Ist ein 100x50x40 Käfig für einen Hamster okay?

Das ist der kleine Käfig

Und das der große

3 Antworten

Kein Hamster dreht bei zu grossem Gehege durch. Aber auch ein eher grosses Gehege kann für Hamster noch zu klein sein. Der Hamster ist jetzt nur ruhiger, weil alles neu ist.

Goldhamster brauchen mindestens 120x60cm Platz. Bei 40cm Höhe hast du keine Möglichkeit für mindestens 30cm Einstreu. Das kleinere Gehege ist also zu klein und nicht geeignet. Das Grössere weiss ich nicht, da du die Massen nicht angegeben hast.

Laut Studien gehen die Verhaltensauffälligkeiten von Goldhamstern erst bei einem Quadratmeter wirklich zurück, also 200x50cm. Ich halte keinen Hamster mehr unter diesen Massen.

Wieso noch ein Hamster und nicht einfach dem Ersten mehr Platz schenken? So hast du zwei Hamster, die beide nicht optimal oder sogar deutlich zu schlecht gehalten werden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Meliiii763
Fragesteller

Also das große Gehege ist super für einen Hamster es ist sehr groß 145x75x46 und absolut nicht schlecht unserm Hamster geht es da super drin und wegen dem neuen Hamster für ihn hatten wir eigentlich einen 120x60x50 nagarium das ist allerdings kaputt gehangen weil es einen Sprung bekommen hat somit kann da kein Hamster drin leben wir haben schnell ein neues gebraucht

Tierglueck  15.04.2024, 22:23
@Meliiii763

Also das Grosse ist von der Grösse her völlig in Ordnung. Die Höhe von 46cm ist etwas blöd, weil du so nicht genug einstreuen kannst. 30-35cm oder auch mehr sollten es nämlich sein und da könnte der Hamster dann womöglich ausbrechen. Mit einem kleinen Aufsatz wäre das Problem aber gelöst. Den Holzdeckel musst du zumindest sicher ersetzen, so ist die Luftzirkulation nämlich deutlich zu wenig.

Das Kleine ist ja nicht 40cm hoch, sonder breit, also schon mal deutlich zu klein. Als kurzfristiger Ersatz, okay, aber bitte holt euch möglichst schnell was anderes. Das ist absolut nicht gut so für den Hamster.

Allgemein sehe ich, dass die Laufräder super sind, die Sandbäder ebenfalls (wenn beim Grossen das Runde das Sandbad ist). Futternapf braucht es nicht, gutes Futter (nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo zum Beispiel) wird im Gehege verteilt. Dann weiss ich natürlich nicht, ob alle schweren Gegenstände auf Stelzen stehen, das wäre auch sehr wichtig. Ansonsten fällt mir auf, dass Nadelholz (das mit dunkler Rinde) drin ist, das sollte raus, und diese Brücken aus Ästen müssen mit Moos oder so gefüllt werden, das kann sonst böse enden. Mir fehlt vor allem noch das Mehrkammernhaus bei beiden und gerade das grosse Gehege dürfte deutlich mehr gefüllt sein.

Es kann durchaus sein, dass es dem ersten Hamster trotzdem langweilig war. Sei das durch zu wenig Einrichtung (bei Plueschraupe auf Instagram oder YouTube findest du ganz tolle Sachen) oder doch zu wenig Platz. Denn es gibt Hamster, die brauchen 2-3 Quadratmeter, um glücklich zu sein. Hamster laufen ja auch 10-25km pro Nacht locker.

Meine Empfehlung: Aufsatz fürs Grosse machen, neues, wirklich grosses Gehege anstatt des Kleinen, dazu gesicherter Auslauf (nicht gleichzeitig natürlich). Dann noch mehr und abwechslungsreicher einrichten und mal schauen, wie sich das Verhalten verändert.

nein diese Größe reiht nicht aus, tiergerecht ab 150-200 cm Länge und 60 cm Breite

Nein das Gehege ist unter dem Mindestmaß und viel zu klein. Zu groß gibt es bei Hamstern nicht, nur zu klein und falsch eingerichtet. Je nachdem wo du den Hamster her hast, kann es auch sein das er einfach eine Verhaltensstörung hat oder generell krank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung