBatwing

Aber Etagen sind doch logisch wenn mein Käfig eine höhe hat, was soll ich denn mit der sonstigen nicht gebrauchten Höhe anfangen? Da ist es doch logisch diese sinnvoll zu nutzen. Und zur tiefe 7-8cm. Futter liegt auch drinnen sogar im Einstreu zum Thema suchen.

LukaUndShiba  12.09.2023, 19:55
@ChibiChan2212

Du streust ja schon mal 40-50cm tief ein damit der Hamster richtig buddeln kann. Hast du viel Luft nach oben, hast du zu wenig Streu.

spikecoco  21.09.2023, 09:57
@ChibiChan2212

viel zu klein, sind ja nicht mal Mindestmaße für einen Goldhamster. Schade das den Tieren im n Gefangenschaft nicht endlich mal mehr Platz eingeräumt wird.

ja , deinen Hamster tiergerecht halten. In einem großen Terrarium mit ca 2 Meter Länge. Dieses dann Hamster gerecht abwechslungsreich eingerichtet ohne Nadelholz

Grad Weibchen brauchen viel Platz, mindestens 120x60x60cm das ist aber auch das Minimum für Goldhamster. Am besten sind Gehege ab 150cm Länge. Und wenn zu wenig Einstreu Drin ist, dann ist das auch doof. Es sollten mindestens 30cm durchgängig eingestreut sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin